| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Kopie bearbeiten in TurboCad 2023 Pro Platinum (151 mal gelesen)
|
Trueffel999 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 28.06.2025 TurboCad Pro platinum 2023
|
erstellt am: 28. Jun. 2025 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich kopiere in TurboCad ein Objekt im 2D Bereich, auf dem selben Blatt einfach das selbe Objekt neben das Original. Sagen wir mal 1000mm. Nun möchte ich an einer Seite der Kontur von der Kopie eine parallele erzeugen. Wenn ich mit dem Werkzeug der parallelen Hilfslinie dies anklicke um den entsprechenden Wert z.B. 100mm eingebe, wird mir die Linie dort auch angezeigt. Drücke ich dann Enter springt die Linie auf 100 mm von der Original Kontur. Der Versatz der Kopie wird nicht berücksichtig. Ich müsste, um die Linie an die gewünschte Stelle zu bekommen 1100mm eingeben um die Linie 100mm neben die Kopie zu bekommen. Ist das ein Einstellungsproblem? Ich bin der Meinung das war nicht immer so. Wenn jemand Rat weiß, gerne her damit. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1958 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 29. Jun. 2025 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo Trueffel999. Willkommen hier im Forum. Hast du das Kopierte Teil auf eine gesperrten aber sichtbaren Layer abgelegt? Ich hatte mit Delta der normalen Kopierfunktion und mit Kopierstempel deine Aktion nachvollzogen. So wie es soll. Leider für dich keine befriedigende Antwort. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3722 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Jun. 2025 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Zitat: Ich kopiere in TurboCad ein Objekt im 2D Bereich, auf dem selben Blatt einfach das selbe Objekt neben das Original. Sagen wir mal 1000mm. AW 1: 2D-Bereich?, Blatt? Bist du im Modellbereich oder Papierbereich? Was für ein Objekt? 2D-Objekt, 3D-Objekt, Linie, Kreis, Quader, Zylinder,...? Zitat: Nun möchte ich an einer Seite der Kontur von der Kopie eine parallele erzeugen. Wenn ich mit dem Werkzeug der parallelen Hilfslinie dies anklicke um den entsprechenden Wert z.B. 100mm eingebe, wird mir die Linie dort auch angezeigt. Drücke ich dann Enter springt die Linie auf 100 mm von der Original Kontur. Der Versatz der Kopie wird nicht berücksichtig. Ich müsste, um die Linie an die gewünschte Stelle zu bekommen 1100mm eingeben um die Linie 100mm neben die Kopie zu bekommen. AW 2: Öfters, wenn TurboCAD keinen Fangpunkt findet, nimmt TC dann denn zuletzt angeklickten bekannten Punkt als Abstand. Um dies zu umgehen mache ich immer zuerst eine Hilfslinie am Objekt selbst. Das ist dann der letzte bekannte Punkt. Damit weis ich sicher, daß die Hilfslinie die ich z.B. 100mm versetzen will auch von dort aus startet. Zitat: Ist das ein Einstellungsproblem? Ich bin der Meinung das war nicht immer so. AW 3: Es könnte sein, daß du deine Fang-Einstellungen verstellt hast. Zitat: Wenn jemand Rat weiß, gerne her damit. AW 4: Das wäre meine erster Versuch um das Problem zu lösen.(siehe AW 2 und AW 3) Du könntest auch die Datei ins Forum hochladen, damit man deine Problemdatei analysieren kann. Damit ich deine Datei ansehen kann müßtest du sie allerdings mit "speichern unter" auf TC 2021 zurückspeichern. AW: Allgemein sollte man am besten immer eine Datei hochladen. Sonst können wir nur Vermutungen anstellen, da wir dein System bzw. Systemeinstellungen und dein Vorhaben sonst nicht nachvollziehen können. Wir stochern sozusagen im Nebel.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trueffel999 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem was ich habe ist grundsätzlich bei jeder Zeichnung bzw. Objekt. Ich arbeite im Modellbereich und erstelle irgend ein beliebiges Objekt. Selbst bei einer neuen Zeichnung und einem einfachen Quadrat (2D), wenn ich das Quadrat mit der Kopierfunktion 1X Kopiere und die Objekte nun nebeneinander liegen, ich aber von der Kopie aus weiterarbeiten und eine parallele Hilfslinie erzeugen will, springt diese parallele Linie um das angegebene Maß an das Original. Da das Problem bei mir in allen Dateien auftritt weiß ich nicht ob es sinnvoll ist eine Datei hoch zu laden. ich habe statt dessen mal zwei Bildschirm Fotos hochgeladen. Ich hoffe das ist daraus erkenntlich. Ein Video wäre wohl besser Das schwarze Rechteck ist das Original. das blaue entsprechend die Kopie. An dem Blauen möchte ich an der rechten Seite die parallele Linie mit 20mm Abstand erzeugen. Die rechte Seite angeklickt und unten die 20mm eingegeben, wird die Linie auch entsprechend angezeigt. Wenn ich jetzt Enter drücke um die Linie zu platzieren, springt sie 20mm neben das Ursprungsrechteck. Ich glaube nicht das es am Fangen liegt, denn die Linie von der ich die parallele erzeugen möchte wird ja gefangen und auch korrekt angezeigt - bis ich Enter drücke und sie sich am Ursprungsobjekt befindet Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3722 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo, bitte mach mal einen ganzen Screenshot von deinem Bildschirm. Welchen Befehl möchtest du für dein Vorhaben benutzen? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trueffel999 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Trueffel999 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2025 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo, ich habe es eben mal mit meinem TC probiert. Gleicher Fehler Herzlichen Glückwunsch, Du hast vermutlich einen BUG gefunden. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trueffel999 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de

Beiträge: 1452 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: TC21-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo, ich kann das Problem nicht herstellen. 1. Quadrat, Lineare Kopie 2. Parallellinie an rechter Seite der Kopie Alles bleibt wie es soll. Ich arbeite mit der Version TurboCad 2023 Platnum Build 103.1 VG ------------------
- Heimwerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1958 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
|
Sweeper Mitglied

Beiträge: 100 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce GTX 1650 WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz mit 32GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo zusammen, scheinbar kommt das nur zustande wenn man die Enter_Taste benötigt, also wenn man Versatz oder Länge mit Tab-Taste eingeben muss. Hier ist es auch egal ob man das mit Rechteck/Linie/Dreieck versucht. Hier ein GIF dazu Grüße Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2025 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
Hallo, Zitat: scheinbar kommt das nur zustande wenn man die Enter_Taste benötigt,
So sehe ich das auch. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

|
erstellt am: 01. Jul. 2025 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trueffel999
|