Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Sendemast für O²

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sendemast für O² (681 mal gelesen)
Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir hatten gestern Versammlung von der Abwassergenossenschaft. Da hat uns dann der Vorstand erzählt, dass O² an uns heran getreten wäre und uns gefragt hat, ob sie auf unserem Kläranlagengelände einen Sendemast aufstellen dürfen. Wir sollen dafür eine Jahresmiete von 1800 € bekommen, was ja, da wir ja für die Anlage einen Kredit laufen haben, ganz gut wäre. Viele von uns haben aber Bedenken wegen der Strahlung.
Hat jemand von Euch solch einen Mast in der Nähe stehn? Oder gab es bei Euch schon Anfragen für solche Masten? Habt Ihr schon Berichte darüber gelesen, die Ihr mir zeigen könnt?

Ich bin ja immer an Euren Erfahrungen interressiert. 

Noch eine Bitte: Könnten wir das Thema ernsthaft angehn?

------------------
Amnisha 
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe so einem Masten in der Nähe. Kann mich aber nicht
bekagen. Mir geht es nicht schlechter wie vorher.
Meine Meinung ist dass man sich keine Panik machen lassen darf.

Lasst das Ding bauen und kassiert die Miete. Sonst geht die
Gesellschaft her und baut den Mast ins Nachbargrundstück.
Dann sind die Strahlen auch da. Aber leider nicht das Geld.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Chris

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Merke:
Selbst im Tset sollten Beiträge nicht ver-tset-en!

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Amnisha,

mal ´ne kleine Zusatzinfo für Dich. In Stuttgart gibt´s die Mobilfunk Antennenstandorte (START drücken) im Stadtplan gezeigt. Vielleicht gibt´s ja sowas auch für Eure Gegend und ihr könnt man ein paar Anwohner befragen.

Grüße

Detlef

------------------

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris1:
Hallo,

Lasst das Ding bauen und kassiert die Miete. Sonst geht die
Gesellschaft her und baut den Mast ins Nachbargrundstück.
Dann sind die Strahlen auch da. Aber leider nicht das Geld.

HTH
Chris

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Aber die Spätfolgen, sofern es welche gibt, kann ja noch keiner voraus sagen. Ich bin ziemlich hin und her gerissen.  Aber ich werde auch noch rumgoogeln und versuchen mehr Info´s zu bekommen.

------------------
Amnisha 

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir haben auf unserem Bürogebäude auch seit ca.1 Jahr so einen Mast stehen. Seitdem haben wir ständig Hautrötungen, Ausschlag...nein stop, ernsthaft. 

Also ich glaube nicht, dass ihr durch die Strahlung irgendwelche Beeinträchtigungen zu erwarten habt. Immerhin sind ja auch Radio und Fernsehen seit Jahren als Strahlung unterwegs. Das dürfte nur schlimm werden, wenn der Mast mit einem Miniatomreaktor als Stromquelle ausgerüstet ist. Also stellt das Ding hin und kassiert die Kohle.

Gruß, Gunnar

------------------
Besucht mich mal: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Detlef,
beim googlen finde ich solch eine Seite leider nicht.  Vielleicht kann Googlekönigin WERA ja helfen. 

------------------
Amnisha 

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-w oelfle.de/elektrosmog/technik/antennen.htm

http://www.quarks.de/elektrosmog/02.htm

---
Versuche halbwegs ernst zu sein.

------------------
wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 26. Aug. 2005 editiert.]

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Also stellt das Ding hin und kassiert die Kohle.

Gruß, Gunnar

Potentielle Gefahren lauern überall, oder sollte man keine Treppen bauen, weil man runter stürzen könnte?
Die Masten gibt es überall und diese Wellen reichen ja nicht blos 100m, also denke ich, dass inzwischen schon so viele Menschen, die man nicht gefragt hat, sich auf die Spätfolgen freuen oder ärgern können...
Also Kohle kasieren ! 

------------------
Gruß Wingi

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wera ich suchte eine Seite, auf der die Standorte von solchen Sendemasten hier in der Nähe von Kiel eingezeichnet sind.
Um mich über die Sache selbst zu informieren hab ich selbst schon eine gute Seite gefunden. www.buergerwelle.de

Mittlerweile hab ich auch noch gelesen, dass Immobilien eine Wertminderung durch solche Masten haben. Und das ist für mich als Hausbesitzer ja wichtig zu wissen. Die 1800 € bekomme ja nicht ich persönlich. 

------------------
Amnisha 

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal,

das mit Spätfolgen kann man von so vielen Sachen nicht wissen.
Aber ich weiss dass die Funkmasten (Feuerwehr, Polizei, Private
Funker...) eine vielfach höhere Leistung haben wie so ein Handy-
mast.
Diese Funkmasten stehen schon seit Jahrzehnten und es haben
sich nur irgendwelche Randgruppen darüber aufgeregt.
Ich glaube da wird viel überbewertet.

Grüsse,
Chris

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eine vielfach höhere Leistung haben wie so ein Handy-
mast.
---

im Ernst  .

---
Die Dinger schauen halt scheußlich aus.
Tja, so gesehen  .

Und viele haben Angst davor, da sie es nicht verstehen.

Tut mit leid Amnisha, ich finde nichts  .

------------------
wera

the_soulforged
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Amnisha

Wir haben auf unserer Kläranlage, ganz hoch auf dem Faulturm einen Vadafone Mast. Alles problemlos.

Ich persönlich bin der Meinung, daß bei dem Strahlungsaufkommen, das sowieso schon in der Luft ist durch z.B. Radio, Fernsehen, Funk, usw. die Strahlung von einem Handymast gar nich mehr ins Gewicht fällt.

Grüße Micha

------------------
... up the irons

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ the_soulforged
Ich seh das ganz genauso.

@wera
Das ist so. Musst mal die Leistungsdaten von Handys und Funkgeräten
vergleichen.
Aber das will keiner sehen. Dann könnte man ja nicht mehr auf die
"bösen, neumodischen, vom Teufel erschaffenen" Handys schimpfen

Ich würde lieber einen Masten auf meinem Dach haben als in der Nachbarschaft. Direkt unter dem Masten ist die Strahlung gleich Null.

Chris

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
Noch eine Bitte: Könnten wir das Thema ernsthaft angehn?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@wera
Das ist so. Musst mal die Leistungsdaten von Handys und Funkgeräten
vergleichen.
---

Ich wollte ernst bleiben      .

------------------
wera

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro

Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

erstellt am: 29. Aug. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wera ich suchte eine Seite, auf der die Standorte von solchen Sendemasten hier in der Nähe von Kiel eingezeichnet sind.

Hi Amnisha,

probier mal von der Reg-Tp.de

@chris1

Zitat:
Original erstellt von Chris1:

Ich würde lieber einen Masten auf meinem Dach haben als in der Nachbarschaft. Direkt unter dem Masten ist die Strahlung gleich Null.

Hab ich auch immer geglaubt ist ab nach einer Studie die mir vor längerer Zeit unter die Augen kam nicht so. Die Ersteller dieser Messung haben festgestellt, das durch Streustrahlung/Reflektionsstrahlung im Haus auf deren Dach eine Mobilfunk-Antenne aufgestellt war in einem Teil des Gebäudes eine wesentlich Grenzwertüberschreitung der Strahlung zustande kam.

Ob man einer Studie glauben kann die man nicht selbst erstellt bzw in Auftrag gegeben hat bleibt jedem selbst überlassen.

Eines ist jedoch klar, ohne Sendemasten gäbe es keine Handys in der jetzigen Form. Wir wären nur über Festnetz erreichbar. Unterwegs müsste man die nächste Telefonzelle suchen, wenn man unbedingt telefonieren muss. Mit nem Handy nur die nächste Stromquelle, weil man schon wieder vergessen hat den Akku aufzuladen.
Wie konnten wir eigentlich früher ohne Mobilteil eigentlich überleben?

Übrigens was mir ein Freund erzählte, der mal bei einer Veranstaltung von einer Gruppe von "KEIN MOBILLFUNKMAST IN UNSEREM STADTVIERTEL" war. Wärend der 2 Stündigen Veranstaltung klingelten rund 50 mal diverse Handys. Sogar einen der eifrigensten Mastgegner, der eine ach so tolle Bannrede vom Stapel gelassen hatte, sah mein Freund ebenso eifrig am Mobiltelefon sprechen. Aha

Gruß
René

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 29. Aug. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kassiert das geld. sonst machts wirklich der nachbar. chris hat ganz recht. die sache mit der strahlung halt ich für übertrieben. bei dem elektrosmog ( so ein schönes wort  ), den du in deiner wohnung hast, ist der handymast völlig wurst

------------------
liebe grüße helene

hab ich vom bene

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 29. Aug. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R.Schwab:

Wie konnten wir eigentlich früher ohne Mobilteil eigentlich überleben?

Hmmm, ich hab zwar ein Handy,
aber das ist immer aus und liegt zuhause rum und langweilt sich.
Ich kann ganz gut ohne. 

Und dann denke ich auch immer noch über den Wertverlust unseres Hauses nach. 

------------------
Amnisha 

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Immer auf dem Teppich bleiben...oder einen fliegenden Teppich kaufen

erstellt am: 29. Aug. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und dann denke ich auch immer noch über den Wertverlust unseres Hauses nach.  

Da solltest du lieber nicht zu lange nachdenken. Erstens willst du das Haus ja jetzt nicht gleich verkaufen. Wahrscheinlich sind in zehn Jahren so viele Handymasten überall, daß die gar keiner mehr wahrnimmt. Dann gibt's auch keinen Wertverlust mehr.
Und wer sagt dir denn, daß in fünf Jahren nicht eine Schnellstraße / ICE-Strecke oder sonst irgendwas in deiner Nähe geplant wird (na ja, bei dir da im toten Land eher unwahrscheinlich :-) )? Dann hast du auch einen Wertverlust. Die beste Wohngegend kann in 20 Jahren eine heruntergekommene Ecke sein...da steckst du nicht drin und deshalb sich jetzt Gedanken über einen möglichen Wertverlust zu machen ist idiotisch.

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 31. Aug. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mal von einer Studie gehört, gesehn (weis leider nicht mehr wann und wo), in der haben die einfach einen Sendemast gebaut, aber nicht angeschlossen. Die Leute in der Umgebung wurden krank (wovon auch immer, denn das Ding hat ja nicht gestrahlt, sondern war nur ein Dummy der wie ein Handymast aussah):

Weiterhin hat diese Studie auch Handymasten "getarnt" also unter irgendwelchen Dingen versteckt, die nicht nach Handymast aussehen und betreiben. Kommischerweise wurde die Leute dort nicht krank.

Fazit: Derzeit gibt es noch keine gesicherten Studien über die schädlichkeit von Handystrahlung. Auch über Langzeitfolgen werden wir erst viel später Informationen erhalten.

Mein Vorschlag trotzdem, nehmt das Geld, tarnt den Mast und gut ist. Theoretisch müssten noch viel mehr Handymasten aufgestellt werden, denn viele kleine Zellen benötigen weniger Leistung, als eine große um auf die gleiche Reichweite zu gelangen...

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 31. Aug. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von salsero:
...da steckst du nicht drin und deshalb sich jetzt Gedanken über einen möglichen Wertverlust zu machen ist idiotisch.

Gruß

Jürgen

[/B]

Boooaaaah wie direkt.   
Hast ja recht.

@ Oberkaffeetante,
solch einen Bericht hab ich auch schon gelesen.

------------------
Amnisha 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz