Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Info zu TurboCAD neu Installieren 10.11.25

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Info zu TurboCAD neu Installieren 10.11.25 (261 / mal gelesen)
Mischele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mischele an!   Senden Sie eine Private Message an Mischele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischele

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 07. Jan. 2026 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin schon ziemlich enttäuscht. Habe in meinen Rechner neuen Arbeitsspeicher und neue Grafikkarte eingebaut, und trotzden wird TurboCAD immer langsamer. Denke es gibt irgendwo Kompatilitätsprobleme. Mein TC 2020 wurde Upgedatet auf 2022/23, kann es sein das evtl. beide Programme laufen? Kann ich TC2020 deinstallieren und läuft TC 2022/23 dennoch?

------------------
Mischele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2026 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Habe in meinen Rechner neuen Arbeitsspeicher und neue Grafikkarte eingebaut,... irgendwo Kompatilitätsproblem

Vielleicht erkennt Turbocad die neuen Komponenten nicht und wird deshalb ausgebremst?
Zitat:
trotzden wird TurboCAD immer langsamer.

Ok, TC wird langsamer.
Aber wodurch bzw. bei welchen Aktionen wird TC langsamer?
Beim Starten von TC? Beim Laden von Dateien? Während des Zeichnens?
Was für Objekte zeichnest du?
Hierzu solltest du nähere Angaben machen.
Zitat:
Mein TC 2020 wurde Upgedatet auf 2022/23, kann es sein das evtl. beide Programme laufen?

Ich würde sagen "Nein". Das solltest du im Taskmanager von Windows überprüfen können.
Hast du TC2020 "sauber" deinstalliert (Stichwort "Cleaninstall") und dann TC2022/2023 installiert?
Schau hierzu in den "Apps, installierte Apps" nach.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de

Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Unter Win10/11-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2023 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2026 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, evtl. musst du Windows 11(?) updaten.

Bei einer Version hatte ich auch dass das Programm immer langsamer lief.
In dieser Version lief der Taskmanager immer mit und war nicht zu stoppen.

Viel Glück

------------------
- Heimwerker

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GT 1030
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Jan. 2026 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Umfrage nebenbei...
Wieviele Sekunden dauert euer TC von Start bis geöffneter Oberfläche?

Mein alter schwacher PC:
Neuinstallation: 30 sec
Nach 12 Monaten: 2,5 MINUTEN

Neuer i7 Rechner:
Neuinstallation: 25 sec
Nach 12 Monaten: 50 sec

Grüße
Sweeper

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Jan. 2026 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wieviele Sekunden dauert euer TC von Start bis geöffneter Oberfläche?

Rechner mit W10 ca. 30 sec.
Rechner mit W11 ca. 45 sec.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Mischele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mischele an!   Senden Sie eine Private Message an Mischele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischele

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 09. Jan. 2026 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
heute den Start von TC gemessen
Startvorgang dauer 1:55 min, Speichern von Objekten 1:35 min.
TC2020 ist jetzt 1 Jahr installiert und Upgrad auf TC 2022/23 5Mon.
Da lieg ich nicht so weit weg von eueren Rechnern. Beruhgt mich etwas.

------------------
Mischele

IngoF
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von IngoF an!   Senden Sie eine Private Message an IngoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoF

Notebook Lenovo Legion i7 2,60GHz, 32GB RAM, Win 11
NVIDIA GEFORCE RTX 2060
TC Platinium 2025, V32

erstellt am: 09. Jan. 2026 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei mir dauert der Start, ohne eine Zeichnung zu öffnen, ca. 17 Sekunden.

Das Problem mit dem langsamer werdenden TC hatt ich bei der 2023er Version auch, besonders bei größeren Zeichnungen, während
längeren Sitzungen. Da hat immer ein Neustart des Programms geholfen.

Bei der neuen 2025er Version hatte ich das noch nicht, die Version erscheint mir, auf dem gleichen Rechner, auch so schneller.

@Mischele: wieviel RAM hast Du installiert?

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Jan. 2026 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IngoF.
Willkommen hier im Forum.

Ja der AS kann nicht gross genug sein.

Bei mir:
TC 2020 Inklusive Zeichnungsöffnung 23 Sekunden
TC 2025 Inklusive Zeichnungsöffnung 23 Sekunden

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Mischele
Mitglied

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 09. Jan. 2026 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IngoF
Habe vor kurzem auf 32GB aufgerüstet, hat aber leider nichts gebracht.

------------------
Mischele

IngoF
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von IngoF an!   Senden Sie eine Private Message an IngoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoF

NVIDIA GEFORCE RTX 2060
TC Platinium 2025, V32

erstellt am: 10. Jan. 2026 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mischele,

wird der RAM und die Grafikkarte auch richtig erkannt?
Bei 32GB sollte das schneller gehen, bei mir hatte ein RAM-Upgrade von 16 auf 32 GB richtig was gebracht.

Läßt Du TC über den Prozessor der Grafikkarte laufen?

Viele Grüße
IngoF

Mischele
Mitglied

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 10. Jan. 2026 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IngoF,
jetzt wirds für mich Kompliziert, da ich zwar mit allem was einen PC betrifft zurechtkomme, aber hier endet dann mein Wissen.... leider.

------------------
Mischele

IngoF
Mitglied
Hochbautechniker

NVIDIA GEFORCE RTX 2060
TC Platinium 2025, V32

erstellt am: 10. Jan. 2026 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mischele,

das findest Du über die Systeminfo heraus.

Gib unter Windows 11 unter Suche Systeminfo ein und öffne das Programm.
Auf der ersten Seite findest Du unter "installierter physischer Speicher" wieviel RAM der PC erkennt, hier sollten 32 GB stehen.
Wenn Du dann links unter Komponenten Anzeige anklickst siehst Du die installierte Grafikkarte.

Was für eine Grafikkarte hast Du installiert?

IngoF

Leopoldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

erstellt am: 10. Jan. 2026 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

SystemInfo.jpg

So kannst schnell sehen was installiert ist -->

VG

------------------
- Heimwerker

Mischele
Mitglied

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 10. Jan. 2026 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-10145009.jpg

Hallo Zusammen,
glaube bei mir ist alles in Ordnung und es wurden alle Komponenten erkannt und richtig installiert. Treiber auch neu.

------------------
Mischele

IngoF
Mitglied
Hochbautechniker

NVIDIA GEFORCE RTX 2060
TC Platinium 2025, V32

erstellt am: 10. Jan. 2026 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mischele,

das sieht OK aus.

dann wird der langsame Start von TC vermutlich daran liegen, dass Dein Rechner parallel zuviel andere Tasks bedienen muß.
Hierzu solltest Du Deinen Autostart (über den Task Manager) ausdünnen.

Wenn Du ein Antivirenprogramm laufen hast, kannst Du auch das mal testweise, beim Start von TC, deaktivieren.
Manchmal machen die auch Probleme.

VG
IngoF

Leopoldi
Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2026 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

TrafficMonitorexe.jpg

Hi, hab mir den Traffic Monitor geladen und ein Auge darauf um zu sehem wie der Rechner ausgelastet ist ->

Das kann mann natürlich auch im Taskmanager sehen.

VG

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 10. Jan. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz