Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Garnitur erstellen mit beidseitiger Hutmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Garnitur erstellen mit beidseitiger Hutmutter (733 mal gelesen)
BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 18. Dez. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HutmutterGarnitur.JPG

 
Hallo lieber User,
ich arbeite noch nicht lange mit Bocad und bräuchte Hilfe bei der Erstellung einer Schraubengarnitur.

Die Garnitur soll bestehen aus einer M16 Gewindestange und jeweils auf beiden Seiten eine Scheibe und eine Hutmutter haben.

Wie ihr dem angehängten Bild entnehmen könnt, habe ich es mit einer einseitigen Hutmutter soweit hinbekommen - allerdings will es mit der anderen Seite nicht klappen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 21. Dez. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot3.png

 
Hallo Benedikt,
ich habe nochmal was rumprobiert.
Du nimmst dir ne Gewindestange DIN/GM16 nach 975 aus der Schraubendatenbank.
Dann wählst du im Schraubenkatalog den Schlüssel "939.125.1587" aus.
Wenn du z.B. in der Vorschau die Ersatzdarstellung in der Seitenansicht aktivierst,
werden beide Hutmuttern auch hübsch dargestellt. ;-)
Die Länge der Gewindfestange wirst du vermutlich selbst angeben müssen (oder nachher editieren), damit die Einstandstiefe passt.
Siehe Screenshot im Anhang

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Wenn du STEP(stp) gebrauchen kannst, könnte ich dir helfen.
Dazu benötige ich allerdings die Klemmdicke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 21. Dez. 2020 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro,
die Anfrage bezog sich auf eine Schraubengarniturdefinition in Bocad selbst. Die ist intelligent und parametrisch.
Mit stp käme man da nicht weit.

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 22. Dez. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg,
vielen Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe.
Werde es so probieren.

Liebe Grüße

Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 22. Dez. 2020 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Wenn du STEP(stp) gebrauchen kannst, könnte ich dir helfen.
Dazu benötige ich allerdings die Klemmdicke.


Danke für die HIlfsbereitschaft.
Hatte mit Jörg über das Problem schon gesprochen und seine Lösung ist eher das was ich suche.

Liebe Grüße :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz