Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rendern (206 / mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 17. Sep. 2026 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Es ist ja hier in letzter Zeit sehr ruhig geworden hier
Das wird verschiedene Gründe haben.

Ich möchte hier mal zeigen wie schnell Rendern mit Redesk sein kann.
Die Dateigrösse ist in etwa 23MB

Das ganze ist tatsächlich echtzeit.
Mit dem Rechner den ich nun seit ungefähr ein Jahr habe kann ich jetzt 3D im Rendermodus grob flüssig arbeiten.

Viel vergnügen damit.

https://youtu.be/UNtdjqEiPac?si=VHx5IotlFJvtb4oE

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Sep. 2026 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht ja wirklich flott. Nur, du arbeitest (noch) mit TC2023.

Wurde mit den neueren Versionen nicht Turbolux eingeführt und hat RedSDK abgelöst?
Wird RedSDK nur noch als Plugin verkauft?
Gibt es Lightworks in den Versionen nach TC2021 noch?

Zum Glück muß ich nicht so oft rendern.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 17. Sep. 2026 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch habe nicht den Plan zu wechseln.

Redsk hatte ich in der Tat nachgerüstet.
Vorher hatte ich mit Rex Danni telefoniert.
Der hatte zu Redsk geraten und sein Ratschlag war richtig.

Ich wollte gar nicht erst zeigen wie lange Rendern mit Turbolux dauert.
Da kannst du selbst, wenn du nur einen Quader rendern möchtest, fast schon Kaffee kochen gehen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

AchimP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AchimP an!   Senden Sie eine Private Message an AchimP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimP

Win11 25H2, TurboCAD 2023 Pro Platinum 64 Bit, RedSDK 2023, AMD Ryzen 9500x, 64GB, NVIDIA RTX 4000 ADA

erstellt am: 17. Sep. 2026 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

das geht ja wirklich flott. Nur, du arbeitest (noch) mit TC2023.

Wurde mit den neueren Versionen nicht Turbolux eingeführt und hat RedSDK abgelöst?
Wird RedSDK nur noch als Plugin verkauft?
Gibt es Lightworks in den Versionen nach TC2021 noch?

Zum Glück muß ich nicht so oft rendern.   

RedSDK und Lightworks gibt es auch noch für die neueren TC-Versionen, aber nur als Plugin https://imsidesign.com/products/add-ons/plug-ins
Ich rendere in meiner 2023er Version auch nur noch mit RedSDK , da Turbolux eine von der Geschwindigkeit her eine Zumutung ist.

------------------
Viele Grüße
Achim

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000- TC 2020 V27.0/90.0 proPlatinum
Win 10 home-Intel Core i5 3,2 GHz-PNY Quadro 600- TC 2018 V25.0/83.3 pro Platinum

erstellt am: 24. Sep. 2026 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da passt meine Frage vielleicht ganz gut dazu...oder auch nicht:
Ich habe mir gerade eine Testlizenz von TC 2026 geholt. Da ist natürlich kein Redsdk-Plugin dabei.
Aber dass das Rendern so gut wie gar nicht geht, ist schon ziemlich schlecht.
Hat jemand eine neue Version, so ab 2024, und wenn ja mit welchem Plugin? Ich weiß wirklich nicht, was jetzt gilt. Redsdk oder Turbolux? Bei TC 2024 war mal die Rede von einem Lightworks-Plugin, gibt es das noch? Ohne geht es aber offensichtlich gar nicht mehr.

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2026 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal ein bischen recherchiert.
Ergebnis:
In den letzten Versionen von TurboCAD war das mit Lightworks, RedSDk, Turbolux doch sehr verwirrend.

In der Version TC2022 steht in der Hilfe daß es ein Übergang von Lightworks gibt.
Transitioning from LightWork
RedSDK ist nur noch als Plug-In käuflich zu erwerben.
RedSDK is now offered as only an optional plug-in to TurboCAD 2022

Für TC2023
RedSDK is now offered as only an optional plug-in to TurboCAD 2023

Für TC2024
RedSDK is now offered as only an optional plug-in to TurboCAD 2023

Für TC2026
RedSDK- und LightWorks-Funktionen sind nur mit den optional erhältlichen Add-Ons verfügbar.

... in allen Versionen gibt es nun Turbolux.

Ich es bringt etwas Licht ins Dunkel 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz