Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  TurboCAD neu installieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD neu installieren? (139 / mal gelesen)
Mischele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mischele an!   Senden Sie eine Private Message an Mischele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischele

Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2024

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 31. Okt. 2025 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein TurboCAD ist mittlerweile so langsam, das ich bei der Arbeit fast einschafe. Habe schon Updates überprüft, Rechner überprüft und sogar Aktuallisierungen/Uodates zurückgesetzt. Jetzt bleibt mir wohl nur noch eine Neuinstallation von TurboCAD. Hat da jemand erfahrung damit? Oder gibt es irgend was, das ich noch tun kann?

------------------
Mischele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3788
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2025 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso bist du der Meinung, daß es an Turbocad liegt?
Könnte es nicht auch der Fall sein, daß evtl. dein Win, Virenschutz,... oder andere Programme
die mitlaufen dein TC ausbremsen (Taskmanager)?
Was wird mit Win mitgestartet (Stichwort:Autostart)?

Was verlangsamt dein TC?
Wie aufwendig sind deine Teile (Bögen,Kurven,Freiformteile),...
Viel importierte Teile?
Viele Ansichten im Papierbereich?
Verwendest du Blöcke, xRefs?


Bitte etwas mehr Infos, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mischele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mischele an!   Senden Sie eine Private Message an Mischele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischele

Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2024

TurboCAD-Pro 22/23
Plugin RedSDK

erstellt am: 31. Okt. 2025 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe schon bei Win die Updates des Monats 10/25 zurückgesetzt, und auch bei McAffee komplett ausgeschaltet mit dem gleichen Ergebnis.

Es ist derzeit nicht die Zeichnung die ich bearbeite, denn es ist eine neue Zeichnung mit gesammt 64KB gerade Linien ohne schnörkel, und 3D Volumenkörper. Schon alleine der Start von AutoCAD dauert lange.
Papiergröße A0, keine Blöcke und xRefs.

Mittlerweile habe ich eine Reperaturinstallation durchgeführt und es wurde nicht besser.

Meine anderen Anwendungen, z.B. Musikmaker oder Grafikprogramme laufen einwandfrei. Deshalb glaube ich es ligt an TurboCAD, es ist das einzige Programm das langsam ist.

Liebäugle mit einer kompletten Neuinstallatio bin mir aber unsicher.

------------------
Mischele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3788
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2025 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Liebäugle mit einer kompletten Neuinstallatio bin mir aber unsicher.

Bitte auch mal diesen Beitrag durchlessen.

Ich würde dann vorher auch noch eine Reparaturinstallation durchtesten.

EDIT: Weitere Vermutung - Grafikkartentreiber zu alt oder zu neu? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 31. Okt. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1974
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 01. Nov. 2025 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bezweifel mal das es an TC liegt.
Wie du ja schreibst startet selbst ACAD sehr langsam.

Genügend Arbeitsspeicher? 16 sind zu wenig. Auch wenn TC das angibt. Es ist eine Minimalanforderung.
Eine halbwegs vernünftige Grafikkarte?

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz