Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  genaue Maße aus 3D Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  genaue Maße aus 3D Zeichnungen (177 mal gelesen)
julia_stumpf
Mitglied
architektur studentin

Sehen Sie sich das Profil von julia_stumpf an!   Senden Sie eine Private Message an julia_stumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julia_stumpf

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Folgendes Problem:

Wie bekomme ich aus einer 3D-Zeichnung, bespielsweise in 3DStudio Max oder Rhino, genaue Maßangaben, um von dem 3D Modell genaue Werkpläne zu erstellen.

Muss ich diesen Schritt über ein anderes Programm, beispielsweise Mastercam gehen oder welche weiteren Möglichkeiten gibt es.

Vielen Dank,

Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Julia,

Ich versuche mich mal ganz im Stil des Testforums, dem einzigen Platz wo nicht geholfen wird:

Also, was in so einem Fall garantiert nicht hilft ist wenn man die fragliche Datei nicht per SAT, STEP oder über 3DSIN in's AutoCAD bringt. <G>

Schönes WE!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3Ds kenne ich garnicht, Rhino mißbrauche ich nur als Im-/Exportfilter.

Wenn Du bevorzugt mit anderen Anwendungen arbeitest, ist eine Lösung, die Ansichten die Du benötigst, 2D zu exportieren und dann in Deiner Anwendung zu importieren und zu bemaßen.

Verbreitet ist, dass CAD-Anwendungen getrennte Bereiche für das Modell und die Zeichnungen haben. Im Modell-, Konstruktionsbereich wird der 3D-Körper aufgebaut und dargestellt, im Zeichnungsmodul/Layout/wieauchimmer werden die Zeichnungen vom Modell abgeleitet. Das passiert in größeren Anwendungen ziemlich automatisiert: Man muss nur die gewünschten Ansichten auswählen und etwaige Schnittlinien, Mittellinien, etc werden automatisch berechnet. Selbst Bemaßungen lassen sich teilautomatisiert plazieren - ich habe allerdings in die Richtung noch nichts umfassend funktionierendes gesehen. Oft sind dann nachträglich noch mehr oder weniger aufwendige Korrekturen nötig.

Rhino und 3DS sind, ehrlich gesagt, eher für ihre Stärken im Modelling bekannt.

Ich vermute  , hier finden sich eher Leute, die sich speziell mit Rhino auskennen:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Rhino3D&number=10

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz