Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD 2022/2023 2D/3D: 3mf Import funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
  
TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  TurboCAD 2022/2023 2D/3D: 3mf Import funktioniert nicht (203 / mal gelesen)
Alasdairlex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2024

TurboCAD 2022/2023 2D/3D mit RedSDK<P>
HP ZBook Studio G5
-> Quadro P1000, 32GB RAM, i7 8850H
-> Windows 11

erstellt am: 07. Aug. 2024 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich komme neu in das Forum und habe allerhand fragen und Probleme vor denen ich bisher stundenlang ohne Lösung stand. Bei dem Render-Problem wurde mir bereits wunderbar geholfen, allerdings stehe ich noch vor dem "game braking" Problem, dass ich keine 3mf Dateien importieren kann. Normalerweise sollte diese Version das können und im [extrahieren aus] oder über das [Einfügen]->[Datei einfügen] wird auch 3mf angezeigt und irgendetwas passiert auch, allerdings mehr als ein kurzes Aufflackern des Ladebalkens unten links passiert nichts. Mit anderen Dateiformaten, etwa STL funktioniert es. Nur 3mf macht mir Probleme.

Übersehe ich vielleicht etwas, was man einstellen muss und was in der Doku nicht beschrieben ist? Dort heißt es ja, dass für den 3mf import nichts weiter gemacht werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2024 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
3mf Dateien importieren

M. w. nur in der Platinum-Version enthalten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alasdairlex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2024

TurboCAD 2022/2023 2D/3D mit RedSDK<P>
HP ZBook Studio G5
-> Quadro P1000, 32GB RAM, i7 8850H
-> Windows 11

erstellt am: 07. Aug. 2024 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-08-07145620.png

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,


M. w. nur in der Platinum-Version enthalten.



Das ist auf der Internetseite von TurboCAD anders beschrieben:

Zur Auswahl angezeigt bekomme ich das Format ja und das Programm macht irgendetwas, aber nichts womit man als Nutzer was anfangen kann - scheinbar. STEP z.B. bekomme ich auch nicht zur Auswahl angezeigt, da dieses Format nur der Platinum Version zu Verfügung steht. Ich vermute eher, dass da ein Bug verborgen ist, was echt ärgerlich wäre, denn dann kann ich keine brauchbaren 3D Objekte importieren (außer STL, aber STL mag es scheinbar nicht, wenn man Render Materialien anwenden will).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2024 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Zur Auswahl angezeigt bekomme ich das Format ja und das Programm macht irgendetwas

Hast du schon mal nach Beendigung des Vorgangs auf "Zoom Alles" geklickt. Ich hatte letztens eine
DXF und war auch der Meinung da ist nix.
Evtl. mal mit "Strg + A" alles Auswählen und nachschauen ob doch Objekte verhanden sind.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alasdairlex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2024

TurboCAD 2022/2023 2D/3D mit RedSDK<P>
HP ZBook Studio G5
-> Quadro P1000, 32GB RAM, i7 8850H
-> Windows 11

erstellt am: 09. Aug. 2024 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,


Hast du schon mal nach Beendigung des Vorgangs auf "Zoom Alles" geklickt. Ich hatte letztens eine
DXF und war auch der Meinung da ist nix.
Evtl. mal mit "Strg + A" alles Auswählen und nachschauen ob doch Objekte verhanden sind.



Das habe ich leider auch schon gemacht. Ich könnte natürlich noch mal probieren, ob es sich auf meinem Alienware Laptop anders verhält, aber ich bezweifle es und gehe davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1915
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Aug. 2024 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alasdairlex.

Ich könnte dir mal eine 3MF Datei zukommen lassen.
Hier übers Forum geht nicht und auch über PM nicht möglich.
Deine Mail Adresse könntest du ja via PM mir zukommen lassen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2024 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

woher stammt das Bild " Internetseite von TurboCAD", hast du einen Link?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1915
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Aug. 2024 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

Alasdairlex hat recht. Habe gerade mal nachgesehen.
Das ist von der Hompage von Turbocad.
Also sollte es bei Alasdairlex mit der 2D/3D Version eigentlich gehen.

Auch diese Aussage ist richtig:
Übersehe ich vielleicht etwas, was man einstellen muss und was in der Doku nicht beschrieben ist? Dort heißt es ja, dass für den 3mf import nichts weiter gemacht werden muss.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2024 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Alasdairlex
Klick mal bitte oben auf Hilfe und dann auf Info. Es müßte ein Fenster aufgehen wo
bei dir in etwa folgendes stehen müßte:
TurboCad 2022/2023 2D/3D ... V29.
Wichtig wäre hier die Angabe V..
Wenn dort "V29" steht würde das heißen, daß nur ein Export von 3mf-Dateien gehen würde.

Ich beziehe mich hier auf die englischen Angaben, da TC im Grunde ja ein engl. Programm ist.
Hier 3mf mit 2 Sternchen, heißt nur Export.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alasdairlex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2024

TurboCAD 2022/2023 2D/3D mit RedSDK<P>
HP ZBook Studio G5
-> Quadro P1000, 32GB RAM, i7 8850H
-> Windows 11

erstellt am: 09. Aug. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

@Alasdairlex
Klick mal bitte oben auf Hilfe und dann auf Info. Es müßte ein Fenster aufgehen wo
bei dir in etwa folgendes stehen müßte:
TurboCad 2022/2023 2D/3D ... V29.
Wichtig wäre hier die Angabe V..
Wenn dort "V29" steht würde das heißen, daß nur ein Export von 3mf-Dateien gehen würde.

Ich beziehe mich hier auf die englischen Angaben, da TC im Grunde ja ein engl. Programm ist.
Hier 3mf mit 2 Sternchen, heißt nur Export.


Ja, dem scheint wohl so zu sein. So ein Mist. Gefühlt kann die kostenlose Fusion360 Lizenz für Privatanwender bald mehr als die teure 2D/3D Version von TurboCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1915
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Aug. 2024 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alasdairlex.

Die 2D/3D ist einfach nichts.
Wenn du mit Fusion 360 zurecht kommst ist ja alles gut.

Ansonsten mal nach einer älteren Pro/Platinum ausschau halten.
Die Kosten nicht so viel.
Selbst eine ältere Pro/Platinum kann mehr wie die neueste 2D/3D

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz