Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Bin wieder da !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bin wieder da !!! (449 mal gelesen)
Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo miteinander !!

Wusste nicht was ich testen soll.

Nun melde ich mich aus meinem Kurzurlaub zurück und teste ob ihr mich nett begrüßt 

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche.

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jasmin,

herzlich willkommen bei cad.de im TESTforum. Eine Übersicht aller Foren......äääh.....ich kenn dich ja schon 

Trotzdem, dann halt wieder herzlich willkommen 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

erstellt am: 23. Aug. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen !!!

Na wohl noch nicht ganz wach !!!!

Und was heißt hier Trotzdem !?!?!?!?!?

Gruß Jasmin

------------------

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Aug. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei diesem Test möchte ich nicht ausscheiden:

Liebe Jasmin, ich freue mich außerordentlich Dich so schön erholt aus Deinem Kurzurlaub zurück begrüßen zu dürfen und wünsche Dir, und allen Testern, eine angenehme Woche!  

bestanden? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 23. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist doch mal ein kreativer Test  .
Die wünsche haben schon gewirkt - hier im Norden scheint die Sonne.

Lässt uns ja wenig Anlauf: Die Nettigkeit ist am Montag-Morgen doch erst beim Wachwerden.

Ich verspreche hiermit feierlich, dass ich zum Mittag alles aufessen werde, damit in ganz D. die Sonne scheint. Wer das nicht für nett hält, dem sei gesagt dass ich noch nicht mal nachgesehen habe, was es heute zum Mittag gibt  .

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 23. Aug. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bene

Bestanden !! 

@Ole

Nun dann wart ich mal bis nach dem Mittag, den die Sonne ist nämlich mittlerweile weg.

Also dann frohes schaffen !!
Gruß Jasmin

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Aug. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jasmin:
den die Sonne ist nämlich mittlerweile weg.

Klar! Denn die ist bei mir 

------------------

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 23. Aug. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann schick sie mal wieder schleunigst hier her !!!

Habe sie mir extra aus Italien mit gebracht und du klaust sie einfach !!!! 

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Aug. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nen Teufel werd ich tun 
Ich geh nächste Woche nach Italien und bis dahin muss die sich an mich gewöhnen, denn die fährt mit 

------------------

CBon
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CBon an!   Senden Sie eine Private Message an CBon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBon

erstellt am: 23. Aug. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Nen Teufel werd ich tun  
Ich geh nächste Woche nach Italien und bis dahin muss die sich an mich gewöhnen, denn die fährt mit    

Ach nö, bitte, bitte hier lassen. 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich habe alles aufgefuttert. Dabei gab´s Nudeln mit Wurstgulasch. Das hört sich nicht nur an, wie Hundefutter - es sieht auch so aus. BTWBy the way = Nebenbei bemerkt ist das mein "Leibgericht" - ich muss nur Nudeln riechen und denke Studium, arm wie eine Kirchenmaus, ach das waren noch Zeiten....Dereinst hatte ich mir eigentlich geschworen, den Erfinder der Nudeln ausfindig zu machen und ihn an seinen eigenen geschmacklosen Spaghettis..... Irgendwann in den Mathevorlesungen stellte ich allerdings fest, dass es Schlimmeres mit 40cm Länge gab, als italienische Eierteigwaren. Die Formeln hatten es in sich - ich die Mathekenntnisse eher selten.

Zurück zum mittlerweile weggemampften Meisterwerk unserer Kantineuse:
Es hat geholfen. Hier ist es jetzt bewölkt. Das bringt mich unweigerlich zu dem Schluß, dass sich andererorts das Wetter ebenfalls geändert haben muss und dort, wo es gerade noch bewölkt war, jetzt die Sonne die Herzen, Glatzen und auch Haarteile wärmt.

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Aug. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Meisterwerk

Das ist mein Stichwort um mal kurz das Thema zu wechseln. Ich hab "Der (gestohlene) Schrei" bei Ebay gefunden. Möchte sich jemand mit mir den Finderlohn teilen? 

------------------

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 23. Aug. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Nen Teufel werd ich tun  

Auch wenn du sie nicht her geben willst habe sie mir wieder geholt !!!

Sorry Heiko kann da nix dazu sagen kannst mir alles als der Schrei andrehen habe nix mit Kunst am Hut. 
Aber wenn nicht bald der Feierabend da ist Schrei ich auch. 

@ole
Ich muss zugeben das ich auch zeitweise keine Nudeln mehr sehen konnte auch wenn ich leider nie studiert habe. Aber wenn man mal eine Zeitlang keine gegessen hat dann legt sich das wieder. Habe einen Nudelmaschine zum Geburtstag bekommen die ich nun unbedingt mal testen muss.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

-
Habe einen Nudelmaschine zum Geburtstag bekommen die ich nun unbedingt mal testen muss.
-

Da bin ich aber mal gespannt.
Will Dich wirklich nicht ärgern, fange am besten mit Maultaschen
mit Spinatfüllung an.
Stehe für diese Tätigkeit schon um sechs Uhr auf, damit
Du Mittags auch wirklich fertig bist.
Beklage Dich nicht, wenn die Spinatmasse aus der Teigtasche quillt.

Und  , hole mich nicht zum Putzen, Spinat haftet hartnäckig
auf allen Materialien. 

Und - ganz im Ernst. Für das reine Teig ausrollen ist so eine Maschine klasse, sicher besser als dieser Holzprügel.

Was ist mit dem Kleid ?

------------------
Grüße wera

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wera, 

Also den Nudelteig lass ich den Brotbackautomaten machen.
Einfach alles Zutaten rein und auf Start so mit macht
das schon mal keine Arbeit. 
Die Nudeln werde ich dann vielleicht erstmal ohne Füllung versuchen
das macht nicht so viel sauerei  .

Wie Kleid ???    Meinst du noch von der Hochzeit oder wie ??   

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jasmin 

Das Hochzeitskleid und Dein neuer Haarschnitt ? 

Also, ich habe einmal ( ! ) versucht etwas mit Füllung zu machen
und es war grauenhaft. Ich bin Mittags erschöpft und hungrig
in das Bett gefallen.

Wie wäre es mit diesem Rezept? 

Blutwurstravioli mit Sauerkrautsauce

Einkaufszettel
(für 2 Personen)

500 g Mehl
4 Eier
3 Eigelbe
1 EL Speiseöl
200 g Blutwurst
2 Schalotten, fein geschnitten
½ Apfel, fein gewürfelt
100 ml Weißwein
100 ml Sahne
200 gSauerkraut
20 g Butter
Zucker
Muskat
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Aus Mehl, Eiern, 2 Eigelben, Öl, etwas Muskat und Salz einen festen Teig kneten. Diesen eine Stunde ruhen lassen.
In einer Pfanne eine fein gewürfelte Schalotte und die Apfelwürfel in etwas Butter anschwenken. Die Blutwurst zugeben und schmelzen lassen.
Den Teig dünn ausrollen, in zwei Hälften teilen und mit einem Eigelb bestreichen. Auf eine Hälfte mit einem Teelöffel kleine Blutwurstportionen geben. Die zweite Hälfte des Teiges darüber-
legen, die Zwischenräume andrücken und mit einem Ausstecher Raviolis ausstechen. In sprudelndem Salzwasser vier Minuten kochen.
Für die Sauce die restlichen Schalottenwürfel in Butter anschwenken, Sauerkraut zugeben, mit Salz und Zucker abschmecken. Weißwein und Sahne zugeben und 15 Minuten köcheln lassen.
Danach alles gut durchmixen, bis die Sauce schaumig ist. Mit Pfeffer abschmecken.
Die Sauce auf Teller geben und die abgetropften Ravioli darauf anrichten.

------------------
Grüße wera

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm also ganz erhlich steh ich nicht so auf Nudeln mit Blutwurst und Sauerkraut.

Außerdem klingt das sehr Fett und ich bin mal wieder beim Ping (=Abnehmen, Zunehmen ist das Pong  ).

Aber mal sehen was ich so finde an Rezepten.

Gruß Jasmin

------------------

[Diese Nachricht wurde von Jasmin am 25. Aug. 2004 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na Jasmin,
mit dem Fett hast wohl recht. Sollte als Anregung dienen ein besseres Rezept zu finden. 
Dachte in Bayern, Du bist doch dort her ( ? ), liebt man es deftig.

Heute bin ich mal großzügig  und schenke  Euch ein Rezept, garantiert
nicht aus dem Internet, eigentlich ein Familiengeheimnis  , jedenfalls
wird es in meiner Familie von Generation zu Generation getragen.

Die Spinatfüllung für Nudeln aller Art!
Merke schon, wie sich hier im Forum das Schweigen ausbreitet,
andächtiges Schweigen.

Das Rezept:

1-2 Zwiebeln, 2 Knoblauch, geschnittener Lauch und Spinat dünsten.
Gut.
Dann Semmelbrösel oder aufgeweichtes Brötchen, 2 Eier, viel Petersilie
hinzu und dünsten.
Mit Muskat, Pfeffer, Salz würzen.

Lacht da jemand? Höre ich gerade, das ist ja lachhaft einfach?
Täuscht Euch nicht. Wenn ich sagen dünsten, dann meine ich dünsten und zwar so lange
bis die Masse richtig trocken ist, sonst haut Euch das Zeug nachher im Nudelteig ab.
Und , Gemüse richtig putzen, keine Stiele oder sonstiges Zeug dran lassen.

Nudelteig besteht nur aus Mehl, Eier und Salz. Ach Kinder, da könnte ich seitenlang
schreiben, wo es überhaupt das richtige Mehl gibt.

Meine Großmutter wußte darüber ganze Romane. Die stand wirklich um sechs
auf wenn sie so etwas machte. Maultaschen.
Denn sie machte natürlich noch eine richtige Suppe dazu, bei der, mehr Augen heraus schauten
als hinein. Volkstümlich ausgedrückt.
Wie man eine richtige Suppe macht? Bis heute habe ich, trotz jahrelange eigener Experimente,
keine Ahnung wie meine Mutter das immer so gut hin bekommt.
Wie oft habe ich in ihren Topf geschaut und sehe bis heute immer die gleichen Zutaten wie bei mir,
aber es will nicht klappen bei mir.

------------------
Grüße wera

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 26. Aug. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
keine Ahnung wie meine Mutter das immer so gut hin bekommt.
Wie oft habe ich in ihren Topf geschaut und sehe bis heute immer die gleichen Zutaten wie bei mir,
aber es will nicht klappen bei mir.

Nun das ist so das geht mir auch nicht anders !!
Wie bei Oma oder Mama wird es nie schmecken oder zumindest erst nach Jahre langer Übung und dann wird man selbst schon Oma sein :-)

Nun ich habe nichts gegen Blut und Leberwürste generell.
Aber zur Zeit da ich abnehmen will sind die erstmal Tabu.

Danke für das Rezept schon notiert !!! Also wenn ich das so lese machst du viel Nudeln selber oder ??

Gruß Jasmin

PS: Hast du für den Spinat und so noch eine Mengenangabe ???
------------------

[Diese Nachricht wurde von Jasmin am 26. Aug. 2004 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

viel Spinat - Jasmin 

Das ist ja das grausame an diesen Rezepten, dass sie, wie in alten
Kochbüchern, ohne Mengenangaben sind.

Mag Nudeln - am liebsten von Migros.
Wenn ich ein Nudelteig mache, kann ich auch keine Mengenangaben machen, schon weil das Ei mal so, mal so groß ist und der Hunger unterschiedlich. 

------------------
Grüße wera

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na gut dann muß ich einfach mal testen :-)
Was sind Nudeln von Migros ???

Gruß Jasmin

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Süddeutschland kaufen viele in der Schweiz bei www.migros.ch .
Vor allem Nudeln. Die Schweizer sagen dann immer, es war heute
der Nüdelitag, wenn bei uns Feiertag ist und in der Schweiz nicht.

------------------
Grüße wera

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun da ich eher an der Tschechischen Grenze lebe
war mir das leider kein Begriff.

Gruß Jasmin

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hausgemachte rohe Klöße im

Gasthaus Peetz
Schnackenhof 6
95239 Zell

-
Das gibt es wohl mehr bei Euch - Klöße - aber die zu machen,
ist noch schwieriger als Nudeln.
Schon dieser Aufwand mit dem Probekloß kochen, ob das Gebilde auch zusammen bleibt - und schmecken tun sie wunderbar, zu Soßen, die mal nur Rotwein waren.
-

"Gute Küche spricht sich herum, so auch in diesem Fall. Am Wochenende ist es schon manchmal schwierig, zur Mittagszeit noch einen Platz zu ergattern. Gut und bürgerlich essen kann man vielerorts, doch die echten rohen hausgemachten Klöße sind eher selten – hier bekommt man sie. Fast möchte man wieder zum Kind werden und nur den "Kloß mit Soß" bestellen, doch sind die saftigen Braten auch recht verlockend. Kein Wunder, dass das Wirtshaus auch bei Familienfeiern bis 60 Personen gern genutzt wird."

------------------
Grüße wera

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Jasmin,

auch ich stehe nicht so auf Blutwurst, weniger wegen dem Pong,
sondern wegen den Qualen beim Ping.

Nudelteig, hier für Sätzle.

Dies ist der sogenannte Maschinennudelteig, nicht der für das Brett
zum schaben.

Man nimmt:

Mehl, Eier und Salz – Mehl am besten von Raiffeisenmarkt,
ist manchmal etwas problematisch, da die immer so riesige Mengen verkaufen.

In Mehl das Ei geschlagen und, nicht vergessen, das Salz.
Jetzt alles mit dem elektrischem Rüher durchkneten.
Zwischendurch mit dem Handschaber. Wegen der Magie  .
Zuwenig Flüssigkeit? Sprudel oder Ei hinzu.
Salz vergessen ? Salz in Sprudel auflösen und hinein
in die Mischung. Dann halt wieder Mehl hinein – wird dann einfach mehr.

Maschinennudelteig für Spätzlemaschine muß recht zäh und relativ fest sein,
je nach Geschmack.

Das ganze ruhen lassen. Möglichst Stunden.

Das mit dem ruhen ist gemein, meine Mutter macht das selten.
Die stiert kurz in den Teig hinein und fertig ist der Teig.

------------------
Grüße wera

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Die stiert kurz in den Teig hinein und fertig ist der Teig.

Kann die mir auch kurz auf die Arbeit stieren damit die auch fertig wird? 

------------------

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung

erstellt am: 27. Aug. 2004 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wera,
sorry hat gestern keine Zeit mehr.
Ja selbst gemächte Klöße sind was feines, ich habe da das Glück
das ich die bei meiner Schwiegermama zu essen bekomme.
Nun von der PLZ ist es aber schon nicht ganz schlecht das wir aber
die 95.. haben und das schon noch ein Stück weg ist.

Danke für den Nudelteig muss mich wirklich mal dran machen.
Vielleicht schaff ich es am WE mal sehen. Auch schon wieder voll mit
Terminen wie immer halt. 

Schönen Tag noch.
Gruß Jasmin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz