Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Hilfslinien Dicke und Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfslinien Dicke und Farbe (249 / mal gelesen)
tourbillon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tourbillon an!   Senden Sie eine Private Message an tourbillon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tourbillon

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 10. Sep. 2026 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich benutze TurboCAD 2025 Platinum.
Wenn ich Hilfslinen zeichne, so sind diee kaum auf dem Bildschirm zu erkennen.
Wo kann ich die Hilfslinien Linien Farbe und Dicke einstellen?
Vielen Dank.

TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Sep. 2026 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke du meinst die Linien auf dem Layer $CONSTRUCTION

Du kannst im Layer die Strichdicke und Farbe ändern. Dies gilt aber nur in der aktuellen Zeichnung.
Dauerhaft müßte es mit bbzw. in deinen Vorlagen gehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 10. Sep. 2026 editiert.]

tourbillon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tourbillon an!   Senden Sie eine Private Message an tourbillon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tourbillon

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 10. Sep. 2026 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Genau die meinte ich, Danke.
Ich werde es testen, sobald das TurboCAD wieder läuft.
Aus heiterem Himmel kann ich nichts mehr im Modellbereich zeichen!
Wenn ich z.B. einen Kreis auswähle und ihn im Modellbereich plazieren will,
so erscheint da nichts!

TB

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Sep. 2026 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch hier eine Vermutung meinerseits. Es ist die Linienart "unvisible" eingestellt.

Versuche mal mit "Strg + A" alles zu markieren. Dann gehe mit der RMT (rechte Maustaste)
zu "Eigenschaften" und stelle unter "Stift" die Linienart auf "durchgehend" und/oder die Farbe
auf "schwarz" bzw. "Weiss" ein. Mit "OK" bestätigen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Sep. 2026 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch hier eine Vermutung meinerseits. Es ist die Linienart "unvisible" eingestellt.

Versuche mal mit "Strg + A" alles zu markieren. Dann gehe mit der RMT (rechte Maustaste)
zu "Eigenschaften" und stelle unter "Stift" die Linienart auf "durchgehend" und/oder die Farbe
auf "schwarz" bzw. "Weiss" ein. Mit "OK" bestätigen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 10. Sep. 2026 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert leider nicht.
Trozdem Danke.

Ich habe schon überlegt ob ich TurboCAD deinstalliere und wieder frisch installiere.
Sollte ich vor dem Deinstallieren die TurboCAD Lizenz löschen? 

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Sep. 2026 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich habe schon überlegt ob ich TurboCAD deinstalliere und wieder frisch installiere.
Sollte ich vor dem Deinstallieren die TurboCAD Lizenz löschen? 

Vorsicht, besser erstmal Reparaturinstallation testen?
Zu finden unter: Windoof, Apps, Installierte Apps, Turbocad, ... ändern, Reparatur

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 10. Sep. 2026 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen Kreis auswähle, und danach in der linken unteren Ecke eine Durchmesser Wert eingebe, dann erscheint ein Kreisauf dem Bildschirm!
Wenn ich ein Rechteck ausähle, und danach die Größen A und B eingebe, dann erscheint nichts!

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 10. Sep. 2026 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Reparatur hat nichts gebracht.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Sep. 2026 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens gibt es nur drei Möglichkeiten,
a. wie vorbeschrieben keine Linienart oder Linienfarbe ausgewählt, siehe Eigenschaften
b. sind irgendwelche Layer ausgeblendet bzw. nicht sichtbar geschalten, siehe Layer, Layerfilter,...
c. es wurde ein Bild eingefügt und es wird versucht auf dem Bild zu zeichnen, dann ist die Reihenfolge falsch eingestellt
hierzu gibt es in den Layereinstellungen die Spalte "Reihenfolge".

Wenn du, wie in deiner Sys-Info steht, noch mit TC2023 arbeiten würdest könntest du eine Beispieldatei
zurückspeichern bis TC2021 und diese dann ins Forum hochladen. TC2025 geht meines Wissens nur bis TC2023 zurück.
Ich kann nur TC2021 öffnen.
Vielleicht hat jemand deine Version und kann die Beispieldatei mal ansehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 10. Sep. 2026 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du im Rendermodus Linien verdecken?

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 12. Sep. 2026 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin im Rendermode Drahtmodell.

Wenn ich eine bestehnede Zeichnung öffne, so kann ich zB einen Kreis oder eine Linie an einem bereits vorhandenen Objekt anfügen.
Es ist aber nicht möglich einen Kreis oder eine Linie auf einem freien Bereich zu zeichnen.

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 12. Sep. 2026 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Layer_Definition.jpg

Werkzeug-Auswahl.jpg

Hier sind zwei Screen Shots zur Layer Definition und zur Wrkzeug Auswahl

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 12. Sep. 2026 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf deinen Bildern kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß deine Arbeitsebene verstellt ist.

Lass dir die Arbeitsebene anzeigen (rot gestrichelter Rahmen). Dann benutze die Befehle
um die Arbeitsebene einzurichten. Ggf. die Symbolleiste "Arbeitsebene" einblenden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Sep. 2026 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Seht mal hier.
https://youtu.be/sxHCKQdRPD0

Habe ich gerade eingestellt.
Gruss au dem Münsterland: Wilhelm

tourbillon
Mitglied

TurboCAD Platinum 2023

erstellt am: 13. Sep. 2026 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Letztendlich hat nur ein Reset des TurboCAD 2025 User Profiles das gewünschte Ergebnis gebracht.

Das ging so:
TurboCAD schliessen
Nach c:\Users\<Windows User name>\AppData\Roaming\IMSIDesign\ gehen
Das Verzeichnis TurboCAD 2025 nach TurboCAD 2025.old umbenennen.
TurboCAD starten.

Danach konnte ich wie gewohnt wieder Linien und Kreise zeichnen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
TB

Wilhelm Bruns
Moderator

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 14. Sep. 2026 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist es ja gut das es wieder rennt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 14. Sep. 2026 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tourbillon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Letztendlich hat nur ein Reset des TurboCAD 2025 User Profiles das gewünschte Ergebnis gebracht.

Oft hilft es auch alles zu markieren und in eine neue Datei zu kopieren.
Aber schön wenns wieder funktioniert.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz