IMO

heißt es im Zeitalter realistisch wirkender Egoshooter korrekt "Mord ist Sport". Exzesse auf LAN-Parties trainieren Durchhaltevermögen, Zeigefinger und Sitzmuskeln gleichermaßen.
Aber bevor wir vom Thema abkommen:
Das Original dürfte IMHO

aus dem Sport der Könige, nein nicht dem Zepterschwingen oder Untertanen köpfen, stammen. Dort ist es schließlich Ziel, des Gegners König zu metzeln. Nebenbei kann man genüsslich auch noch Heerschaaren von hölzernem oder marmornem Fußvolk killen. Das beim Freudentanz um's Brett lauthals rausgebrüllte
Matt ist bekannterweise auch die Abkürzung für
Mord am Thron. Während der 30jährigen Rechtschreibkriege wurde dann unsinnigerweise noch ein zweites
t hinzugefügt.
Es kursieren auch Gerüchte, dass sich das
Mord auf die während des Spieles vernichteten Koffeine und Doppelten Korn bezieht. Diese Interpretation ist nicht zulässig, da man beides nach dem Energieerhaltungssatz nicht vernichten kann. Ersteres wird umgewandelt in mehr oder minder schwere Schlafstörungen, letzteres in Dauerzuckungen der Leber (soweit diese noch nachweisbar).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP