| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
|
Autor
|
Thema: Symbole mit Nummerierung automatisch hochzählen (210 / mal gelesen)
|
acs Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 30. Sep. 2025 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, ich platziere in meinen Zeichnungen des Öfteren Symbole, die nur aus Text bestehen. Diese werden zur Nummerierung einzelner Objekte (z.B. Steckdosen, Türen, etc.) benutzt. Kann man diese Textsymbole auch irgendwie so einrichten, dass beim absetzen dieser die Nummerierung fortlaufend hochgezählt wird (Z.B. E1, E2, E3 ... oder XY101, XY102, XY103 ...)? Ich bin kein Programmierer, könnte aber mit Hilfe und Geduld das eine oder andere umsetzen. Vielen Dank. Bernd [Diese Nachricht wurde von acs am 30. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3783 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 30. Sep. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Hallo, siehe unter "Textnummerierung" in der Hilfe nach. Evtl. könnte das sein was du suchst. Zitat aus der Hilfe: Die Textnummerierung ermöglicht es Ihnen, mehrere Textelemente auszuwählen und eine Startnummer plus ein Inkrement festzulegen. Dabei wird dem Text die automatische Nummerierung entweder vorangestellt oder angehängt, oder die automatische Nummerierung ersetzt den vorhandenen Text. Diese Funktion kann äußerst nützlich sein, beispielsweise wenn es notwendig ist, Hunderte von KFZ-Stellplätzen zu nummerieren. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlackPowder75 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Hallo acs. Ja, das gibt es, aber sehr versteckt Architektur/Tür,Fenster, Durchbruch/Markierungen/Kreisförmig, Quadratisch Rautenförmig. Wenn Du dann unten auf das Dreieck mit den 3 Punkten gehst kannst Du in den Einstellungen unter Präfix und Suffix den Text davor und dahinter einstellen und die Größe der Umrahmung oder auch keine. Sogar die Startnummer und das Inkrement ist vorgebbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acs Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 01. Okt. 2025 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich finde in meinem TurboCad 2019/2020 Pro Platinum keinerlei Hinweise zu euren Tipps, weder in der Hilfe (tcw26.pdf) noch in den Menüs. Auch unter den Einstellungen - Anpassen > Befehle - findet sich nichts dergleichen. Liegt es an der Version? Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlackPowder75 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3783 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 01. Okt. 2025 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Hallo, Zitat: Liegt es an der Version?
Vermutlich, soweit ich weis wurde es in der englischen Version mit TC2020 eingeführt. In der deutschen Version vermutlich dann mit 2021/2022. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1971 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 02. Okt. 2025 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Vielen dank für die Hinweise. In der 2020 ist es noch nicht vorhanden. In meiner aktuellen 2023 vorhanden. Vor kurzem hatte ich ein Projekt abgeschlossen welches über ein Jahr lief. Mit der 2020er durchgeführt. Hätte ich die 2023er mehr genutzt wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |