Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Masseneigenschaften auch nicht korrekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Masseneigenschaften auch nicht korrekt (193 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GT 1030
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Mai. 2026 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Masseneigenschaften.jpg

Hallo zusammen,
da ich hier im Forum nichts gefunden habe suchte ich US-Forum und wurde fündig.
https://forums.turbocad.com/index.php?topic=29325.msg175945#msg175945
Hier wird recht gut beschrieben wie man die ini-Datei (Im Editor bearbeiten) ändern kann,
und wie der Umrechnungsfaktor (56) im Programm erfolgt.

Problematik:
Wenn man einen Quader erstellt 100 x 100 x 100 mm, (also das Volumen von 1 Liter)
und dann auf „Extras“ „Abfrage“ „Masseneigenschaften“ geht und das Gewicht des Körpers
errechnen möchte stellt schnell fest dass das angegebene Gewicht viel zu hoch ist,
aber das errechnete Volumen stimmt.
Grund ist die viel zu hohe Dichte/mm3, und die kann man im Editor ändern mit vielen 0, Stellen.
Ich habe das mal für „Flüssigkeit-Wasser“ mit Dichte 0,997kg/dm3 errechnet, und es kommt
das annähernd richtige Gewicht dabei heraus.
Im Vorschaufenster werden allerdings nicht alle Kommastellen angezeigt, was uns eigentlich
egal sein sollte, solange das Gewicht richtig ist.
Da diese ini-Datei mit der Umrechnung total unnütz für uns ist, und man theoretisch eine eigene
angepasste Datei erstellen könnte...jetzt die Frage der Woche

Hat jemand von Euch schon mal so eine Liste erstellt und stellt sie zur Verfügung 
oder wenn nicht, wollen wir zusammen etwas erstellen?

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2026 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß es mit einer Tabellenkalkulation funktionieren könnte.

Als erstes stellt sich die Frage von welchen Werten du eine Umrechnung benötigst?
Aus Tabellen kann man die spezifischen (deutschen) Werte ermitteln und dann umrechnen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 11. Mai. 2026 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
für mich persönlich wären die wichtigsten Metalle interessant.
Ich habe die Rechnerei in der Tabellenkalkulation nie wirklich gebraucht und bin da schlecht.
Meine Idee wäre eigentlich gewesen die gesamte Liste in der ini-Datei zu ersetzen, ja, ich weiß
das macht Arbeit die ganzen Dichten heraus zu suchen, da mache ich aber gerne mit.
Weißt du, was ich hier im Forum vermisse ist das Schwarmwissen, wie es z.B. in 3D-Druck-Foren
vorkommt, unglaublich wie dort Nerds die Firmware von Motherboards ändern, und zum
Schluss die bearbeiteten Dateien auf github hochladen und zum download für jedermann
bereitstellen. Und ja, ich weiß dass im US-Forum täglich auch nicht viel User online sind.
Ob die ganzen Werte der Masseneigenschaften in unserem TC mit dem gleichen
Umrechnungsfaktor funktionieren müsste man erst mal testen z.B. mit

Edelstahl 1.4301 Dichte 7,9 kg/dm3
Stahl S235JR Dichte 7,85 kg/dm3
Aluminium allgemein Dichte 2,7 kg/dm3
Kupfer allgemein 8,96 kg/dm3
Beton Dichte 1,8-2,2 kg/dm3 (in der ini-Datei alle drei Betonwerte mit 0,9 dargestellt :-)
Silber Dichte 10,5 kg/dm3

Die Grundeinstellungen im TC rechnet aber mit kg/mm3, deswegen die vielen 0,000 Stellen

Grüße
Sweeper

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 12. Mai. 2026 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

füge mal folgende Werte der Ini (Kopie von der INi) hinzu und teste die Werte:

Gestein|Beton (Leichtbeton 1850)|0.0000000321443399|
Gestein|Beton (Normalbeton 2125)|0.0000000379481791|

Metalle|Aluminium|0.00000004821651105|
Metalle|Stahl S235JR|0.00000014018500384|

diese Werte habe ich nicht:
Edelstahl 1.4301 Dichte 7,9 kg/dm3
Kupfer allgemein 8,96 kg/dm3
Silber Dichte 10,5 kg/dm3

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Mai. 2026 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Werte für Stahl und Aluminium passen super, ich habe gerade eine Baugruppe
mit 25 Stahlteilen ausgerechnet (102kg), das Bauteil gewogen hat 105kg, ist aber aus
Feinkornstahl gefertigt, sollte also passen.
Kannst du auch nur immer ein Teil berechnen, wenn ich mehrere Teile anklicke wird immer nur
das erste Bauteil berechnet?
Hast du die Werte selbst errechnet oder gibt es hier im Forum schon einen Beitrag dazu?

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 12. Mai. 2026 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst du auch nur immer ein Teil berechnen, wenn ich mehrere Teile anklicke wird immer nur
das erste Bauteil berechnet?
Ja, ich glaube ich habe mich damals "so" rangetastet.

Hast du die Werte selbst errechnet oder gibt es hier im Forum schon einen Beitrag dazu?
Bitte mal die Forumssuche benutzen.
Spässchen an: Hilfe zur selbsthilfe    Spässchen aus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 12. Mai. 2026 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit dem Gewichtsreport funktioniert nicht, da die interne Berechnung falsch ist. Probiere mal die Dichte so anzupassen, dass sie z.B. für Wasser das korrekte Gewicht ermittelt wird. Rechne den Faktor aus mit dem Du die Dichte für Wasser umrechnen musst. Dann verrechne den Dichtewert z.B. für Stahl mit dem Faktor und Du wirst sehen, dass das überhaupt nicht stimmt.
Außerdem fehlt die Einheit "dm". Dichten werden hauptsächlich in "kg/dm³" oder "g/cm³" angegeben.

Am Beispiel von Wasser: Richtig wäre 0,000001 kg/mm³ in der Tabelle steht aber Flüssigkeiten | Wasser| 0,0000000178 was um Faktor 56,1798 kleiner ist! Wie kommen die Programmierer auf diesen Wert?  

Außerdem sollte für jeden Volumenkörper der Dichtewert in den Eigenschaften angegeben werden und nicht über einen Gewichtsreport!

Außerdem ist die Anzahl der Einträge in der .ini Datei begrenzt. Habe schon ne lange Liste erstellt und war dann enttäuscht, dass nicht alle Einträge drin standen! 

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen!

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 12. Mai. 2026 editiert.]

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 14. Mai. 2026 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
das mit dem Gewichtsreport funktioniert nicht, da die interne Berechnung falsch ist.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Z.B. ein Würfel 100x100x100mm^3
dann Materialeigenschaften vergeben Stahl
Volumen 1000000.00000
Gewicht 7.85000
Anwenden klicken

--> weiter Gewichtsreport aufrufen
Name CUBE
Material Metalle - Stahl
Gewicht (lb) 17.306
Volumen (in^3) 61.03

WICHTIG: ...jetzt unten "metrisch" auswählen:
Werte oben werden geändert in
Gewicht (kg) 7.850
Volumen (m^3) 0,001000

Klickt man nun unten auf "(kg/mm^2)" dann wird eine *.csv-Datei erzeugt.

Warum der Schalter "kg/mm^2" heißt, das wissen wahrscheinlich nur die Übersetzer, Programmierer, ...  

Schönen Vatertag (heißt das noch so?) noch.  

EDIT: So nebenbei, der Wert für Silber (10,49g/cm^3) wäre dann etwa 0,00000018733...

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Mai. 2026 editiert.]

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 14. Mai. 2026 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC_Masseneigenschaften_Umrechnung.zip

TC_OpenOffice_Kopieren.gif

TC_OpenOffice_Bericht.gif

Also Leute,
ich habe mal eine Tabelle erstellt die die eingegeben Dichten umrechnet in kg/mm3.
Als TC internen Umrechnungsfaktor habe ich die 56 gewählt, das kommt ganz gut hin.
Die Formel lautet dann Dichte/1000000/56=
Diese OpenOffice-Tabellenkalkulation stelle ich hier als .zip ein, ich hoffe das funktioniert.
So kann sich jeder seine eigene Tabelle mit 61 Dichten erstellen wie er möchte, und gerne kann
auch jeder seine Favoritentabelle hier einstellen.
Achtung: in der Spalte für Ergebnis steht die Formel mit drin, diese Spalte nicht löschen.
Wie die Werte aus einer Tabellenkalkulation kopiert werden zeige ich in der gif, hier ist zu
beachten dass man auf „Inhalte einfügen“ klickt, und nicht mit „Einfügen“.
UND das Komma in 0,0000017 abändern in Punkt 0.0000017 sonst funktioniert die ini nicht.
Mit der erstellten Tabelle könnt ihr nun die nutzlose .ini-Datei für euch aufwerten.

Ändern der tc_matsDensity_DE.ini
In >Programme >IMSIDesign >TCW20xxDE >Materials findet ihr die tc_matsDensity_DE.ini
Diese mit Rechtsklick anklicken und „Im Editor bearbeiten“, das Editorfenster öffnet sich.
Hier die nutzlosen Werte mit euren neuen Werte ersetzen und auf „Speichern“ klicken, jetzt kommt
die Meldung von Windows dass man keine Rechte dazu hat. Mein WIN11 schlägt vor die Datei
im Ordner „Dokumente“ zu speichern, das bestätigen oder
die Datei in einen andern Ordner speichern.
Die gespeicherte tc_matsDensity_DE.ini im anderen Ordner jetzt anklicken und mit Rechtsklick
„Kopieren“, dann wieder den Ordner >Materials öffnen und hier auf Rechtsklick „Einfügen“ klicken. WIN11 fragt jetzt „Datei im Ziel ersetzen“, das anklicken.
Jetzt meckert Windows wieder mit den Administratorrechten, auf „Fortsetzen“ wird die Datei überschrieben.
Die Änderung funktioniert auch wenn ich TC geöffnet habe und einen CUBE mit 100x100x100mm gezeichnet habe.

Zum Gewichtsbericht:
das funktioniert wie es TC17pro beschrieben hat. Die Einstellungen wie ich den Bericht
im OpenOffice öffne zeige ich in der gif die Werte muss ich hier in US-Englisch ändern.

Schönen Vatertag
Sweeper

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz