| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
|
Autor
|
Thema: TurboCAD 2015 – Installationsfehler „HRESULT: 0x80070005“ auf neuem Rechner (339 / mal gelesen)
|
suwo8888 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.12.2025 Damit ihr besser helfen könnt, hier meine Systemdaten: • Windows-Version: Windows 11 Pro • TurboCAD-Version: TurboCAD 2015 2D_3D 64-bit, Version 22.2 • Installationsquelle: gespeichertes setup von meinem Rechner
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte TurboCAD 2015 auf meinem neuen Rechner installieren, erhalte dabei jedoch folgende Fehlermeldung: „Während der Installation von Assemblykomponente '{97F81AF1-0E47-DC99-A01F-C8B389A1E18E}' ist ein Fehler aufgetreten. HRESULT: 0x80070005.“ Bereits versucht habe ich: • Installation als Administrator • Virenscanner vorübergehend deaktiviert • Windows aktualisiert • Setup in ein eigenes, leeres Verzeichnis kopiert Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Hat jemand eine Idee, was diesen HRESULT-Fehler verursacht oder welche Komponente TurboCAD 2015 hier registrieren möchte? Vielen Dank vorab für jede Unterstützung! Beste Grüße Susann Wolf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3822 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Bei der Suche mit der Suchmaschine habe ich folgende Beiträge gefunden: Suche nach "97F81AF1-0E47-DC99-A01F-C8B389A1E18E" .net frame work Problem Suche nach "Assemblykomponente fehler" Fehler im .NET-Framework Suche nach "HRESULT: 0x80070005" Fehler 0x80070005 „Zugriff verweigert“ Ob dir das weiterhilft? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suwo8888 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.12.2025 Damit ihr besser helfen könnt, hier meine Systemdaten: • Windows-Version: Windows 11 Pro • TurboCAD-Version: TurboCAD 2015 2D_3D 64-bit, Version 22.2 • Installationsquelle: gespeichertes setup von meinem Rechner
|
erstellt am: 02. Dez. 2025 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3822 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2025 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo, hier noch ein weiterer Lösungsansatz aus der Forumsuche: Ausnahme in das .NET Framework ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Förster Holzbau Mitglied Zimmerermeister

 Beiträge: 29 Registriert: 04.09.2019 Turbocad Pro Platinum 2020 64-bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2025 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo Frau Wolf, ich gehe davon aus, dass Sie auf ein ähnliches Problem gestoßen sind, wie ich vor 4 Wochen: Nach der Umstellung von WN10 auf WIN 11 konnte ich Turbocad 2020 trotz vorhanden Lizensschlüssels nicht mehr installieren. Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten: This version is no longer supported being it is to old we no longer have the database to get download files or codes you can upgrade to a new version at a discounted price here https://www.imsidesign.com/products/turbocad/upgrade-center Meine Version (2020) ist also zu alt und wird nicht mehr unterstützt. Davon ausgehend, dass Sie die 2015er-Version auch schon einmal installiert hatten, mutmaße ich, dass diese somit auch nicht mehrfunktioniert. In meinem Fall ist das sehr ärgerlich, weil ich an viele Zeichnungen der letzten Jahre nicht mehr drankomme und eine 2025er-Version ist auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar. Ich bin dann einem Tipp aus diesem Forum gefolgt und habe eine einfache Tcad 2D/3D-Version gekauft um wenigstens meine Zeichnungen in DWG umwandeln zu können. Leider erhalte ich beim Versuch die 2020er-Dateien zu öffnen die Meldung "kein Filter für diese Datei vorhanden". Sollten Sie eine Lösung finden, so wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Viele Grüße und schöne Weihnachten Stefan von Förster Holzbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suwo8888 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.12.2025 Damit ihr besser helfen könnt, hier meine Systemdaten: • Windows-Version: Windows 11 Pro • TurboCAD-Version: TurboCAD 2015 2D_3D 64-bit, Version 22.2 • Installationsquelle: gespeichertes setup von meinem Rechner
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Stefan, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf meinem "alten" Windows11 Rechner konnte ich die 2015er Version noch installieren, nur hier auf dem Laptop klappt das nicht. Ich brauche TC nur, um DWG in DXF umzuwandeln. Hat vielleicht jemand eine andere Idee, mit welchem Tool ich das machen kann? Viele Grüße ------------------ Susann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3822 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 06. Dez. 2025 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo, Zitat: ...nur, um DWG in DXF umzuwandeln...
Das müßten auch die Low-Cost CADs können. Nimm deine Suchmaschine deines Vertrauens zur Hand. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
    
 Beiträge: 1983 Registriert: 05.03.2009 Windows11 64 Bit 32GB Arbeitsspeicher TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 06. Dez. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo zusammen. Ich vermute mal folgendes: Die 2015 TC Version ist bei GKPS gekauft worden. GKPS gibt es nicht mehr. Ist TC 2015 auf dem PC noch Präsent und die gleiche Version, der gleicher Lizensschlüssel kann es natürlich nicht funktionieren. Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mischele Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 25.04.2024 TurboCAD-Pro 22/23 Plugin RedSDK
|
erstellt am: 14. Dez. 2025 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3822 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 14. Dez. 2025 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suwo8888
Hallo, Zitat: Wer macht den Support jetzt?
Siehe in diesem Beitrag: Wichtig! - TurboCAD: Neuer autorisierter Vertrieb für D/A/CH ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |