| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dampf ab lassen... (477 mal gelesen)
|
7schlaefer Mitglied Technische/r Zeichner/in

|
erstellt am: 26. Sep. 2005 19:51 <-- editieren / zitieren -->
...wär das schön wenn ich dies mal wieder ungezwungen wärend der Arbeit machen könnte.  Bei uns in der Firma ist seit Anfang des Jahres wärend der Arbeitzeit rauchen Verboten. (40 Stunden Woche) Wäre ja nicht so schlimm wenn wir wenigsten abstempeln oder uns irgendwie sonst offiziell abmelden könnten. Aber nein, bei uns nicht.  Unsere Pausenzeiten sind von 9.00 Uhr bis 9.15 Uhr und 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr. (Ich persönlich komme so kurz vor 8 Uhr und bleibe in der Regel so bis 17-19 Uhr. Soll ich da wirklich von 12.30 bis 19.00 keine rauchen???) Also bleiben uns nur 2 Dinge übrig.... Es zu lassen oder... ...sich wie ein Dieb in der Nacht davon zustehlen um sich in irgendwelchen Ecken zu verstecken. Ist manchmal schon komisch mit anzusehen wie sich eine Gruppe von Erwachsenen, bei einem komischem Geräusch, mit aufgerissenen Augen sich hinter irgend welche Kisten hechten. Wie im Kindergarten!!!  (heul & ich dachte das habe ich schon hinter mir) Ich frage mich schon wann es die erste Abmahnung geben wird. Sind seither immer von Kollegen gedeckt oder gewarnt worden. Glück gehabt... aber wie lange noch??? Ist daß überhaupt rechtlich vertretbar???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich persönlich vergleich das mit Kaffee trinken, ist doch auch nichts anderes wenn man es nicht übertreibt. Habt Ihr irgend welche Erfahrungen mit diesem Thema??? Habe nähmlich keine Lußt deswegen mal gekündigt zu werden.  ------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 21:24 <-- editieren / zitieren -->
Hi Mädel, so mal zum Nachdenken: Solange mein Bürokollege beim Kaffetrinken nicht ohrenbetäubend schlürft, ist mir das komplett egal. Aber wenn er das Büro mit Zigaretten verqualmt, daß mir die Augen tränen; Am Morgen das Büro stinkt, daß ich auf seine Tastatur kotzen könnte; Der Mief vom seinem unausgeleerten Aschenbecher immer in meinem Gewand hängt, daß ich mich zuhause vor der Haustür ausziehen muß, bevor ich rein darf; Da hört der Spaß echt auf . Soviel zum Rauchen am Arbeitsplatz. Es ist ein Unterschied, ob man am Abend in eine Kneipe geht, wo gequalmt wird, oder ob man am Arbeitsplatz verseucht wird. Ersteres ist leicht vermeidbar, wenn man das nicht will. Bei Zweitem muß der Arbeitgeber einschreiten, wenn die Vernunft nicht Oberhand behält. BTW: Ich bin Raucher. Pfeifenraucher. ... nur so mal zum Nachdenken ... .. und wenn der Betriebsrat die Rauchpause zum Abstempeln nicht durchbringt, ist er jenseits der Vernunft und untauglich ... Die seltensten Elemente dieser Tage: Vernunft und der gesunde Hausverstand. Wo es doch die beiden eigentlich nur im Kombipack gibt . ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 26. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:27 <-- editieren / zitieren -->
es ist ja nicht das problem am arbeitsplatz nicht rauchen zu dürfen (obowhl ich dadurch vielleicht mehr arbeiten würde) auch so, egal wo wenn der chef uns erwischt ist immer die hölle los, wir sollen uns ausstempeln wenn wir rauchen gehen - schön und gut, aber dann hab ich mindestens 1std weniger am tag aufm konto weil wir 15 minuten takt haben - find ich auch zum kotzen! allerdings, wenn dann einer mal ausstempelt und rauchen gehen würde und der chef ihn dabei erwischt würde es trotzdem geplärre geben weil der chef nun mal ein rechthaberischer choleriker ist, unser netter chef hat uns gestern zweimal erwischt und hast nichts gesagt ausser das der aschenbecher ganz schön voll ist und er das viell auch mal anfangen sollte  schade das wir nicht nur ihn zum chef haben, dann würden generell alle leute viell mal ne stunde aufs rauchen verzichten.. und spass an der arbeit haben - aber es gibt auch sowas die cheftöchterchen die wenn die mich sieht das ich zum rauchen gehe zum chef rennt und es ihm sagt und er dann hinterherdackelt damit er mich erwischt - sowas gibts auch!.. also.. fazit.. trotzdem rauchen gehen, denn bis jetzt hat der chef nur ne große klappe und einen kleinen Schw.. soll er uns doch abmahnen oder kündigen, hätt er schon längst getan wenn ers wollte aber er weiß genau das manche leute drauf hoffen oder wir uns denken, tja dann sind eben 30 von 35 leute weg! wir haben schon gesagt soll er uns ne halbe stunde für abziehen oder sowas, weil ausstempel ist nun wirklich ins eigene fleisch beissen.. blöder takt echt.. ------------------ |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ich selber sitze in einem Raucherbüro, da wir nur zu dritt sind und mit zwei Rauchern nehmen wir schon Rücksicht auf unsere Nichtraucher Kollegin, ich finde das sollte auch so sein, also rauchen wir nur wenn wir alleine sind und dann immer mit offenem Fenster, ist gut für die Abwehrkräfte vor allem im Winter  Außerdem gibt es im ganzen Gebäude "Raucherecken" wo gequalmt werden kann, nicht stundenlang und auch ohne ausstempeln zu müssen. Ich denke soviel "Freiheit" sollte den Rauchern gestattet sein! Und von wegen "Zeit geht verloren durch Raucherpausen", klar geht da Zeit verloren, aber wo kommen wir denn da hin wenn alles "arbeitsfremdes" wie z.b. Kaffetrinken, der tägliche Gang in die Keramikabteilung, der Plausch mit den Kollegen, Kaffeautomat, und und und verboten bzw. kontrolliert wird? rauchende Grüße  Undertaker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Rechtlich sollte das Verbot von der Raucherei am Arbeitsplatz schon i.O. sein. Der Arbeitgeber hat schließlich Hausrecht und Rauchen ist nicht lebensnotwendig. Das mit dem Ausstempeln will mir allerdings nicht so richtig einleuchten bei Bildschirmarbeitsplätzen: An solchen sind nach Bildschirmarbeitsverordung vom AG regelmäßige Pausen zu garantieren, man findet Werte so um die 10min/h, oder die Arbeit so zu organisieren, dass man nicht ständig vor dem Bildschirm hockt. Letzteres geht hier nicht, also kann man ohne Gewissensbisse auch was rauchen die Stunde  . Verbote fördern auch nicht gerade die Arbeitsmoral. Aber sowas lernt man als Manager in BWL vermutlich nicht . Guten Morgen ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren -->
ja das andere mitarbeiter die zu tief in der höhle des Anus eines chef sitzen, alles machen können was sie wollen ist klar - ich würde auch lieber 9 std rumlaufen und jedem erzählen wie schwer die arbeit ist und das ich so viel zu tun habe.. sowas gibbet hier auch aber das merkt der chef nicht, wir haben nun mal einen arsch von chef kann man nix machen aber er wird es nie erreichen das mal einer sagt okay ich rauch jetzt nur noch in den pause - never, da kann der sich mit hochrotem kopf die lunge aus dem leib schreien.. soll er mich doch rausschmeissen, dann kann ich ihm wenigstens mal die meinung sagen!  also es wurden sogar die kaffeemaschinen abgeschafft weil gesagt wurde das die zuviel arbeitszeit an den mitarbeitern lässt.. naja nun dürfen wir geld bezahlen.. *wisst ihr eigentlich wie teuer ne thermoskanne ist? da hab ich mal blöd geschaut* gut das er uns thermoskannen nicht verbieten tut, aber viell kommt das noch - er hat sich ja schon beschwert das zu wenig geld in den automaten ist monatsende.. naja wenn er und sein töchterchen und besucher immer umsonst kaffee trinken kein wunder, aber das sieht dieser chef nicht! jaja schon total toll diese firma hier  ------------------ |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren -->
wir haben sogar eine kaffeküche  unser chef hat so manche macke, aber das macht er schlau. es gibt vormittage, die werden in der kaffeeküche verbracht. aber trotzdem wird gearbeitet. sozusagen produktionssitzung. unser chef fördert das sogar. er meint im angenehmen kaffeehausklima lässt sich besser arbeiten. und er hat recht, bei uns wird sicher nicht mehr zeit verschixxxx als in anderen firmen. wir besprechen dort gemeinsam die projekte. ein richtig konstruktives brainstorming völlig ohne zwang, toll  zigarettenqualm gibts bei uns aber nicht. bei uns raucht nur ein mechaniker und das vor der tür, aber immer dann, wann er will. auch ohne zeitvorgabe. im büro raucht nur der chef, aber pfeife und das stört keinen. er würds aber auch lassen, wenns irgendwem stören würde. egal wen. ob putzfrau oder prod.leiter. er ist da schon ein gentleman  ------------------ liebe grüße helene hab ich vom bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo nightsta1k3r, ich gebe dir vollkommen recht!!! Ich hatte mich wohl falsch Ausgedrückt. Wir haben seit Jahren ein nicht-Raucherbüro. Aus den Gründen die du genannt hast, bin ich auch davon überzeugt das es so richtig ist. Kann es auch nicht gebrauchen im Qualm zu erstiken. Wir haben in unser Gebäude ca. 20-30 Raucher und eine Kammer von 3m auf 4m in dem noch 3 Geträkeautomaten stehen. Sonst ist es nur noch drausen erlaubt. Die in der Produktion haben nicht einmal mehr einen geschlossenen Raum. Unsere Pausenzeiten sind streng ein zu halten. Wenn du mal einen Kunden am Telefon hast oder in einer Besprechung bist und dadurch deine Pause nicht einhalten kannst, kannst du ruhig dein Brot am Arbeitsplatz essen, aber rauchen darfst du nicht mehr gehen. Kam schon mal eine E-Mail vom Chef das wir pünktlich am Platze sein sollen, bzw. dafür zu sorgen das wir pünktlich in die Pause kommen. Sind schon einige deswegen angeschissen worden. Wirst ja schon komisch angeschaut wenn du während der Arbeitzeit am Kaffeeáutomaten stehst. Das mit unserem Betriebrat war schon immer so eine Sache.... lassen wir das lieber. (haben sich überzeugen lassen dass dies umgesetzt wird weil rauchen unsere Gesundheitschädigt und unsere Firma besorgt um uns ist.) Sind nicht einmal in der Gewerkschafft, deswegen bezweifle ich dass das mit : Zitat: An solchen sind nach Bildschirmarbeitsverordung vom AG regelmäßige Pausen zu garantieren, man findet Werte so um die 10min/h
durch komme...
------------------ *** Lange Tage und angenehme Nächte*** 7schlaefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi 7Schläferin! Möglicherweise war mal irgendwas, und darum ist der Boss bei euch so eigenartig. Abstempeln zur Pause (aber nicht Abrechnung im Viertelstundentakt) kann kein Problem sein, wenn durch die Abwesenheit nicht der Arbeitsablauf des Betriebes gestört wird. Wenn da nicht vernünftig drüber gesprochen werden kann, ist das  . Gut, daß es bei uns keine Stechuhr gibt und ich auch keine Zeit schreiben brauche ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann, und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten. Hilf mir aufzupassen, auf welche Füße ich heute trete, das sie eventuell zu dem Hintern gehören könnten, in den ich möglicherweise morgen hineinkriechen muss. Hilf mir, bei der Arbeit immer 100 % zu geben … 12 % am Montag 23 % am Dienstag 40 % am Mittwoch 20 % am Donnerstag 5 % am Freitag Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, und es scheint, als wolle mich jeder anmachen, dann hilf mir zu vergessen dass es 42 Muskeln braucht, um ein verärgertes Gesicht zu machen, jedoch nur ganze vier, um meinen Mittelfinger auszustrecken und ihnen zu sagen, wo sie sich den hinstecken können. AMEN ------------------ |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ...42 Muskeln...
Schönes Gebet  Wusste gar nicht, dass ich so muskulös bin  Bei mir ist das ja alles ein wenig anders Ich als Dienstleister passe mich da der Umgebung an. Bis jetzt gab es immer eine Möglichkeit. Schade eigentlich das alles reguliert, verboten und sonst was werden muss. Eigenverantwortung wird doch immer mehr von den Arbeitnehmern erwartet. Ich bin der festen Überzeugung das eine Arbeitgeber-Strategie in dieser Richtung zu mehr Erfolg führen wird. Wer dem nicht gewachsen ist, Verbot und Regularien braucht, wird in solch einer Struktur sowieso nicht lange bleiben können. Wo immer mehr Leistung und Einsatz zählt, bin ich als Arbeitgeber bereit Zugeständnisse zu machen, solange Qualität und Termin stimmen. CU@S, Ralf PS: ist schon fast ein Heisses Eisen, ne?  ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 19:06 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |