|   |   |    | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |  
| 
Autor
 | 
Thema:  TurboCAD neu installieren? (139 /  mal gelesen)
 | 

Mischele Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 25.04.2024 TurboCAD-Pro 22/23 Plugin RedSDK 
                         | 

erstellt am: 31. Okt. 2025 10:25       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo, mein TurboCAD ist mittlerweile so langsam, das ich bei der Arbeit fast einschafe. Habe schon Updates überprüft, Rechner überprüft und sogar Aktuallisierungen/Uodates zurückgesetzt. Jetzt bleibt mir wohl nur noch eine Neuinstallation von TurboCAD. Hat da jemand erfahrung damit? Oder gibt es irgend was, das ich noch tun kann? ------------------ Mischele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |  

TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix. 

Beiträge: 3788 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro 
                         | 

erstellt am: 31. Okt. 2025 11:05       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Mischele  

Hallo, wieso bist du der Meinung, daß es an Turbocad liegt?  Könnte es nicht auch der Fall sein, daß evtl. dein Win, Virenschutz,... oder andere Programme die mitlaufen dein TC ausbremsen (Taskmanager)?  Was wird mit Win mitgestartet (Stichwort:Autostart)? Was verlangsamt dein TC? Wie aufwendig sind deine Teile (Bögen,Kurven,Freiformteile),... Viel importierte Teile?  Viele Ansichten im Papierbereich? Verwendest du Blöcke, xRefs?     Bitte etwas mehr Infos, Danke.
  ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |  

Mischele Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 25.04.2024 TurboCAD-Pro 22/23 Plugin RedSDK 
                         | 

erstellt am: 31. Okt. 2025 15:24       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo, habe schon bei Win die Updates des Monats 10/25 zurückgesetzt, und auch bei McAffee komplett ausgeschaltet mit dem gleichen Ergebnis. Es ist derzeit nicht die Zeichnung die ich bearbeite, denn es ist eine neue Zeichnung mit gesammt 64KB gerade Linien ohne schnörkel, und 3D Volumenkörper. Schon alleine der Start von AutoCAD dauert lange. Papiergröße A0, keine Blöcke und xRefs. Mittlerweile habe ich eine Reperaturinstallation durchgeführt und es wurde nicht besser. Meine anderen Anwendungen, z.B. Musikmaker oder Grafikprogramme laufen einwandfrei. Deshalb glaube ich es ligt an TurboCAD, es ist das einzige Programm das langsam ist. Liebäugle mit einer kompletten Neuinstallatio bin mir aber unsicher. ------------------ Mischele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |  

TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix. 

Beiträge: 3788 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro 
                         | 

erstellt am: 31. Okt. 2025 15:40       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Mischele  

Hallo, Zitat: Liebäugle mit einer kompletten Neuinstallatio bin mir aber unsicher.
  Bitte auch mal diesen Beitrag durchlessen. Ich würde dann vorher auch noch eine Reparaturinstallation durchtesten. EDIT: Weitere Vermutung - Grafikkartentreiber zu alt oder zu neu?     ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 31. Okt. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |  

Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1974 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum 
                         | 

erstellt am: 01. Nov. 2025 05:13       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Mischele  

Ich bezweifel mal das es an TC liegt. Wie du ja schreibst startet selbst ACAD sehr langsam. Genügend Arbeitsspeicher? 16 sind zu wenig. Auch wenn TC das angibt. Es ist eine Minimalanforderung. Eine halbwegs vernünftige Grafikkarte? Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |  

| Anzeige.:
  Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
    |