Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Was ist das für ein Widerstand?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was ist das für ein Widerstand? (279 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

widerstand.jpg

widerstand1.jpg

Moinsens,
keine Ahnung wohin mit diesem Thread.
Ich hab ne selbergebastelte Sofittenlampe und möchte diese gerne nachbauen. Da ich aber elektronisch gesehen eine Fehlzündung bin  und (ich sags mal bevor es die Cad.de-Damenwelt oder Jörg oder Bene sagt) nen Kurzen inner Hose habe  brauche ich den Rat von euch Leuchten.

Also, 12 Volt stehen an, 8 blaue LEDs (ich vermute 2,9V jede) sind verlötet. Jeweils vor 4 LEDs steht 1 ominöser klitzekleiner Widerstand (3mm lang). Die Farben erkennt man kaum, sorry.
Laut meiner Rechnung bräuchte man keinen Widerstand, denn 4 LEDs in Reihe ergeben zusammen 11,6 Volt.

Bitte helft mir, hab keinen Plan was das für Widerstände sind! Sicherheitswiderstände für Schwankungen im Bordnetz?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Endlich lese ich Dich mal wieder und dann stellst Du auch noch solche Fragen 

------------------
MITBIETEN

Gruß Wingi

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*gggggg*
Endlich lese ich dich mal wieder und dann gibst du mir keine Antwort 

Bin z.Z. mit Übay-Auktionen, meinem neuen Cadmobil und mit mir beschäftigt dass ich kaum Zeit hab für die Tseter 
Ändert sich abba wieder 

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
*gggggg*
Endlich lese ich [b]dich
mal wieder und dann gibst du mir keine Antwort  

Bin z.Z. mit Übay-Auktionen, meinem neuen Cadmobil und mit mir beschäftigt dass ich kaum Zeit hab für die Tseter  
Ändert sich abba wieder  

[/B]

Also meine Antwort: keine Ahnung, ich weiß nur, dass der "Widerstand", den mir die Tür gestern geleistet hat, größer war   

------------------
MITBIETEN

Gruß Wingi

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
ich weiß nur, dass der "Widerstand", den mir die Tür gestern geleistet hat, größer war    

Don't drink and walk 

------------------

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Don't drink and walk      

anstat mich zu trösten...

------------------
MITBIETEN

Gruß Wingi

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Böse Heike, sehr böse...

die arme Wingi hätte sich den Tod holen können ...

*Kopfstreichelundtröst*

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also meine Antwort: keine Ahnung, ich weiß nur, dass der "Widerstand", den mir die Tür gestern geleistet hat, größer war 

und jetzt hast du wieder nen kollegen mit beule am hirn 

------------------
liebe grüße helene

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 25. Okt. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Leni 

Alles klar in Ö-reich??

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!
Die Bordspannung beim Auto ist nicht wie allgemein angenommen 12V, sondern 14.4V         .
Also mußt Du noch etwas wegbraten.

Der Vorwiderstandsrechner hier wirft dann für 4 LEDs in Reihe mit 2.9V durchlaßspannung und einem Betriebsstrom von 20mA einen erforderlichen Vorwiderstand von 140 Ohm aus.

Checke aber zuerst die Werte der LEDs beim Kauf, sonst gehts Dir so wie mir bei der ersten Unterwasserbeleuchtung von meinem U-Boot         .

[109]
Der abgebildete Widerstand könnte 100 Ohm sein, ergibt dann ca. 25mA Strom, und die Farben müßten braun-schwarz-braun der ersten 3 Ringe sein. Der letzte ist die Güteklasse, ev. violett; aber wahrscheinlich einfach das, was der Bastler damals gerade bei der Hand hatte.
[/109]

------------------
lg           
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Okt. 2005 editiert.]

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von Heiko Engel:
[b] Don't drink and walk         

anstat mich zu trösten...

[/B][/QUOTE]

Sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!
*kurzindenarmnehmundknuddl*

------------------

Kardinal
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.11
P4 512MB

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko

47Ohm

------------------
Gruß Friedhelm

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmm, 140 oder 47? Wenn mich meine versoff...ääääähhh...trüben Augen nicht täuschen und ich die Farben richtig deute dann seh ich 110 Ohm.

------------------

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!
Habe oben noch was editert!

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz