Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Kegelstumpf mit Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kegelstumpf mit Bohrung (2769 mal gelesen)
Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Ansys 15.0

erstellt am: 24. Feb. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kegelstumpfmitBohrung.jpg

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich eine Bohrung, in einem Kegelstumpf, in drei Ansichten und in der Abwicklung mit Zirkel und Lineal konstruiere? Den abgeschnittenen Kegel habe ich schon hingebkommen, es fehlen eben nur die mit rot gekennzeichneten Teile.

Mfg.
Unimatrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

viereckige Augen

erstellt am: 24. Feb. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also erklären kann ich das nicht !
Aber zeichnen könnte ich das wohl noch.
Mhhmmm...
Du must den Kreis in der Vorderansicht (links oben) in gleiche Teile aufteilen, z.b. 36x10°, den Kegel auch, dann die Schnittpunkte runter und rüber ziehen, dann rechts unten eine 45°-Linie machen, die Linien damit verbinden, ... äähh ...
Ach Mist, hast Du kein Buch über Zeichnen da rumliegen ?
Ich hab doch schon Wochenende !

------------------
Matthias   

Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

erstellt am: 24. Feb. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre wahrscheinlich einfacher wenn einer mal in Paint oder so die Linien einzeichnen könnte.

Ich habe da so ein TZ Buch von Cornelsen, da steht aber nur drin wie man den Kegel in drei Ansichten mit Abwicklung konstruiert. Leider ist da aber nicht das mit der Bohrung beschrieben

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Unimatrix-zero:
Wäre wahrscheinlich einfacher wenn einer mal in Paint oder so die Linien einzeichnen könnte.

Ich habe da so ein TZ Buch von Cornelsen, da steht aber nur drin wie man den Kegel in drei Ansichten mit Abwicklung konstruiert. Leider ist da aber nicht das mit der Bohrung beschrieben

Hallo auch,
das ist wohl nicht SO ein BUCH, daß ist das Buch der Bücher, sogenannt die BIBEL oder auch Landläufig, "HOISCHEN" genannt ?!
falls ich recht habe, steht dort, bei mir Kap.7.4 ff -Durchdringen und Abwickeln, genau drin wie du es anstellen "musst" ;-), kannst

//andreas

------------------
Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Also erklären kann ich das nicht !
Aber zeichnen könnte ich das wohl noch.
Mhhmmm...
...
Ach Mist, hast Du kein Buch über Zeichnen da rumliegen ?
Ich hab doch schon Wochenende !

könntest du es wirklich noch "malen" 
Hand auf Herz 

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlich Willkommen bei uns  .

Andreas kam mir leider zuvor. Ich hätte noch zwei Links:

Einfach drauf klicken  .
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLI,GGLI:2005-18,GGLI:de&q=technisches+zeichnen+hoischen

Mit Paint möchte ich das nicht machen, mir wäre dieses Programm zu komplex. Linien in Paint ziehen    .

Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, mein Bügelbrett wartet.

------------------
wera

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja genau, super WERA 

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

viereckige Augen

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
...könntest du es wirklich noch "malen"...

Na klar !

äh, ich muß weg, abwaschen, bügeln, Holz hacken, tschüüüß...

------------------
Matthias 

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
[QUOTE]Original erstellt von AndreasD:
...könntest du es wirklich noch "malen"...

Na klar !

äh, ich muß weg, abwaschen, bügeln, Holz hacken, tschüüüß... 

[/QUOTE]

ich auch 

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Herzlich Willkommen bei uns   .

Andreas kam mir leider zuvor. Ich hätte noch zwei Links:

Einfach drauf klicken  .
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=d e&ie=UTF-8&rls=GGLI,GGLI:2005-18,GGLI:de&q=technisches+zeichnen+hoischen

Mit Paint möchte ich das nicht machen, mir wäre dieses Programm zu komplex. Linien in Paint ziehen    .

Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, mein Bügelbrett wartet.

genau das buch habe ich

mit Inventor ist das zu Konstruieren ja ne lachnummer, aber jetzt muss ich den ganzen Mist noch mit der Hand zeichnen

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

MACH ES, mit der Hand !!!!

[Klugsch..an]
Lern und Versteh es !!!
Denn du machst es für dich und deine Zukunft !
[/Klugsch..aus]

//andreas

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie verliert sich jemand, der vor nem halben Jahr ins DivenForum gerutscht ist, hier in den Tseter? 

Langsam fange ich mich echt an zu wundern.... 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meinst du mich 

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
meinst du mich   

neee, die Diva nennen wir Leid geplagten unseren Autodesk Inventor 

Du bist doch schon soooooo lange hier, Du bist doch schon ein Tseter 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

achso, ok, wusste ich nciht. ich dachte "ihr" autodesk` ter haltet zusammen 

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
  wie verliert sich jemand, der vor nem halben Jahr ins DivenForum gerutscht ist, hier in den Tseter?   

Langsam fange ich mich echt an zu wundern....   

Nur um Dich weiter zu verwirren. 

@Unimatrix: Mann, ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, mir das hier vorkauen zu lassen, wenn die Lösung im Buch steht....

Außerdem ist das hier das Forum, in dem grundsätzlich nicht geholfen wird. Schlechte Wahl 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

...
Außerdem ist das hier das Forum, in dem grundsätzlich nicht geholfen wird. ...

upP` s   

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 24. Feb. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Außerdem ist das hier das Forum, in dem grundsätzlich nicht geholfen wird. Schlechte Wahl  

Sonst würde es ja auch Hilfe Forum heißen, gelle 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."
-Herman Boone-

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 24. Feb. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Viele Menschen betrachten Hilfe nicht nur als eine "natürliche Pflicht", sondern als eine aus ihrem Glauben folgende Aufgabe. Hier folgt das Gewissen eher einer gesellschaftsunabhängigen Instanz. Nicht wenige Hilfsangebote werden von religiösen Institutionen oder besonderen weltanschaulichen Splittergruppen getragen. Einige von ihnen verbieten ihren Anhängern aber gesellschaftlich vereinbarte und tradierte Hilfsangebote." -->Wikipedia

Ihr Ungläubigen, schämt euch  . Vom Kegelstumpf zum Glauben.....Gut, der Schritt fällt nicht schwer. Wenn man in die Bohrung von beiden Seiten einen Arm steckt, sieht das Gebilde aus, wie eine Buddhastatue. Und zu Abwicklungen fällt einem schlagartig die Mumifizierung im alten Ägypten ein. Da wurde zwar mehr eingewickelt, aber 2000Jahre später ist das Interesse am Ab- und Auswickeln um so größer.
Was sagt uns das jetzt?
Richtig, erstellen wir ein Abwicklungs-Zeit-Diagramm erkennen wir, dass im Normalfall einige Jahrtausende zwischen Fertigung des Originals und korrekter Abwicklung liegen müssen. Und trotz Übungsmöglichkeiten im täglichen Leben mit dem guten Vierlagigen passiert dem Fachmann hier hin und wieder ein Missgeschick. Arm- oder Beinbruch mag zwar für die Betroffenen in ihrem Alter nicht mehr sonderlich schmerzhaft sein, aber zusammenwachsen wird dann auch nichts mehr.

[1] Auf- und Abwickeln - kleiner Leitpfaden für Ankerlichter und Wollknäuelliebhaber

[2] Kampf dem Ungetier: Keine Ratte mehr beim Kegeln

[3] Ja, das auch...

------------------
.o.

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 24. Feb. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups, einer der Sektenführer ist da  . Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hier wird nicht geholfen.

------------------
.o.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

viereckige Augen

erstellt am: 25. Feb. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kegelstumpfmitBohrung.gif

Nicht als Hilfe, sondern nur um Andreas zu ärgern und damit ich heute nacht mal pennen kann:

Kommt das so hin ?

Ich hab ja kein Hoischen zuhause, nur Paint...

------------------
Matthias 

Unimatrix-zero
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz