| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
|
Autor
|
Thema: Schrift partiell markieren__Größe bearbeiten (116 / mal gelesen)
|
Sweeper Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce GT 1030 WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz mit 32GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 08. Feb. 2026 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich mal wieder...und ich stehe hier wohl wieder auf`m Schlauch. In den Auswahlinformationen kann man wirklich viel an den Schriften einstellen und ändern. Aber ich suche verzweifelnd die Möglichkeit in TC Teile von Schriften zu markieren und zu ändern, wie sie z.B. im alten CorelDrawX6 möglich ist. (siehe gif) Danke Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1987 Registriert: 05.03.2009 Windows11 64 Bit 32GB Arbeitsspeicher TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 04:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo Sweeper. Das geht. Dazu musst du Mehrzeilentext einstellen. Schreibe deinen Text. Wähle ihn aus und explodiere einmal das ganze. Nun kannst du einzelne Wörter auswählen und ihn nach deinen Wünschen anpassen. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3852 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo, Zitat: Wähle ihn aus und explodiere einmal das ganze.
Ich muß nix explodieren. Schreibe den Mehrzeilentext, beenden mit Zielflagge unten oder RMT beenden. Text auswählen und in der Auswahlpalette oben auf "Vor Ort bearbeiten" klicken. Den Text wie gewünscht bearbeiten (Schrifthoehe,Farbe,Kursiv,Fett,...) und mit "OK" bestätigen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sweeper Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce GT 1030 WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz mit 32GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wunderbar, hat funktioniert. Ich habs zum Schluss dann doch noch explodiert, weil ich den Schriftzug als ACIS einbauen möchte. Ich habe fest gestellt, dass TC mit normalen Schriftzügen irgendwie in Konflikt kommt, wenn man als PDF veröffentlicht. Grüße Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3852 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo, Zitat: Ich habe fest gestellt, dass TC mit normalen Schriftzügen irgendwie in Konflikt kommt, wenn man als PDF veröffentlicht.
Verstehe ich nicht. Was meist du damit, hast du vielleicht ein Beispiel? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sweeper Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro, hier habe ich 3 "IMSI-Würfel" als TC 2021 gespeichert. Wenn ich die Würfel über die Entwurfspalette ins Papier mag, dann werden keine Schriften angezeigt, das funktioniert nur über Ansicht einfügen. Grüße Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo, Zitat: Wenn ich die Würfel über die Entwurfspalette ins Papier mag, dann werden keine Schriften angezeigt, das funktioniert nur über Ansicht einfügen.
Logisch, deine Schrift ist Text, siehe Auswahlpalette. Wenn du mit der Entwurfspalette Ansichten erstellst werden keine 2D-Objekte bzw. Texte "mitgenommen" oder erstellt. Es steht zwar nicht in der Hilfe, aber es sind nur 3D-Objekte erlaubt. Anders sind "benannte Ansichten" die sozusagen eine Abbildung der erstellten Ansichten sind. Siehe beigefügte Datei im Papierbereich. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1987 Registriert: 05.03.2009 Windows11 64 Bit 32GB Arbeitsspeicher TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sweeper
Hallo Wilhelm, ich mußte es in der Tat auch mehrmals lesen. Es wurde mir erst klar als ich den Anhang "Schriften_bearbeiten.gif" anschaute. Zitat: Hier ging es jedoch um Teile innerhalb des Textes. So hatte ich es verstanden.
Wenn du "normalen" Text 1x explodierst hast du nur eine Gruppe mit Polylinien. D.h. du kannst einzelne Buchstaben zwar skalieren aber es ist eben kein Text mehr. Wenn du Mehrzeilentext 1x explodierst, hast du einzelne Textgruppen die dann auch skaliert werden können. Aber dann stimmen die Textabstände nicht mehr. Du hast also, je nachdem was man (er,sie,es) vor hat auch recht mit deiner Interpretation des TO.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sweeper Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von TC17pro:
Wenn du mit der Entwurfspalette Ansichten erstellst werden keine 2D-Objekte bzw. Texte "mitgenommen" oder erstellt. Es steht zwar nicht in der Hilfe, aber es sind nur 3D-Objekte erlaubt.
Das wusste ich nicht. Ich habe meinen Schriftzug jetzt auch extrudiert und mit 3D-Vereinigung zu einem ACIS gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |