Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  STP-Dateien von Rechteckrohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STP-Dateien von Rechteckrohren (780 mal gelesen)
Christoph V.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Christoph V. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph V.

Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020

Bocad 2.3.1.14

erstellt am: 14. Mrz. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg

 
Hat jemand Erfahrungen mit STP-Dateien von Rechteckrohren.
Ich habe Rechteckrohre mit Schifterschnitten, Bohrungen und Grifflöchern (Rechteckloch). Beim Umwandeln in STP-Dateien werden die Bohrungen nicht als Kreis sondern als Vieleck (Segmente) dargestellt. Die Radien an den Rechtecklöchern werden ebenfalls nicht aller sauber dargestellt.
Die Daten können von den Rohrlaserbetrieben nicht eingelesen werden, da die Bohrungen nicht sauber als Kreis dargestellt werden. Ebenfalls mussten die Rechteckrohre mit Radien (nicht scharfkantig) verlegt werden, damit die Daten weiter verarbeitet werden können.
Es kann doch nicht sein, das die STP-Dateien vom Rohrlaserbetreib noch einmal nachbearbeitet werden müssen. Der Aufwand wäre ja Wahnsinn!
Hat jemand eine Lösung?
Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 15. Mrz. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich weiß nicht, ob die Lösung bereits in Deiner verwendeten Version vorhanden ist.
Darum lass uns gleich kurz telefonieren. Dann checken wir das zusammen.

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph V.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Christoph V. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph V.

Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020

Bocad 2.3.1.14

erstellt am: 15. Mrz. 2022 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
ich arbeite mit der aktuellen Version 2.3.2.5.
Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 16. Mrz. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich bin mir nicht mehr sicher wie das war. Für Genaueres müsste sich hier vielleicht mal jemand direkt von Bocad zu Wort melden.
Also ich weiß noch, dass das Problem damals in Lösung war und auch für die V3 bereits eingebaut war, aber davon haben wir natürlich jetzt nichts. Es war die Rede davon, die Lösung auch auf die 2.3 runter zu bringen. Das weiß ich aber nicht genau.
Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht und kann aktuell in 2.3.2.5 keine Lösung finden. Demnach scheint es wohl nicht drin zu sein.
Gestern habe ich wegen Deines Problems mit einem Kunden gesprochen der mir gesagt hat, dass er dass seit jeher so löst, dass er IFC raus schreibt (denn darin ist sowohl die Profilrundung von ungerundet verlegten Profilen (QRR, RRRK, RRRW,...) als auch die Lochinfo vorhanden!) und dann über ein anderes Tool in STP konvertiert (der Name FreeCad fiel dabei als ein mögliches Konvertierungstool, das wohl auch Batchläufe ermöglicht). Dann gehen die Daten wohl problemlos zum Rohrlaser.
Dass das keine befriedigende Lösung ist, ist klar. Aber sie scheint zumindest eine Zwischenlösung Stand Heute zu sein.
Umso besser fänd ich es, wenn hier vielleicht der ein oder andere Anwender und/oder Bocad'ler noch seine Erfahrungen/Lösungsansätze zum Besten geben könnte.
Vielleicht gibt es bereits eine Lösung, die wir nicht kennen. Oder es steht eine in Aussicht?!?

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph V.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Christoph V. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph V.

Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020

Bocad 2.3.1.14

erstellt am: 16. Mrz. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
danke für deine Info und Recherche.
Es scheint, das die Rohrlaser verschiedene Anforderungen haben.
Wäre schön, wenn auf Dauer eine Schnittstelle zu namhaften Herstellern von Rohrlasern (z.B. Trumpf) von bocad geschaffen wird.
Ich denke das Problem haben auch andere Anwender.
Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 16. Mrz. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig am Markt mitbekommne, geht der Trend ja immer mehr dahin, Rohrlaserdaten über STEP rauszubringen.
Im Grunde finde ich es auch sinnvoll, hier ein quasi gemeinsames Interface zu haben. So muss nicht jeder Softwarehersteller für jede Maschine ein eigenes Interface schreiben und warten. Ob es jetzt dennoch für deine Maschine zielführender wäre, ein eigenes Interface zu haben, kann ich nicht beurteilen.
Mich würde aber konkret für deine Maschine interessieren,ob es z.B. einen Viewer gibt, in den man mal testweise STEP-Daten schieben könnte um da zumindest eine Beurteilungsfähigkeit über die Verwendbarkeit einer vorhandenen STEP-Datei zu bekommen. Gibt es da sowas und könntest du mir das vielleicht zur Verfügung stellen? Oder einen Kontakt zum Hersteller? Dann würde ich da selbst mal anfragen.
-> können auch gerne per Email weiter schreiben..dann wirds nicht so fade für die Anderen :-)

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph V.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Christoph V. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph V.

Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020

Bocad 2.3.1.14

erstellt am: 16. Mrz. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

mit Schnittstelle meine ich eine STP-Datei die alle Anforderung für den Rohrlaser erfüllen.
Meines Wissens dürfen die Profile keine vereinfachten Konturen, wie scharfe Kanten oder segmentweise dargestellte Kanten, Bohrungen oder Ausschnitte haben. Kontakte zu Firmen die Rohrlaser im Einsatz haben kann ich dir gerne schicken.
Mit welchen Anlagen dort gearbeitet wird kann ich dir nicht sagen.
Ich höre nur, wenn Daten aus dem Maschinenbau (Solid Works) übermittelt werden, gibt es keine Probleme.
Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 24. Mrz. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich


IFC-Export.JPG

 
Hallo Christoph

Hab leider erst heute wieder inmal ins Forum geschaut.

Ich bin letztes Jahr vor dem gleichen Problem gestanden.
In bocad gibt es leider keine direkte Möglichkeit zum STEP-Export für den 3D-Laser.

Ich habe von Hr. Engelhardt nach einigem Hin- und Her eine brauchbare, wenngleich ein wenig umständliche Lösung gefunden:

1.  Die betreffenden Teile nach IFC exportieren mit folgenden Einstellungen (Haken setzen): (siehe auch Grafik)
- Swept Solid, With Booleans
- Negatives as opening elements
- Exportiere Löcher
- Export Colours

2. Die exportierte IFC-Datei in FreeCAD (> v.0.19) importieren.

3. Hier wiederum alle Elemente auswählen und nach STP (Step) exportieren.

4. Nun sind die Profile (z.B. Formrohre) mit den richtigen Rundungen und Löchern als echte, kreisförmige Löcher, in der STP-Datei enthalten.

Aber aufpassen: z.B. Langlöcher gehen nicht, die müssen als Verschneidungen hergestellt werden. Auch andere Ausschnitte sind u.U. nicht richtig.

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 24. Mrz. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinnere, muss man das Procedere für jeden Teil einzeln machen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 25. Mrz. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit dem einzelnen Teil habe ich auch gehört, aber ebenso habe ich gehört, dass die Möglichkeit besteht, einen automatisierten Batchlauf für FreeCAD anzuwerfen, der jede Datei einzeln "schnappt" und konvertiert. Bei Bedarf könnte ich da nochmal nachforschen und vieleicht was "basteln" für den Übergang bis Bocad es direkt selbst kann...

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 25. Mrz. 2022 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg

So ein Batch-Tool wäre natürlich grundsätzlich eine feine Sache.
Zumindest bei mir ist der Bedarf halt eher sporadisch und dann natürlich kurzfristig. 

Ist halt die Frage, wie lange es dauert, bis von Fa. Schuller in die Richtung was ins Programm eingebaut wird ...

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph V.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Christoph V. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph V.

Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2020

Bocad 2.3.1.14

erstellt am: 28. Mrz. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Infos und Tipps.
Ein Batch-Tool würde mit Sicherheit übergangsweise helfen.

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz