Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kanten abrunden bereitet Schwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
  
TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kanten abrunden bereitet Schwierigkeiten (262 / mal gelesen)
generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 26. Aug. 2024 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HaubeX-Ref_2020.tcw


HaubeTC2020.png

 
Hallo,

versuche ein Gehäuse zu zeichnen. Dazu habe ich 2 Volumenkörper, die miteinander (3D-Vereinigung) verschmolzen werden sollen. Bis dahin kein Problem. Das Problem ist das etwas überstehende Teil in grau. Das soll ringsherum einen 2mm Radius bekommen. Einen äußeren und einen inneren. Habe schon die verschiedensten Vorgehensweisen versucht. Es kommt aber immer wieder zu einem Fehler. Egal ob einzeln oder auch das graue Teil einzeln.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Habe die Datei als TC2020 gespeichert. Aktuell arbeite ich mit 2022. TC2023 habe ich bereits wieder "ausgemustert",-)

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2024 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


HaubeX-Ref_2020_V001_tcw.PNG

 
Hallo,

mir scheint, daß der graue Körper innen hohl ist.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 26. Aug. 2024 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich das am besten / sichersten feststellen... bzw. was könnte ich dagegen tun? Allerdings habe ich an den 4 äußeren Ecken die Radien mit 60mm auf selbe Art hergestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2024 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


HaubeX-Ref_2020_V002_tcw.PNG

 
Hallo,

Zitat:
wie kann ich das am besten / sichersten feststellen... bzw. was könnte ich dagegen tun?

Gut ist erstmal, daß die Bearbeitungshistorie eingeschaltet ist. dort siehst du die Extrusion.
Einer Extrusion liegt meist eine Polylinie zu Grunde. Dies Polylinie muß geschlossen sein, damit
du einen "richtigen" Volumenkörper erhälst.
Ich sehe die Polylinie in deinem Profil nicht, wahrscheinlich hast du die Option "Zusammengesetztes Profil"
ausgeschaltet oder die Polylinie gelöscht. Sonst könnten wir das überprüfen.

Zur eigentlichen Frage, ... wie du das feststellen kannst.
Mir sind die einzelnen, vielen Linien etwas seltsam vorgekommen.
Ich habe die Polylinie nochmal erstellt. siehe beigefügtes Bild.
Die Polylinie ist an der rot eingekreisten Stelle noch offen.
Gehe in den Bearbeitungsmodus und klicke auf RMT und "schließen".

Zitat:
Allerdings habe ich an den 4 äußeren Ecken die Radien mit 60mm auf selbe Art hergestellt.

Ja das geht weil man auch Flächen abrunden kann, sagt aber nicht aus, ob es Volumenkörper oser eine
Fläche ist.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 26. Aug. 2024 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das leider erst viel später oder morgen prüfen. Habe allerdings keine polylinie sondern 2 splinekurven erstellt. Die dann rechts und links mit senkrechte verbunden, ändern, Polylinie verbinden gewählt. Danach mit extrusion auf entsprechendes Maß gebracht.

Bearbeitungsmodus rmt schliessen…Ich stehe gerade auf dem Schlauch… kenne diese Funktion gar nicht.Entschuldige bitte, aber wo genau finde ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 26. Aug. 2024 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht auf RMT antworten… peinlich… war halt in einem komplett anderen Film, weil ich ja nicht mit einer Polylinie gearbeitet habe… da lässt sich ja nichts schließen…

Entschuldige die dumme Frage..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 27. Aug. 2024 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, es liegt leider nicht daran, das es ein "NICHT" Volumenkörper ist, bzw. sein könnte. Bisher habe gedacht, der Fehler liegt bei mir. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher.

Das Ganze Teil habe ich mit Fasen versehen - statt mit Radien. Hat einwandfrei funktioniert, soweit so gut... Habe dann das Logo unserer Firma mit einfließen lassen. Dieses hat 2 identische T's. Bei dem einen funktionieren die Rundungen, bei dem anderen T funktionieren keine Radien. Habe dann das T kopiert, bei dem Radien funktionieren. Leider ohne Erfolg.Bei der Kopie funktionieren immer noch keine Radien.

Das Ganze ist leider nicht befriedigend... Aber dennoch vielen Dank für deine Unterstützung.

Finde dafür einfach keine Lösung. Schade von TC, das es keine aussagekräftige Fehlerbehandlung gibt.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2024 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich nur das lesen kann was du hier schreibst, und das ist ja nur ein
kleiner Ausschnitt des ganzen Projekts, kann ich dir natürlich auch nur
in begrenztem Umfang helfen.

Soweit so gut, da wir nur über das mittlere graue Teil gesprochen haben,
habe ich mir die anderen Teile nicht angeschaut. Die Fragen die sich für
mich auftun sind...
Wurde das graue Teil nun repariert oder gar neu erstellt?
Wurden die "roten" nicht untersuchten Teile ggf. auch korrigiert?

Zum Text gibt es auch noch Fragen:
Woher kommt das doppelte T? Kommt es aus einer anderen Datei?
War es ursprünglich ein Text/Schriftart aus TC?
Wieso muß das Logo abgerundet werden? Ist das nicht fertig irgandwo
hinterlegt bzw. abgespeichert?

... 
Oh je, je länger ich schreibe um so mehr Fragen fallen mir ein.
Fürs erste muß das  mal reichen. Über die Position, Lage, Größe,etc.
können wir immer noch reden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2024 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Das Ganze Teil habe ich mit Fasen versehen - statt mit Radien. Hat einwandfrei funktioniert, soweit so gut... Habe dann das Logo unserer Firma mit einfließen lassen. Dieses hat 2 identische T's. Bei dem einen funktionieren die Rundungen, bei dem anderen T funktionieren keine Radien. Habe dann das T kopiert, bei dem Radien funktionieren. Leider ohne Erfolg.Bei der Kopie funktionieren immer noch keine Radien.

Wie hast du kopiert?
Ich habe festgestellt, daß wenn ich mit Strg+C und Strg+V bzw. über
das Menü "Bearbeiten, kopieren bzw. einfügen gehe" wird die Teilestruktur
bzw. die Radien zerstört.
Wenn ich jedoch den Befehl "Auswahl/Vor Ort kopieren" verwende, bleibt die
Teilestruktur intakt.

Einfach mal ausprobieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 28. Aug. 2024 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haube.png

 
zuerst einmal vielen Dank für deinen Einsatz!

Bei dem roten Teil habe ich in der Teilestruktur die Radien gelöscht und mit Fasen versehen. Das graue Teil habe ich kpl. gelöscht, neu gezeichnet. Eckig, 3-DVereinigung, nun kleine Rundungen überall dran, 2mm Radius - das funktioniert.

Schriftzug habe ich als DXF erhalten. Darin sind 2 T's. Nicht das PlatinumCut. Das ist ARIAL. Die habe ich vorne in die Sicke eingelassen(geschwärzt). per 3D-Differenz abgezogen. Die Kanten davon wollte ich mit einem 1mm Radius versehen. Z.B. beim einen T klappt es, beim Anderen nicht. Habe das gesamte Teil um den Faktor 10 vergrößert, um dann die Radien dran zu bekommen und wollte danach wider Faktor 0,1 runter, hat aber auch nichts gebracht.

Kopieren mit c&V nutze ich nicht. Entweder "Kopie anlegen" (Dreieck unten rechts) oder auch mal den Stempel. Bei größeren Teilen Markieren und mit gedrückter strg verschieben. Das mache ich meistens so... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 28. Aug. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum bekomme ich keine Mailbenachrichtungen mehr?

"E-Mail-Benachrichtigung für Beiträge und Empfang des CAD.de-Newsletters und der CAD.de-Partnerinformationen" steht auf JA???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2024 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Schriftzug habe ich als DXF erhalten. Darin sind 2 T's. Nicht das PlatinumCut. Das ist ARIAL. Die habe ich vorne in die Sicke eingelassen(geschwärzt). per 3D-Differenz abgezogen. Die Kanten davon wollte ich mit einem 1mm Radius versehen. Z.B. beim einen T klappt es, beim Anderen nicht. Habe das gesamte Teil um den Faktor 10 vergrößert, um dann die Radien dran zu bekommen und wollte danach wider Faktor 0,1 runter, hat aber auch nichts gebracht.

#---------------------
DXF --> Auch hier gilt es zu überprüfen ob der Kantenzug geschlossen ist. Ggf. schließen bzw. nachbearbeiten.
#---------------------
Kanten mit Radius versehen --> Wenn es das gleiche "T" ist müßte es eigentlich funktionieren. Ich würde das Teil nicht
skalieren sondern den/die Radien verkleinern. Du könntest z.B. zuerst mal eine Radius von z.B. 0,1mm probieren und
dann in kleinen Schritten den Radius erhöhen. Oft ist so, daß es in den Ecken oder an den schmalsten Stellen ebend nicht
geht.
Beispiel: Nimm das T mit Schriftart TimesNewRoman Schrifthoehe 20mm, Extrusion 10mm.
Nun versuche einen Radius von 1mm. --> Geht nicht, weil das T an der schmallsten Stelle
nur 0,35mm breit ist. Teilt man nun 0,35/2=0,175 geht das auch noch nicht, weil der
Übergang nicht stimmt. Radius 0,16 geht.
#---------------------
Entweder "Kopie anlegen" (Dreieck unten rechts) oder auch mal den Stempel.
Bei mir ist es ein Symbol mit 2 Füßchen und heißt "Auswahl/Vor Ort kopieren".
Siehe unter "Anpassen/Befehle,..."
Zur Kontrolle in die Auswahlinformationspalette schauen und dort die Bearbeitungshistorie
kontrollieren. Fehler werden meist mit roten Symbolen angezeigt.
#---------------------
warum bekomme ich keine Mailbenachrichtungen mehr?
Eine Frage die ich mir auch schon lange Stelle. Wenn ich nicht in regelmässigen Abständen
hier vorbeischauen würde. Wüßte ich auch nichts von neuen Beiträgen.
LEIDER!! 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 28. Aug. 2024 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilestruktur.png


HaubeKaputt.png

 
Ich hab die Lösung gefunden! Nicht mehr mit TC zeichnen. Einen Tag Arbeit in Arsch. Das mit der Teilestruktur reicht mir nun endgültig. Nach jedem Schritt mache ich eine Sicherung. Keine neue Datei, aber das Bauteil als Kopie in der Zeichnung. Hatte gedacht das würde reichen. Einmal am Tag kopiere ich die Datei und versehe diese mit entsprechendem Datum.

Nun hat es mir nicht nur das eine Modell zerschossen, sondern gleich alle anderen 8 Kopien gleich mit. Bei allen Modellen der selbe Fehler. Radien und Fasen sind weg, die Umrahmung ist weg...

Also anderes Programm muss her. Ich mag mit TC einfach nicht mehr. Keine Ahnung wie ich die verbrannte Zeit meinem Chef rechtfertigen kann...

Dennoch vielen Dank für deinen Einsatz... aber nun an dieser Stelle muss ich eine Entscheidung treffen. Produktives Arbeiten scheint mit TC nicht mehr möglich zu sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2024 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist sehr ärgerlich. Kann ich verstehen. 

Aber vielleicht findest du deine Dateien bzw. Sicherungen in den folgenden Verzeichnissen

Gehe im Menü zu Optionen, Dateiablage,
dort wird dir unter Dateityp "Sicherungskopien" angezeigt, wähle es aus
dann klicke auf "Ändern", im aufgehenden  Fenster wird dir der Dateipfad
zu Backups angezeigt (unten). Notiere oder kopiere den Pfad. Nichts ändern!
Klicke auf "Abbrechen".
Gehe nun zum Dateiexplorer von Windows und suche den Pfad.
(Bei mir ist es unter C:\Dokumente\TurboCAD...\Backups.
Wenn du dort angekommen bist, sortiere am besten nach Datum.
Im besten Fall findest du dort eine Sicherung.

Analoges vorgehen mit dem Ordner "AutoSave".
Dort haben die Dateien die Endung *.asv. Auch hier mal nach Datum sortieren.
Wähle die neueste aus und kopiere die Datei. Jetzt an einem anderen Standort
einfügen.
Datei umbenennen in *.tcw (also die Dateiendung ändern).
Bei mir meckert der Explorer. Umbennung bestätigen. Dann die Datei mit TC öffnen.

Das ganze hängt natürlich von deinen Einstellungen in TC ab.
Ich habe unter "Optionen/Allgemein" die Dateisicherung eingeschaltet und
bei Sicherungskopien "3min" eingestellt.

Ich wünsche Dir daß du deine Dateien wiederfindest.

P.S. Es ist mir schleierhaft wie du es geschafft hast "8 Kopien" zu zerschiessen? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 29. Aug. 2024 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilestruktur2Teile.png

 
Guten Morgen,

das war sehr motivierend von dir - leider ohne Erfolg...
Das Backup war auch schon betroffen...

Das Problem - Ich bin mir keiner Schuld bewusst...

Letztendlich war ich nicht einmal an dieser Haube direkt am arbeiten, sondern eher an einem Befestigungsrahmen dafür. Die Haube hatte ich dafür auf finale Position verschoben.
Den Layer für die Haube habe ich ausgeblendet. Meine anderen Layer mit den "Sicherungen", ALso Step1, Step2,Step3, usw. waren vorher schon alle ausgeblendet. Nachdem ich meinen Rahmen gezeichnet habe, den Layer eingeblendet habe... Da waren plötzlich die Fasen und Abrundungen weg... Und das an den anderen "Sicherungen" aber auch... was bis zu dem Zeitpunkt nicht war!

Für sieht das ganz klar nach einem TC Fehler aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Den Layer für die Haube habe ich ausgeblendet.

Nicht ausblenden, besser sperren. (Kleines Schloß).
Ausblenden wenn du Sie nicht sehen willst oder die (Sichtbarkeit) der Teile stören.
Zitat:
Da waren plötzlich die Fasen und Abrundungen weg...

Für mich verständlich, wie soll TurbooCAD etwas fehlerhaftes (neu) erstellen.
Es ist auch empfehlenswert erst ganz zum Schluß nachdem alles
andere wie z.B. Bohrungen, boolsche Operationen,etc. gemacht wurde die
Fasen und Rundungen zu machen.
Warum? Das siehst du auf deinem Bild "Teielstruktur2Teile.jpg" vom vorherigen Post deutlich.
Zitat:
Und das an den anderen "Sicherungen" aber auch...

Als ich die Zeichnung aus deinem ersten Post geöffnet habe wurden Verweise zu xRefs gemeldet.
Da ich wie bereits geschrieben den Aufbau deiner Konstruktion nur von deinen
Beschreibungen kenne, ist es sehr schwer aus der Ferne die richtigen Tips zu geben.
Zitat:
Für sieht das ganz klar nach einem TC Fehler aus...

Sorry, so ganz sicher bin ich mir da nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2021

win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP

erstellt am: 29. Aug. 2024 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an sich wollte ich nur nichts sehen,-) daher nur ausgeblendet... Bei größeren Zeichnungen werden gefährlilche Layer gesichert. Die Funktion kenne ich. Wenn ich den Fehler gezielt reproduzieren könnte, würde ich das mit dem Schloß noch einmal versuchen. Auf jeden Fall werde ich das nun auch für ausgeblendete nutzen...

Für mich verständlich, wie soll TurbooCAD etwas fehlerhaftes (neu) erstellen.??
Ja klar, das aber Fasen und Rundungen auch an den anderen Teilen weg sind? Das erschließt sich mir nicht... Manche Fasen/Rundungen müssen erst dran, dann Volumenkörper umrahmen. Ich kann das Teil nicht umrahmen, also ein "leeres Gehäuse" machen und erst danach die Fasen und Rundungen.

Was genau meinst du mit sehe ich deutlich? Meinst du, das ganz unten im Baum Prägung, Fase, Abrundung kommt? Das sind die "ganz großen/groben" arbeiten, um das Ganze Teil ersteinmal "in Form" zu bringen. Die Vorstellung, das alles ganz am Ende zu machen, nachdem der Körper ausgehöhlt wurde, fällt mir schwer...

Die X-Refs sind nur ein Schneidkopf und ein Brückenprofil, die dazu dienen, die Größe der Haube anzupassen und zur besseren visuellen "Erkennbarkeit".

Für sieht das ganz klar nach einem TC Fehler aus...
Wenn ich doch ein Teil in der Zeichnung selbst zerstöre, aus welchem Grund sind dann plötzlich andere Teile davon betroffen. Das verstehe ich einfach nicht. Na klar sind das kopien. Aber es sind halt Kopien und keine Blöcke,-) Das kann ich tatsächlich nicht begreifen.
In der TC23 Version hatte ich solche Fehler erst viel später... Sah erst alles super aus...speichern, schließen, am nächsten Tag weiterarbeiten - Oha... Fehler in der Teilestruktur...


Selbst wenn es ein Anwendungsfehler von mir ist -
Wenn die Teilestruktur dermaßen fragil ist, aus welchem Grund wird diese nicht besser geschützt? Also von den Programmierern her? In einem anderen Programmen habe ich gesehen, das die Teilestruktur "verschoben" werden kann. Also einzelne ebenen. Falls man plötzlich erkennt, das der eine Schritt besser vorher oder später dran gewesen wäre... Aber das gleich alles zerstört wird? Das darf selbst bei einer semiprofessionellen Software nicht passieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz