Hallo TurboCAD-Forum, die Übungseinheit 1 des „TurboCAD 2D/3D Schulungsprogramm“ zeigt die Konstruktion einer kleinen Blechplatte, in welcher ein Schlitz eingefügt ist (siehe Anlage). An der rechten Außenkante funktioniert bei mir der Befehl „Objekt stutzen“ nicht. Beim Ausführen des Befehls erhalte ich die Fehlermeldung: „Dieser Befehl kann bei einem Objekt mit Zwangsbedingungen nicht durchgeführt werden“.
Hierzu folgende Fragen: 1. Weshalb verhindern bei dieser Anordnung Zwangsbedingungen den Befehl „Objekt stutzen“ ? 2. Wie beseitigt man die Zwangsbedingungen, welche den Befehl „Objekt stutzen“ stören ? 3. Was verstehe ich falsch?
Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
erstellt am: 21. Okt. 2020 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo,
ich kann deine Datei nicht öffnen, aber zu
1. Weshalb verhindern bei dieser Anordnung Zwangsbedingungen den Befehl „Objekt stutzen“ ? Vermutlich hast du Zwangsbedingungen für Bemaßungen gesetzt.
3. Was verstehe ich falsch? Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich sehe nicht in deinen Kopf und Gedanken kann ich auch nicht lesen. Tut mir leid.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
erstellt am: 21. Okt. 2020 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Gimbart
Ich hab mir jetzt doch noch die Übung angesehen. Die Zwangsbedingungen sind vorhanden, weil du vermutlich "Automatische Zwangsbedingungen hinzufügen" aktiv hast.
Die Zwangsbedingungen kannst du leicht entfernen, indem du "Bearbeiten/Auswählen/Objekttyp/Blockmarkierung" auswählst und dann die DEL-Taste drückst um alle Markierungen zu löschen.
Dann funktionieren die Ändern-Befehle wieder wie gewohnt.
Beste Grüsse Werner
[Diese Nachricht wurde von CADMEX am 21. Okt. 2020 editiert.]