Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad Beine machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad Beine machen (429 / mal gelesen)
BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

erstellt am: 08. Okt. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

leider kämpfe ich noch immer mit Geschwindigkeitsproblemen bei Turbocad Pro Platinum 2022 und trotz gesperrter Ansicht in der Entwurfpalette dauert bei mir jede Bemaßung ca. 10 Sekunden und es ruckelt alles wie blöde - ich werd noch wahnsinnig!!
Dateigröße 155 MB und teilweise sind die CAD Modelle noch umfangreicher.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Option für mehr Geschwindigkeit?

Neuer Rechner - Budget ca. 2000€

Vielleicht sowas??
https://www.mifcom.de/workstation-core-i7-14700k-rtx-a2000-id20899

(aktuell Intel I7-9700K CPU @3,6 GHz, 32GB Arbeitsspeicher, NVIDIA Quadro P2000)

Update Turbocad auf die neuste Version - bringt das was bezüglich der Geschwindigkeit??
Ganz weg von Turbocad??  Leider ist Solid Work mit 16.000 € pro Lizenz auch keine so rechte Option.

Es wäre schön, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps etwas mehr Lebenszeit schenken könnt. Außerdem fresse ich beim Warten auf Turbocad zu viel rum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Okt. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Neuer Rechner - Budget ca. 2000€ -
Vielleicht sowas??
https://www.mifcom.de/workstation-core-i7-14700k-rtx-a2000-id20899[/QUOTE]
Ich denke mit 2000.-€ bzw. 1999,-€ wie in dem Link beschrieben wirst du nicht hinkommen.
Im dem Link kommen dann noch ein paar €'s dazu. Z.B. für das Betriebsystem und was ich
auf jeden Fall machen würde sind mind. 32GB RAM.
Schau dir auch mal die Intel i9er bzw. die Xeons an.

Ich würde mich freuen wenn du uns deine Kaufentscheidung mitteilen würdest. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

erstellt am: 11. Okt. 2024 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ist erstmal auf der Investitionsliste und ich muss noch dem Chef beibringen, dass wenn ich dauernd auf Turbocad warte, es viel mehr kostet.

Habe erstmal Deinen Rat befolgt und auf die 32GB RAM und 2500€ erhöht.

Liegt das dann an Turbocad, dass es so langsam läuft oder haben andere CAD Zeichner die komplexere Maschinen konstruieren auch solche heftigen Systeme? 

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000- TC 2020 V27.0/90.0 proPlatinum
Win 10 home-Intel Core i5 3,2 GHz-PNY Quadro 600- TC 2018 V25.0/83.3 pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich schreibe mal dazu, weil mich dieses Thema auch schon lange beschäftigt. Allerdings habe ich keine so drastischen Probleme wie das, was hier geschildert wird.
Aber der Kauf eines speziellen CAD- Rechners für TC hat sich bei mir nicht gelohnt. Auf meinem alten Rechner mit Intel CoreI5 3,2GHz und 12GB RAM und einer Quadro 600 Grafik läuft TC 25-83.3 soweit ganz gut, aber beim Rendern dauert es. Kein Wunder, denn die Grafikkarte wird nicht benutzt, die dümpelt bei einer Auslastung von 1-2% herum. Was bei TC wirklich schon seit einiger Zeit auffällt, dass die Funktion "Bemassung" ziemlich langsam ist. Das Aufrufen der Funktion, setzen von Bemaßungen und ändern dauert vergleichsweise lang, bei dem Rechner so ca. 0,5-1 sec., da wartet man als Anwender schon.
Der Neue Rechner, ein Intel Xeon E5, 3,5GHz mit 32GB RAM und einer Quadro K4000 hat mit dem Programm keine wesentliche Verbesserung gebracht, obwohl eine deutlcih leistungsfähigere Grafikkarte installiert ist. Aber auch die wird von TC offensichtlcih nicht angesprochen und dümpelt ebenso mit einer Auslastung nahe 0 herum.
Mit der Insatallation von TC 27 hat sich die Situation nicht wesentlich geändert, auch hier fällt auf, dass das Bemaßen eine der langsamsten Funktionen in TC ist.
Deshalb würde ich mir in dem geschilderten Fall nicht viel von einem neuen Rechner erwarten. Vorher würde ich das Programm einmal reparieren und wenn das nichts hilft komplett neu installieren. Ich habe auch festgestellt, dass sich so manches Windows-Update nicht mit TC verträgt und danach immer die Programminstallation repariert, das hat eigentlich immer geholfen.
Wenn das Problem also erst im laufe der Zeit aufgetreten ist, würde ich in jedem Fall erst einmal reparieren, wenn es schon seit Anfang an vorhanden ist muss wohl wirklich komplett neu installiert werden.
Beim Installieren nutze ich immer die Standarteinstellungen.

viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 06. Nov. 2024 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun ist er da, der brandneue Computer!

Sauteuer, Prozessor i7-14700K mit 20 Kernen und 28 logischen Prozessoren.

Schon allein die Grafikkarte NVIDIA RTX A4000 kostet 1000 € 
Nur die Verbesserung lässt noch immer auf sich warten  .

Das erste Rendern dauert immernoch geschlagene 35 Sekunden! Dabei ist die Auslastung der CPU bei 6% und die Auslastung der Grafikkarte bei 0% hallo, was soll das?

TC17pro

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 06. Nov. 2024 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lies dir mal diesen Beitrag aus dem englischen Forum durch.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 06. Nov. 2024 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich dem Beitrag nichts neues entnehmen.

Was ich noch gefunden habe, ist ein möglicher Haken in der ACIS Einstellung "Multithreading-Facettierung für das Rendern".

Weis jemand was sich da ändert?

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 06. Nov. 2024 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Leider kann ich dem Beitrag nichts neues entnehmen.

Ich interpretiere den Beitrag so,
Lightworks und RedSDK nutzen die GPU kaum. Die meiste Rechenarbeit geht über die CPU und hier auch nur mit einer CPU.
TurboLux (neu ab TC2023, vermutlich) benutzt die CUDA-Kerne der Grafikkarte.

Nun stellt sich die Frage welche Render-Engine du benutzt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 08. Nov. 2024 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

ich verwende RedSDK. Turbolux nutzt zwar zu 100% die CPU, ist aber deutlich langsamer mit schlechteren, grieslichen Ergebnis.

Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn der Haken bei Multithreading -Facettierung für das Rendern verwenden drinn ist, geht das Rendern bei Modellen mit vielen importierten ACIS-Volumenkörpern doppelt so schnell. Warum die das nicht als Standard Einstellung machen, weiß ich auch nicht. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz