Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  TurboCAD 2015 – Installationsfehler „HRESULT: 0x80070005“ auf neuem Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD 2015 – Installationsfehler „HRESULT: 0x80070005“ auf neuem Rechner (339 / mal gelesen)
suwo8888
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von suwo8888 an!   Senden Sie eine Private Message an suwo8888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suwo8888

Damit ihr besser helfen könnt, hier meine Systemdaten:
• Windows-Version: Windows 11 Pro
• TurboCAD-Version: TurboCAD 2015 2D_3D 64-bit, Version 22.2
• Installationsquelle: gespeichertes setup von meinem Rechner

erstellt am: 01. Dez. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte TurboCAD 2015 auf meinem neuen Rechner installieren, erhalte dabei jedoch folgende Fehlermeldung:
„Während der Installation von Assemblykomponente '{97F81AF1-0E47-DC99-A01F-C8B389A1E18E}' ist ein Fehler aufgetreten.
HRESULT: 0x80070005.“

Bereits versucht habe ich:
• Installation als Administrator
• Virenscanner vorübergehend deaktiviert
• Windows aktualisiert
• Setup in ein eigenes, leeres Verzeichnis kopiert
Leider tritt der Fehler weiterhin auf.
Hat jemand eine Idee, was diesen HRESULT-Fehler verursacht oder welche Komponente TurboCAD 2015 hier registrieren möchte?
Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!
Beste Grüße
Susann Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2025 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Bei der Suche mit der Suchmaschine habe ich folgende Beiträge gefunden:
Suche nach "97F81AF1-0E47-DC99-A01F-C8B389A1E18E"
.net frame work Problem

Suche nach "Assemblykomponente fehler"
Fehler im .NET-Framework

Suche nach "HRESULT: 0x80070005"
Fehler 0x80070005 „Zugriff verweigert“

Ob dir das weiterhilft? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

suwo8888
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von suwo8888 an!   Senden Sie eine Private Message an suwo8888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suwo8888

erstellt am: 02. Dez. 2025 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag TC17pro,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider haben alle alle Tipps nicht weitergeholfen.

------------------
Susann

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 02. Dez. 2025 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein weiterer Lösungsansatz aus der Forumsuche:
Ausnahme in das .NET Framework

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister

Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Turbocad Pro Platinum 2020 64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2025 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Wolf,

ich gehe davon aus, dass Sie auf ein ähnliches Problem gestoßen sind, wie ich vor 4 Wochen:

Nach der Umstellung von WN10 auf WIN 11 konnte ich Turbocad 2020 trotz vorhanden Lizensschlüssels nicht mehr installieren.

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

This version is no longer supported being it is to old we no longer have the database to get download files or codes you can upgrade to a new version at a discounted price here
https://www.imsidesign.com/products/turbocad/upgrade-center

Meine Version (2020) ist also zu alt und wird nicht mehr unterstützt. Davon ausgehend, dass Sie die 2015er-Version auch schon einmal installiert hatten, mutmaße ich,  dass diese somit auch nicht mehrfunktioniert.

In meinem Fall ist das sehr ärgerlich, weil ich an viele Zeichnungen der letzten Jahre nicht mehr drankomme und eine 2025er-Version ist auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar.

Ich bin dann einem Tipp aus diesem Forum gefolgt und habe eine einfache Tcad 2D/3D-Version gekauft um wenigstens meine Zeichnungen in DWG umwandeln zu können. Leider erhalte ich beim Versuch die 2020er-Dateien zu öffnen die Meldung "kein Filter für diese Datei vorhanden".

Sollten Sie eine Lösung finden, so wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Stefan
von Förster Holzbau

suwo8888
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2025 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Auf meinem "alten" Windows11 Rechner konnte ich die 2015er Version noch installieren, nur hier auf dem Laptop klappt das nicht.

Ich brauche TC nur, um DWG in DXF umzuwandeln. Hat vielleicht jemand eine andere Idee, mit welchem Tool ich das machen kann?

Viele Grüße

------------------
Susann

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 06. Dez. 2025 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...nur, um DWG in DXF umzuwandeln...

Das müßten auch die Low-Cost CADs können. Nimm deine Suchmaschine deines Vertrauens zur Hand. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 06. Dez. 2025 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich vermute mal folgendes:
Die 2015 TC Version ist bei GKPS gekauft worden.
GKPS gibt es nicht mehr.

Ist TC 2015 auf dem PC noch Präsent und die gleiche Version, der gleicher Lizensschlüssel kann es natürlich nicht funktionieren.

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Mischele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mischele an!   Senden Sie eine Private Message an Mischele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischele

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 14. Dez. 2025 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhem
trifft das auf alle TC Software zu die bei GKPS gekauft wurden?
Wer macht den Support jetzt?

------------------
Mischele

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 14. Dez. 2025 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suwo8888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wer macht den Support jetzt?

Siehe in diesem Beitrag:
Wichtig! - TurboCAD: Neuer autorisierter Vertrieb für D/A/CH

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Dez. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz