Hallo Franz,
ja bitte berichte davon wenn Du Zeit hast.
Ich persönlich bin immer noch extrem skeptisch bei KI und Konstruktion.
Ich habe die letzten Monate ein komplexeres Bordnetz für einen Rennwagen entwickelt.
Da ich beim Thema Strom keine wirklich große Leuchte bin, dachte ich mir hey wozu gibts KI.
Hab mir also eine Bezahlversion für ChatGPT geholt, Assistenten eingerichtet, Dokumente hochgeladen
usw. und das damit durchgearbeitet.
Ich kann gar nicht sagen wieviel Zeit ich länger gebraucht habe als wenn ich das klassisch mit Excel
usw. gemacht hätte.
Ist viel zu aufwendig jetzt aufzuschreiben, was da so alles an Fehlern und fehlangaben passiert ist.
Nur ein paar Stichpunkte dazu:
-Tech. Dokumente Auswerten - extrem viele falsche Angaben
-Wenn Chats etwas länger werden häufen sich die Fehler
-Extrem viele Erfindungen der KI - Wahnsinn! Selbst bei explizit vorgegeben Verhalten.
-Erfindet lieber als zuzugeben, etwas nicht zu wissen.
-Man wird ganz oft in unsinnige Richtungen verführt.
usw.
Ich weis auch von einem sehr großen Maschinenbauer, der selbst eine KI für die eigenen
über 4800 Normen entwickelt hat. Die sind bei den Tests nicht über 92% richtiger Angaben gekommen.
Das heißt das fast 10% der Angaben falsch waren.
Das ist zwar eine höhere Quote als menschliches Wissen, aber nicht das was sie sich davon erhofft hatten.
Das ganze hat über ein Jahr Entwicklungszeit bedeutet und einen hohen sechststelligen Betrag verschlungen.
Am Ende sind sie jetzt bei einer Datenbanklösung geblieben. Auch hier gibt es natürlich bei der Informationseingabe
Fehlerquellen, aber Ergebnisse können halt nicht einfach erfunden werden.
Mein persönliches Fazit ist das man das sehr gut anwenden kann, wenn man in einem Thema selbst umfangreiches
Fachwissen hat. Aber wenn man meint einen Mangel daran damit kompensieren zu können, absolut gefährlich.
Ich denke hier wird es noch beim einen oder anderen ein böses Erwachen geben.
Wer sich darauf verlässt, ist über kurz oder lang verlassen.
Aber das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung.
Hier noch ein Link zu einer Fa. die etwas ähnliches machen, wie dein Beispiel, vielleicht interessant für Dich:
https://resources.ambersearch.de/engineering
Wie gesagt, wenn Ihr mal Eure wünsche dazu einfach mal in Stichworten hier reinschreiben würdet, könnten wir uns
dem Thema gerne mal annehmen.
------------------
Beste Grüße
H.J.
Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center
www.turbocadkurse.de
Besucht mich auf meinem Youtubekanal:
www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP