| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
|
Autor
|
Thema: Wie zeichnet Ihr ein Brillenglas (54 / mal gelesen)
|
Sweeper Mitglied

Beiträge: 151 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce GT 1030 WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz mit 32GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 20. Jun. 2026 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, meine Möglichkeit die ich gefunden habe, die rote gewölbte Zeichnung mit Pfadextrusion entlang der Linie (rot) zu extrudieren, anschließend die rechteckige Pfadextrusion ausschneiden „3D-Differenz“ mit einer extrudierten Ellipse. Mit „Facettenbearbeitung“ und „Drucklast“ oder „bis Punkt verformen“ gab es keine vernünftigen Ergebnisse. Eure Ideen? Danke Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3911 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 21. Jun. 2026 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo, irgendwer hat mal gesagt, daß die Welt rund sei. Ich würde eine Kugel bzw. einen Kugeabschnitt machen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13796 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018 - W7pro64 - F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic
|
erstellt am: 21. Jun. 2026 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Moin! In der Realität werden Brillengläser mit runder Kontur gefertigt und als Halbzeug geliefert, und die Kontur wird erst anschließend passend nach Brillengestell zurechtgefräst. Genau so kannst Du das auch modellieren. Dein Modell mit elliptischer Kontur und rundum Randstärke Null ist (abgesehen von der Bruchempfindlichkeit einer solchen scharfen Kante) astigmatisch, d. h. es hat für x und y verschiedene Brennweiten bzw. Dioptrien (= Kehrwert der Brennweite in m). Es wäre als Brillenglas nur für Augen geeignet, die eine entsprechende, also gegensinnige Fehlsichtigkeit aufweisen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13796 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018 - W7pro64 - F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic
|
erstellt am: 21. Jun. 2026 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Nachtrag: Wahrscheinlich habe ich zuerst das Bild falsch verstanden. Wenn Du nur die dünne rote Schicht in der rechten Abbildung meinst - die hätte keine optische Wirkung. Sonnenbrillen werden z. B. so geformt. Aber auch da ist der Grundkörper sphärisch, also kugelförmig. Und nach dem Ausschneiden einer anderen Kontur als kreisrund liegt der Rand nicht mehr in einer Ebene, aber das ist bei Brillengläsern meistens so. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 21. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |