Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  2D Linien als Markierung für Brennteil / Naturgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Linien als Markierung für Brennteil / Naturgröße (581 mal gelesen)
BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 11. Jan. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo User,

hab wieder mal eine Frage wobei ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte ein Blech erstellen welches mit der Plasmaanlage gebrannnt wird.

Neben der Außenkontur soll das Blech auch Markierungen wie eine Art Karopapier bekommen. (siehe Bild 1)

Mein Plan war es die Linien, die markiert werden sollen, direkt als 2D Linien in Bocad zu erstellen und darauß eine Naturgröße Datei zu erstellen, die ich als DXF exportiere.

Es scheitert allerdings daran, dass die 2D Linien nicht mit umgewandelt werden beim Erstellen der Naturgröße Zeichnung.

Ich habe mir für das erstellen der Naturgröße Zeichnung eine Einstellung erstellt die "Markierung" heißt und in der ich in dem Filter 2D Grafiken - unter anderem Linien - inkludiert habe. (siehe dazu Bild 2)
Trotzdem klappt das leider nicht.

Meine Frage wäre nun geht das prinzipiell mit Bocad und geht es prinzipiell auf diesem Weg oder geht es gar nicht bzw. nur anders.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 11. Jan. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeGue,
die Einstellung der Grafiken, die man inkludiert haben kann, bezieht sich auf Modellgrafik, nicht auf "normale" 2D-Grafik. Damit solltest du es hinbekommen. Beim Erstellen der Grafikelemente musst du dann nur die Option "Modell" einhaken. Hätte auch den Vorteil, dass man die Linien auch in den Perspektiven sieht.
Alternativ kannst du natürlich in der Naturgrößenzeichnung selbst die "normalen" 2D-Grafiken reinlegen. Dann werden sie darin auch gespeichert und bleiben erhalten.

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 28. Jan. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Hilfe !!

Hat so geklappt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz