Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Adieu Bocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Adieu Bocad (6125 mal gelesen)
örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 24. Sep. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bocad-Anwender, Mitleser und Interessierte.
Nach 12 Jahren Bocad habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und arbeite nun mit TEKLA X-Steel. Deshalb werde ich dieses Forum nicht weiter betreuen können. Natürlich werde ich ab und zu mal hier reinschauen, aber es ist an der Zeit sich der neuen Software intensiv zu widmen.
Danke an Alle die hier gefragt, geschrieben und gelesen haben.
Grüße, Örner

------------------
v21-9633 stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dostero
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dostero an!   Senden Sie eine Private Message an dostero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dostero

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich


3icad_flyer_a4.pdf

 
Hallo örner,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Tekla Structures und möchte Ihnen aus gegebenem Anlass meine Schnittstelle TEKBO zwischen Tekla Structures und AVEVA bocad-3D vorstellen: TEKBO. Vielleicht können Sie diese in Ihrem neuen Job gebrauchen, da Sie mit dieser Schnittstelle ein bocad-Modell fast ohne Verlust nach Tekla holen können.
Mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen mit Tekla sind, nachdem Sie so lange mit bocad gearbeitet haben.
Vielleicht lassen Sie noch einmal von sich hören?
Viele Grüße
dostero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Es ist ja nun schon eine Weile her seitdem ich mit Tekla arbeite.
Der Umstieg ist für mich sehr schwer gewesen. Sicherlich liegt es an der Macht der Gewohnheit wenn man 12 Jahre mit Bocad gearbeitet hat. In den ersten Monaten war ich schlichtweg täglich genervt und habe mich oft gefragt warum das und das nicht so und so wie bei Bocad funktioniert. Von dieser Denkweise muss man aber Abschied nehmen da tekla nun mal ein anderes Werkzeug ist. Heute, nach 1 1/4 jahr tekla muss ich zu geben das ich nicht mehr zu Bocad zurückmöchte. Das Handling von Tekla ist anders kompliziert, das Modellieren macht aber mächtig Spaß. Es ist fantastisch wie man so unkompliziert im 3D Modell arbeiten kann. Schlanke Datenmengen ermöglichen ein räumliches Drehen, das ist Liebhaberei. Bocad bringt sich damit um. Im Prinzip arbeitet Tekla ausschliesslich so wie man es bei Bocad aus Open-GL Detail kennt. Drehen, zoomen etc ist ein Kinderspiel. Dazu die farbliche gestaltung im Modelliermodus, egal ob "gläsern in verschiednen Farben", gerendert oder als drahtmodell. Tekla ist super schnell, auch bei grossen Gebäuden mit komplexer Konstruktion.

Natürlich gibt es auch was zu meckern. Die Profildatenbank ist in Puncto Trapezblechen etc eine Katastrophe. Es sind im Modelliermodus die Achsratsermaße nicht sichtbar. Ich persönlich halte das für unlogisch und unpraktisch, besonders wenn man viele verschiedene aber ähnliche Achsmaße hat. Man gelobt Besserung. Und natürlich Kleinigkeiten. Ich persönlich wünsche mir einen Zwitter aus Bocad und Tekla. Das hier aufzuführen geht sicherlich zu weit. Aber wie gesagt: Ich möchte nicht zurück zu Bocad. Schaun wir mal wie es weitergeht. Ich denke nach 2 Jahren Anwendung werden wir anfangen Tekla so anzupassen das es für uns optimal eingestellt ist. leider bleibt im tagesgeschäft wenig zeit dafür und tekla hat genauso viele einstellmöglichkeiten wie Bocad. manchmal wäre weniger mehr.
Grüße, örner

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dostero
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dostero an!   Senden Sie eine Private Message an dostero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dostero

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo örner,

es ist immer schade, wenn jemand die bocad-Welt verlässt - schließlich bin ich selber ein alter "bocad´ler". Aber letztendlich muss jeder für sich das Programm finden, das am besten passt und die eigenen Anforderungen optimal erfüllt.
Ich persönlich glaube, dass die Zukunft für die bocad-Anwender viele postive Wendungen bringen wird - jetzt wo AVEVA hier der Eigentümer ist, scheint zumindest die finanzielle und personelle Kraft und der Wille vorhanden zu sein!
Wenn Sie einen Zwitter aus Tekla und bocad bräuchten (den es natürlich nicht gibt), kann ich Ihnen mein Interface zwischen bocad und Tekla empfehlen, das die Daten nahezu verlustfrei überträgt!
z.B.: Teile, Bleche, Schrauben, Schweißnähte, Raster und Teilsysteme
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen!

Bis dahin: Alles Gute für Ihre Tekla-Zukunft!
dostero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otbert
Mitglied
Meister

Sehen Sie sich das Profil von Otbert an!   Senden Sie eine Private Message an Otbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otbert

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

Bocad 23
Bocad 2.2
Trepcad
Acad
Hicad 2015

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dostero,
Ich zeichne als Metallbauer und zwar haben wir jeden Tag was anderes zu zeichnen heute eine Überdachung mit Glas morgen ein Carport, eine Treppe, ein Geländer, eine Balkonanlage, ein Tor und nie ist ein Teil wie das andere. Ich habe Bocad 23 bzw 2.2 und für mich ist das zeichnen auf der einen Seite super da man wirklich alles ohne Ausnahme machen kann. Auf der anderen Seite ist das zeichnen, wo ich kein Teil zweimal brauche und ich jedes Einzelteil neu konstruieren muss sehr zeitaufwendig. Da sich Teile, Baugruppen in meinen Betrieb nicht wiederholen so dass sich Makros oder Teile abspeichern bzw abrufen könnte haben wir ein zeitliches Problem mit Bocad. Ich glaube nicht dass sich bei Bocad was ändert. Es wird immer gesagt dass sich jetzt bald was tut in Sachen Oberfläche, Teile abändern, Fangmodus aber es tut sich definitiv nichts. Im reinen Stahlbau den wir auch machen finde ich Bocad gut.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dostero
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dostero an!   Senden Sie eine Private Message an dostero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dostero

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otbert,

sicherlich kann die Veränderbarkeit der Elemente nach der Generierung bei bocad verbessert werden. Auch die Nutzbarkeit der Oberfläche könnte besser sein, aber ich glaube fest, dass wir auf dem nächsten Anwendertreffen die ersten Ergebnisse der Umstellung sehen können!

Was würden Sie sich denn von bocad wünschen?

Gruß
dostero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otbert
Mitglied
Meister

Sehen Sie sich das Profil von Otbert an!   Senden Sie eine Private Message an Otbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otbert

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

Bocad 23
Bocad 2.2
Trepcad
Acad
Hicad 2015

erstellt am: 03. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für örner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe auch auf Ergebnisse. Ich warte mal das nächste Anwendertreffen ab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz