| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verputzen (1318 mal gelesen)
|
Amnisha Plauderprofi V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ihr Lieben, wir sind zuhause fürchterlich am renovieren und ich brauch mal Tipps zum Verputzen. Also, wir haben in unserem Kellergeschoss Schlafzimmer, Gästezimmer und Büro. Diese wollen wir nun verputzen und NICHT wieder tapezieren. Wir haben alten Putz (Gipsputz) entfernt und mit HAGALITH L (vom Gutachter abgesegnet) ausgebessert. Nun ist ja die Oberfläche vom neuen Putz anders als die vom alten. Deshalb möchten wir gern überall noch eine gleichmäßige Schicht aufbringen, bevor wir dann streichen. Nun zu meinen Fragen: Welchen Putz trage ich auf um eine gleichmäßige Struktur zu bekommen. Was ist geeignet für Kellerräume die Wohnräume sind und was passt zu HAGALITH L ? Gibt es evtl. auch einen passenden Putz dafür, der gleich farbig ist und den ich nicht mehr streichen muß? Muss ich vorher Tiefengrund auftragen? So, Jungs und Mädels, ran an die Tasten.  ------------------ Amnisha Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren -->
heimwerker  wo  zeigen  wir haben keine wirklich männer hier  das wr schon immer so!  ------------------ SRY |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Naja, ich kann dir nur eins zum Verputzen sagen. Ich hab das mit Rotband gemacht, aber da tapetziert man auch noch drüber. Vielleicht könnt ihr euch ja mit ´nen schönen Rauputz anfreunden. Sieht dann auch wie ´ne Aussenwand. Ich find sowas im Keller okay  ------------------ "I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music." -Herman Boone- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Mit Hagalith kann ich jetzt nix anfangen. Aber was auch gut aussieht, wenn du nicht mehr tapezieren willst: Den alten Putz ausflicken, abschleifen, so dass wieder ne glatte Oberfläche vorhanden ist. Danach nen Eimer Farbe im gewünschten Ton besorgen, Quarzsand dazu und ab damit an die Wand. Gibt nen netten Effekt und ist definitiv billiger als alle fertigen Streichverputze. Hab ich mittelerweile in zwei Zimmern und bin sehr zufrieden damit. ------------------ Gruß Marc  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Verputzen ist ganz einfach: Futterluke auf, Essen mit dem Besteck reinschaufeln (nicht zu gierig, Gabelzinken eitern schlecht wieder aus der Magenwand), Futterluke zu, kauen und runter damit. Achso, ging mehr ums Verspachteln. Obwohl,.... ... Verputzen ist heimwerken? Kann garnicht sein. Wenn wer im trauten Heim werkeln will, muss dieses ja schon vorhanden, ergo der Putz an der Wand sein . Nee, habe leider auch keine Ahnung, wie man sein Anhydrit gepflegt an die Wand bekommt. Wo sind denn die echten Männer? Bei euch zu Hause? Die wissen´s aber offensichtlich auch nicht . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren -->
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Das mit dem Verputzen ist ganz einfach: Futterluke auf, Essen mit dem Besteck reinschaufeln (nicht zu gierig, Gabelzinken eitern schlecht wieder aus der Magenwand), Futterluke zu, kauen und runter damit.Achso, ging mehr ums Verspachteln. Obwohl,.... ... Verputzen ist heimwerken? Kann garnicht sein. Wenn wer im trauten Heim werkeln will, muss dieses ja schon vorhanden, ergo der Putz an der Wand sein .
@ole: Du denkst immer nur an das Eine (Essen). Ich glaube, Du könntest auch auf Baustellen arbeiten. 
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Bin gerade dabei, meinen Zigarettenkonsum drastisch zu senken. Und die Ersatzdrogen heißen Kalorien  . Fett essen soll ich auch nicht mehr, sagt die Ärztin. Das habe ich allerdings nicht so richtig verstanden. Mit 70Kg ißt man doch immer dünn  . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 22:21 <-- editieren / zitieren -->
Wenn`s glatt werden soll: ARDUPLAN 826 von Ardex, gibt es im Fachhandel, auftragen und glätten, abschleifen das Ganze je nach Anspruch an die Oberfläche wiederholen Es wird so glatt, man könnte es lackieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von baubiber: Wenn`s glatt werden soll: ARDUPLAN 826 von Ardex, gibt es im Fachhandel, auftragen und glätten, abschleifen das Ganze je nach Anspruch an die Oberfläche wiederholen Es wird so glatt, man könnte es lackieren
Moin Baubiber, schön mal wieder von Dir zu lesen. 
Glatt soll der Putz nicht werden. Wir wollen nun den Royal von Knauf nehmen. Bin mal gespannt ob wir das so hin bekommen. Mit der Wand an dem der Schrank stehen wird fangen wir an. Dann kann mans wenigstens verdecken wenns nichts wird.  ------------------ Amnisha Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 177 Registriert: 05.12.2004 -wie ein verrückter arbeiten kann jeder, aber respektvoll rumsitzen ist eine Kunst-
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Amnisha Wand verputzen ist einfach: Fertigputz mineralisch oder Kunsstoff, in der Körnung 1-1.5mm besorgen (auf atmungsaktivität achten, sonst gibts bald ärger!). Eventuell bereits eingefärbten Verputz verwenden (malen entfällt, kann aber später überstrichen werden)). Wand muss trocken und frei von Rückstanden (Farbe,Tapeten etc. ) sein. Fertigputz auf Talosch auftragen und an die Wand aufziehen. Mit Talosch an der Wand gleichmässig verreiben (abziehen). Je nach Taloschbewegung ergeben sich unterschiedliche Muster. Viel Spass und mach Fotos von vorher/nachher. Frohes werkeln --gle-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren -->
|