Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  bocad
  Hilfe -- Drucker einrichten in Bocad 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Hilfe -- Drucker einrichten in Bocad 3D (3914 mal gelesen)
Thomieson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thomieson an!   Senden Sie eine Private Message an Thomieson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomieson

erstellt am: 03. Nov. 2006 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Bin ganz neu hier aber evtl kann mir ja jemand helfen ?!

Ich hab ein riesiges Problem damit, meine Drucker in Bocad einzurichten.

möchte gerne für Einzelteilzeichnungen einen HP Laserjet (A4) einrichten und verzweifle grad.
Der Drucker ist HPGL"-fähig, ist im Netzwerk freigegeben, hat nen Freigabenamen etc.
Irgendwie schein ich zu blöd zu sein ...

Hab neulich nen HP-Plotter eingerichtet um mir die plt.dateien schreiben zu lassen um diese dann in unserer hochschule zu plotten, hat alles funktioniert aber mit dem Drucker den ich hier zuhaus stehen hab wills enfach nicht klappen.

evtl hat ja jemand ne anleitung wie ich so etwas in bocad einrichten kann ?

Würd mich über jede hilfe riesig freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

erstellt am: 03. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

a4.cfg_fuer_alte.txt

a4_sw.cfg_fuer_neue.txt

Hallo,

versuch doch mal die beigefügten Datein als "Einstellungsdatei" zu nutzen. Als Treiber: hpgl2.

Bitte alles nach dem .cfg löschen unter unter kundendaten - config
speichern.

A4 - für ältere LAser Drucker
A4sw - für neue

Wir hatten ein ähnliches Problem, jetzt läuft aber alles.
Bei Fragen einfach mal melden.

Gruß

Wolfgang

------------------
bocad 20.* (holz & stahl)

Thomieson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thomieson an!   Senden Sie eine Private Message an Thomieson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomieson

erstellt am: 03. Nov. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin woschi danke für die antwort

ne frage hab ich noch
was für nen druckernamen oder pfad muss ich eingeben ?

unter , ich glaube pfad, steht derzeit immer d:/lpt1

unter den einstellungen meines druckers sehe ich aber dass der drucker den anschluß dot_004 benutzt.

wenn ich den pfad eingebe schreibt bocad aber nen druckauftrag für den plottertreiber eines hp2500 (drucker bei uns in der fh)obwohl ich den fh plotter nicht unter dem profil Laser sondern Plotter laufen hab. und der plotter läuft zum erstellen von plot dateien.

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

erstellt am: 03. Nov. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du mußt unter Pfad den Druckeranschluss angeben.
z.B:

print /D:\\br3\hp5100

druckbefehl, ort auf dem Bocad installiert ist, benutzer, drucker

ich hoffe das hilft dir weiter.
Wenn nicht schick mir ne PM mit deiner Nummer und ich rif dich mal an.

Gruß

Wolfgang

------------------

Thomieson
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Nov. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super !

danke hat wunderbar gepklappt mit dem tip

hast du evtl ne ahnung ob ich über bocad auch einen A3 drucker von hp (1220c) über postscript ansteuern kann ??
wenn ja, was geb ich dann als treiberprogramm an ?

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Nov. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

Tintenstrahldrucker gehen nicht aus Bocad direkt,
jedoch kanst du deine Ansicht/Plan speichern und aus "boshow"
auf jedem Drucker ausgeben.
In bocad unter:
Datei
Boshow
Datei auswählen und los!

oder als selbständiges Program unter bocad.de zum download oder
aber in der Version 20*** im Ordner bocrun: boshow.exe.

Und jetzt ab ins WE

------------------

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

erstellt am: 03. Nov. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Wolfgang
auch wir haben einen tollen A3-Drucker, HP Laserjet5100tn.
Druckt ganz gut und schnell.
Aber leider beim Ausdrucken der Zeichnungen, ob manuell oder automatisch, immer bei A4 hinter jeder Seite eine zusätzliche Leerseite A4, bei A3 hinter jeder Seite zwei zusätzliche Leerseiten A4!
bocad sagt es liegt an dem Drucker. Der Hardware-Man sagt es liegt wohl an bocad, da andere Programme das Problem nicht haben.
Sicher wird es an den bocad-Treiber-Einstellungen liegen.
Aber wie muss ich sie verändern, das das OK geht?
Das ist für mich ersmal nur reines probieren(viel Zeit).
Wer kann da helfen?
Gruß ET

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

a3.cfg.txt

a4.cfg.txt

Hallo,

da hast du aber Glück! Wir haben den gleichen Drucker.
Nehm doch die beigefüten Einstellungsdatein (ohne.txt)und kopiere sie
in die config Datei. Wir haben das Problem nämlich nicht.

Hoffe es hilft.

Bis dann

Wolfgang

------------------

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Das Treiberprogramm ist: hpgl2

------------------

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomieson 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!
Leider hielt die Freude nicht lange.
Außer, das jetzt anstatt bei A3 zwei A4-Blätter jetzt 1 A3-Blatt kommt hat sich da nichts getan.
Da muss wohl doch mal der Hardware-Fritze sich mit bocad in Verbindung setzen.
Gruß ET

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz