| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Hilfe !!! Bocad-Dateien --> 3D konvertieren (3515 mal gelesen)
|
mbusch Mitglied Konstrukteur / Administrator

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo im Bocad-Forum, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ! Ich habe bei einer Stahlbau-Firma eine Konstruktion anfertigen lassen, diese Firma arbeitet mit Bocad. Für weitergehende Betrachtungen möchte ich die Konstruktion in mein 3D-Programm (SolidEdge)importieren. Leider besitzt die Firma keine Exportschnittstelle (3D-DXF; IFC , kostet bei Bocad wohl alles extra. Jetzt habe ich von der Firma diverse Dateien erhalten, mit Dateiendungen wie: ram; met; hdr; db; dat_; cst; att Hiermit kann ich aber nicht wirklich etwas anfangen. Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Daten in Bocad einlesen und in ein 3D- Format exportieren kann, ansonsten muß ich wohl alles in SE neu konstruieren ? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Woschi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbusch
Hallo , arbeite seit 6 jahren mit bocad und ich denke ich kann dir helfen. Besorg bitte bocad-Datenbank. Es ist die so genannte "boc3db". Lösche in dieser Datei alle Datein mit der Endung *.bmf_. Das sind Datein die viel Speicher benötigen und bei einer Öffnung automatisch neu generiet werden. Schick mir die Datei per mail und ich erstelle dir ein 3dxf und eine ifc-Datei. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 11.03.2004 ----------------------- SolidEdge ST 10 SMAP 3D V 9.6 Windows 10 (1803)
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, das hört sich ja super an :-) Sobald mein Ansprechpartner wieder aus dem Urlaub da ist (Ende KW31), werde ich Dir die Datei zukommen lassen, teil mir bitte hierfür Deine Mail-Adresse mit. Vorab schon mal vielen Dank ! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, hab nochmal eine Frage zu der s.g. Datenbank-Datei. Kann es sein , daß das keine Datei, sondern ein Ordner bzw. Zip-Archiv ist ? Mir liegt seitens der Stahlbau-Firma ein Ordner mit diversen Dateien vor, dieser Ordner hat genau den Namen den Du in Deinem Beitrag genannt hast; "boc3db". Soll ich Dir diesen mal zukommen lassen ? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |