| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
|
Autor
|
Thema: TurboCAD 17 Pro geöffnete zeichnung verdreht sich und lässt sich nicht zurücksetzen (193 mal gelesen)
|
Modellbau123 Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2026 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit TurboCAD 17 und hatte nie größere Probleme. Ich bin Retner und beschäftige mich mit Konstruktionen von Oldtimer Modellen! Dass sich plötzlich eine Zeichnung verdreht ist für mich etwas völlig überraschendes und es ist mir nicht gelungen die Zeichnung geradezurücken. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass die Maße von X und Y Achse nicht mehr übereinstimmen. Zum Beispiel ein Quadrat von 100x100 mit den richtigen Einstellungen wird richtig angezeigt, aber bei den Größeneinstellungen am PC auf 100%, hat die Y Achse auch genau 10mm, die X Achse jedoch 123mm (per Lineal händisch nachgemessen). Bei den Linealen rechts und oben auf dem Bildschirm das gleiche Resultat. Beide zeigen das gleiche Maß (100). Bei einem Versuch mit je einer Linie von 100 X - Y das gleiche Ergebnis. Beide Teile, das Quadrat und die beiden X/Y Achen habe ich gekippt und siehe da, die Maße haben sich verändert, jetzt war das vorherige Y plötzlich als neues X 123mm und das neue Y 100mm! Ich kann leider keine Fotos in dieses Forum hochladen. Falls Sie welche benötigen, um das Problem besser zu verstehen, melden Sie sich, dann schicke ich Ihnen diese per E-Mail zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3871 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 25. Feb. 2026 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellbau123
Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn möglich solltest du die Datei ins Forum hochladen damit nachsehen kann woran es liegt. so ins balue geraten: - Arbeitsebene(-n) verstellt - Perspektive eingeschaltet - Einheiten verstellt - ... Dateien anhängen - Klicken im Antwortpost auf "Datei(en) anhängen" (blaue kleine Schrift, oben). - Klicke im aufgehenden Fenster auf "Durchsuchen" suche die Datei und wähle sie aus - Klicke auf 1x "Upload" klicke 1x auf "Beenden" so müßte es klappen.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1991 Registriert: 05.03.2009 Windows11 64 Bit 32GB Arbeitsspeicher TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 25. Feb. 2026 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellbau123
|
Modellbau123 Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2026 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro, ich habe dir eine Datei hochgeladen, in der man sieht, dass die Zeichnung schief ist. Das Problem mit der falschen Skalierung des Koordiantensystems liegt in dieser Zeichnung nicht vor. Eine Datei mit einer Zeichnung, auf der das falsche Koordinatensystem ist, kann ich leider nicht hochladen, da dies nur auf meinem alten PC mit Windows XP auftritt und mir eine Überführung dieser Datei auf meinen PC mit Windows 11 nicht möglich ist. Vielen Dank im Voraus für deine weitere Hilfe Modellbau123 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Modellbau123 Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2026 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3871 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Feb. 2026 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellbau123
Hallo, ich habe mir mal deine Datei angeschaut. In der Tat sind mir ein paar Sachen aufgefallen: - links neben dem Rahmen liegen 2 OLE-Bild Objekte, markiere alles mit "Strg+A" und siehe in der Auswahlpalette - Die Texte "FordModell T 1913", "Speedster", "Chassis" und "Hinterachse" und die Linie (Unterstreichung) liegen um ca. 0,55..mm hoeher, sind also auf der Z-Achse verschoben. Anbei die Datei zurück. Die roten Kreise zeigen dir was ich oben beschrieben habe. Abhilfe: - stelle die Arbeitsebene auf "Modell" bzw. "Welt" ein (Strg+Alt+W) - markiere alle Objekte mit "Strg+A" (alle Objekte werdenmagentafarben) - jetzt drücke noch "Auf Arbeitsebene platzieren mit "Umschalt+Alt+W" Zur Kontrolle mal eine andere Ansicht wählen z.B. Isometrie und dann wieder "Ansicht von oben. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1991 Registriert: 05.03.2009 Windows11 64 Bit 32GB Arbeitsspeicher TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellbau123
|