Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Schrift partiell markieren__Größe bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schrift partiell markieren__Größe bearbeiten (116 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GT 1030
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Feb. 2026 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriften_bearbeiten.gif

Hallo zusammen,

Ich mal wieder...und ich stehe hier wohl wieder auf`m Schlauch.
In den Auswahlinformationen kann man wirklich viel an den Schriften einstellen und ändern.

Aber ich suche verzweifelnd die Möglichkeit in TC Teile von Schriften zu markieren und zu ändern,
wie sie z.B. im alten CorelDrawX6 möglich ist. (siehe gif)

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Feb. 2026 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sweeper.
Das geht.

Dazu musst du Mehrzeilentext einstellen.

Schreibe deinen Text.
Wähle ihn aus und explodiere einmal das ganze.
Nun kannst du einzelne Wörter auswählen und ihn nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2026 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrzeilentext_V001.PNG

Hallo,

Zitat:
Wähle ihn aus und explodiere einmal das ganze.

Ich muß nix explodieren.
Schreibe den Mehrzeilentext, beenden mit Zielflagge unten oder RMT beenden.
Text auswählen und in der Auswahlpalette oben auf "Vor Ort bearbeiten" klicken.
Den Text wie gewünscht bearbeiten (Schrifthoehe,Farbe,Kursiv,Fett,...) und mit "OK" bestätigen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 09. Feb. 2026 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, hat funktioniert.

Ich habs zum Schluss dann doch noch explodiert, weil ich den Schriftzug als ACIS einbauen
möchte.
Ich habe fest gestellt, dass TC mit normalen Schriftzügen irgendwie in Konflikt kommt,
wenn man als PDF veröffentlicht.

Grüße
Sweeper

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 09. Feb. 2026 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich habe fest gestellt, dass TC mit normalen Schriftzügen irgendwie in Konflikt kommt,
wenn man als PDF veröffentlicht.

Verstehe ich nicht. Was meist du damit, hast du vielleicht ein Beispiel?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 09. Feb. 2026 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMSI-Wurfel.tcw

Hallo TC17pro,
hier habe ich 3 "IMSI-Würfel" als TC 2021 gespeichert.
Wenn ich die Würfel über die Entwurfspalette ins Papier mag, dann werden keine Schriften angezeigt,
das funktioniert nur über Ansicht einfügen.

Grüße
Sweeper

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 09. Feb. 2026 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

IMSI-Wurfel_002.tcw

Hallo,

Zitat:
Wenn ich die Würfel über die Entwurfspalette ins Papier mag, dann werden keine Schriften angezeigt,
das funktioniert nur über Ansicht einfügen.

Logisch, deine Schrift ist Text, siehe Auswahlpalette.
Wenn du mit der Entwurfspalette Ansichten erstellst werden keine 2D-Objekte bzw. Texte "mitgenommen" oder erstellt.
Es steht zwar nicht in der Hilfe, aber es sind nur 3D-Objekte erlaubt.
Anders sind "benannte Ansichten" die sozusagen eine Abbildung der erstellten Ansichten sind.

Siehe beigefügte Datei im Papierbereich.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Texteigenschaften zu ändern muss in der Tat nichts explodiert werden.
Hier ging es jedoch um Teile innerhalb des Textes.
So hatte ich es verstanden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ich mußte es in der Tat auch mehrmals lesen. Es wurde mir erst klar als ich den Anhang
"Schriften_bearbeiten.gif" anschaute. 

Zitat:
Hier ging es jedoch um Teile innerhalb des Textes.
So hatte ich es verstanden.

Wenn du "normalen" Text 1x explodierst hast du nur eine Gruppe mit Polylinien.
D.h. du kannst einzelne Buchstaben zwar skalieren aber es ist eben kein Text mehr.
Wenn du Mehrzeilentext 1x explodierst, hast du einzelne Textgruppen die dann auch
skaliert werden können. Aber dann stimmen die Textabstände nicht mehr.
Du hast also, je nachdem was man (er,sie,es) vor hat auch recht mit deiner Interpretation
des TO.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GT 1030
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 09. Feb. 2026 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

Wenn du mit der Entwurfspalette Ansichten erstellst werden keine 2D-Objekte bzw. Texte "mitgenommen" oder erstellt.
Es steht zwar nicht in der Hilfe, aber es sind nur 3D-Objekte erlaubt.

Das wusste ich nicht.
Ich habe meinen Schriftzug jetzt auch extrudiert und mit 3D-Vereinigung zu einem ACIS gemacht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz