| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Nach Rendern kein zurück auf Drahtmodell (260 / mal gelesen)
|
worst_case Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2025 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte das Problem schon bei TC17, ganz plötzlich, ohne erkennbaren Grund. Daher dachte ich bei einem upgarde auf TC22 V29 wird das Problem verschwinden, leider nein. Wenn ich eine Zeichnung rendere, kann ich alles Modell drehen usw. Ich kann jedoch nicht mehr auf Drahtmodell oder verdeckte Linien schalten, das 3D Modell bleibt stehe wie gehabt. Hier muss ich die Zeichnung schliessen und wieder öffnen, damit ich wieder im Drahtmodel bin und zeichnen kann. Von Drahtmodel auf verdeckte Linien und zurück funktioniert alles. Was kann ich tun/prüfen ?
------------------ Danke worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2022 - 64-Bit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für worst_case
Hallo, so spontan würde ich sagen, daß es an der Grafikkarte liegt. Defekt oder Treiber? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
worst_case Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2025 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für den Tip. Ich habe beide Grafiktreiber gelöscht und neu installiert. Eingebaut sind: - Intel Iris(R) Xe - NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU Wenn ich das TC17 zwinge, nur mit der Intelkarte zu arbeiten, funktioniert TC17 mit GDI. SDK geht nicht. Leider geht TC22 weder mit der "billige" noch mit der NVIDIA Karte. Hat noch jemand einen Tip ?
------------------ Danke worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2022 - 64-Bit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
worst_case Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag, wenn ich von Drahtmodell auf "fein Rendern" (Rendertyp Turbolux) schalte, kann ich auch wieder auf Drahtmodell zurück schalten. Leider ist das "fein Rendern" eine sehr schlechte und ruckelige Bildqualität. Wenn ich auf Rendertyp: "OpenGL" schalte, kann ich nicht mehr auf Drahtmodel zurück und muss das Projekt manchmal auch TC beenden. ------------------ Danke worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2022 - 64-Bit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für worst_case
Hallo, ich habe mal kurz die Suchmaschine angeschmissen. :-) In einem Beitrag habe ich folgenden Satz gefunden:
Zitat: OpenGL ist ein Renderverfahren, das nicht eine vektororientierte Darstellung (keine Flächen), sondern ein Bild (lauter einzelne Bildpunkte) erzeugt.
Das würde für mich zumindest bedeuten, daß deine Aussage...
Zitat: wenn ich von Drahtmodell auf "fein Rendern" (Rendertyp Turbolux) schalte, kann ich auch wieder auf Drahtmodell zurück schalten.
bestätigt wird, da es "echt" gerendert wird (nicht nur ein Bild). Zitat: Wenn ich auf Rendertyp: "OpenGL" schalte, kann ich nicht mehr auf Drahtmodel zurück
Nach obiger Aussage auch rivhtig, weil es "nur" ein Bild ist. Aber nichts desto trotz, kannst du mittels der kleinen Tassen (Symbolleiste "Rendern") der/die gewünschten Renderstile einstellen und dazwischen hin- und herschalten. Einstellen kannst du das in dem du eine Rechtsklick auf die jeweilige Tasse (Icon) machst. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |