Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  bocad
  Hilfe !!! Bocad-Dateien --> 3D konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

bocad 2025: Erweiterte Funktionen des Smart Navigators nutzen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Smart, präzise, effizient: mit bocad Tower Vorsprung im Netzausbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe !!! Bocad-Dateien --> 3D konvertieren (3580 mal gelesen)
mbusch
Mitglied
Konstrukteur / Administrator

Sehen Sie sich das Profil von mbusch an!   Senden Sie eine Private Message an mbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbusch

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo im Bocad-Forum,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen !

Ich habe bei einer Stahlbau-Firma eine Konstruktion anfertigen lassen, diese Firma arbeitet mit Bocad. Für weitergehende Betrachtungen  möchte ich die Konstruktion in mein 3D-Programm (SolidEdge)importieren. Leider besitzt die Firma keine Exportschnittstelle (3D-DXF; IFC , kostet bei Bocad wohl alles extra.
Jetzt habe ich von der Firma diverse Dateien erhalten, mit Dateiendungen wie: ram; met; hdr; db; dat_; cst; att
Hiermit kann ich aber nicht wirklich etwas anfangen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Daten in Bocad einlesen und in ein 3D- Format exportieren kann, ansonsten muß ich wohl alles in SE neu konstruieren ?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

arbeite seit 6 jahren mit bocad und ich denke ich kann dir helfen.
Besorg bitte bocad-Datenbank. Es ist die so genannte "boc3db".
Lösche in dieser Datei alle Datein mit der Endung *.bmf_.
Das sind Datein die viel Speicher benötigen und bei einer Öffnung automatisch neu generiet werden. Schick mir die Datei per mail und
ich erstelle dir ein 3dxf und eine ifc-Datei.

Gruß
Wolfgang

mbusch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mbusch an!   Senden Sie eine Private Message an mbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbusch

-----------------------
SolidEdge ST 10
SMAP 3D V 9.6
Windows 10 (1803)

erstellt am: 28. Jul. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
das hört sich ja super an :-)

Sobald mein Ansprechpartner wieder aus dem Urlaub da ist (Ende KW31),
werde ich Dir die Datei zukommen lassen, teil mir bitte hierfür Deine Mail-Adresse mit.

Vorab schon mal vielen Dank !

Gruß
Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

KOSTRABereitstellung CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Infrastruktur, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons

Wer mit Kanalnetzhydraulik zu tun hat, ist auf die Verwendung von Regendaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angewiesen. Mit KOSTRABereitstellung können die Niederschlagshöhen eines beliebigen Ortes ermittelt und als praktische XML- oder PDF-Datei gespeichert werden. KOSTRA-DWD-2020 & 2010R.

mbusch
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
hab nochmal eine Frage zu der s.g. Datenbank-Datei.
Kann es sein , daß das keine Datei,
sondern ein Ordner bzw. Zip-Archiv ist ?
Mir liegt seitens der Stahlbau-Firma ein Ordner mit diversen Dateien
vor, dieser Ordner hat genau den Namen den Du in Deinem Beitrag genannt hast; "boc3db". Soll ich Dir diesen mal zukommen lassen ?

Gruß
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz