Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  TurboCAD 2022/2023 2D/3D starkes Rauschen beim Fein Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD 2022/2023 2D/3D starkes Rauschen beim Fein Rendern (524 / mal gelesen)
Alasdairlex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

TurboCAD 2022/2023 2D/3D mit RedSDK<P>
HP ZBook Studio G5
-> Quadro P1000, 32GB RAM, i7 8850H
-> Windows 11

erstellt am: 05. Aug. 2024 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2024-08-05140020.png

Screenshot2024-08-05135957.png

Hallo zusammen,

ich stehe seit einiger Zeit vor dem Problem, dass beim Umschalten auf Fein Rendern, das Modell nur stark verrauscht gerendert wird. Es spielt hierbei keine Rolle welches Projekt ich versuche zu rendern. Jedes Mal wird mit 25-40% Rauschen gerendert, was natürlich nicht sonderlich toll aussieht.

Meine System Spezifikationen:

* HP ZBook Studio G5
    * NVidia Quadro P1000 mit 4GB VRAM
    * 32 GB RAM
    * Intel I7 8850H (TurboBoost deaktiviert, also konstant 2,6GHz)

Hier das Render Ergebnis als pdf

Hier noch die Visualisierungs- und TurboLux Einstellung. Ich habe allerdings schon so gut wie jede Konfiguration ausprobiert und es wird tendenziell eher schlechter als besser. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, welche ich vielleicht übersehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 05. Aug. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alasdairlex.

Willkommen hier im Forum.

Ich hatte als ich die neue TC Version heruntergeladen hatte es erstmal mit TurboLux belassen.
Wird wohl halbwegs brauchbar sein dachte ich.
Fehlanzeige. Daraufhin hatte ich so wie du verschiedene Einstellungen probiert.
Es traten auch bei mir nur "Verschlimmbesserungen" ein.
Daraufhin Redesk nachgeordert und jetzt rennt es.
Gibt es auch für deine 2D/3D version.

Alternativ kann es natürlich auch Lightworks sein. Ist nur teurer.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2024 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Glas_V01_20240805_3D-Pdf.pdf

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an den Einstellungen wie auf den Bildern gezeigt wird liegt.
Wenn ja, solltest du evtl. (wenn erlaubt) die Datei selbst ins Forum hochladen, evtl. kann sich
Jemand der deine Version hat (ich leider nicht) deine Datei mal anschauen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, wie du die Pdf-Datei erstellt hast?
Wenn du die Datei mit "speichern unter... Pdf" gewählt hast solltest du mal
die "Einstellungen" auswählen und ggf. die "Vektorauflösung DPI" überprüfen.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ist daß das verwendete Material nicht richtig
eingestellt bzw. das falsche Material verwendet wird.

Anbei mal eine 3D-Pdf.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Aug. 2024 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

In der Tat hatte ich so ziemlich alles durchprobiert.
Das Rendern eines einfachen Quaders hat schon mal 2 Minuten gedauert.
Mit Redesk 3-4 Sekunden.
Derzeit erstelle ich neue Fassadenansichten.
Das ganze in 3D gezeichnet um zu prüfen ob ich alles habe.
Dateigrösse unter 2MB
Mit Turbolux nach 7 Minuten abgebrochen.

Redesk knapp 10 Sekunden.

Das Rauschen ist mit Turbolux immer irgendwie da.
Für mich ist das nichts.

Nachtag:
Deine PDF ist leer
Die PDF ist doch da.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 05. Aug. 2024 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
Nachtag:
Deine PDF ist leer
Die PDF ist doch da.

Das ist eine 3D-PDF. Ich öffne sie mit dem Adobe Reader, muss dann die Optionen anklicken
und nochmals in das Fenster klicken. Dann kommt bei mir das Drahtmodell.
Dann noch die "schattierte Abbildung" auswählen und schon ist eine schöne Ansicht von dem Teil.
Mit gedrückten Maustasten und shift bzw. Strg kann man die Ansicht noch drehen, zoomen etc.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Aug. 2024 editiert.]

Alasdairlex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alasdairlex an!   Senden Sie eine Private Message an Alasdairlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alasdairlex

HP ZBook Studio G5
-> Windows 11

erstellt am: 05. Aug. 2024 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Alasdairlex.
Willkommen hier im Forum.

Ich hatte als ich die neue TC Version heruntergeladen hatte es erstmal mit TurboLux belassen.
Wird wohl halbwegs brauchbar sein dachte ich.
Fehlanzeige. Daraufhin hatte ich so wie du verschiedene Einstellungen probiert.
Es traten auch bei mir nur "Verschlimmbesserungen" ein.
Daraufhin Redesk nachgeordert und jetzt rennt es.
Gibt es auch für deine 2D/3D version.

Alternativ kann es natürlich auch Lightworks sein. Ist nur teurer.

Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. Ich werde über das Resultat berichten. An diversen Druckeinstellungen liegt es leider nicht, da die "Fein Rendern" Ansicht in TurboCAD genauso aussieht wie auf dem Pdf zu sehen. Aber auch da habe ich vergeblich verschiedene Druckoptionen probiert.

[Diese Nachricht wurde von Alasdairlex am 05. Aug. 2024 editiert.]

Wilhelm Bruns
Moderator

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Aug. 2024 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17 pro.
Hatte ich erst im Nachhinein gesehen das es eine 3D PDF ist.
Dann natürlich mit dem Adobe Reader geöffnet.
Daraufhin hatte ich ja die Korrektur eingestellt.

Eine 3D PDF sieht anders aus wie ein gerenderte Ansicht von TC

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 06. Aug. 2024 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
Eine 3D PDF sieht anders aus wie ein gerenderte Ansicht von TC

Schon klar, mir ging es hauptsächlich um die transparenz bzw. schärfe des Bildes.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Alasdairlex
Mitglied

HP ZBook Studio G5
-> Windows 11

erstellt am: 06. Aug. 2024 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gestern die RedSDK Erweiterung gekauft und eingerichtet. Nachdem ich noch einige Konfigurationen in den Einstellungen anpassen musste und alle Materialien auf RedSDK umgestellt habe, habe ich ein brauchbares und unverrauschtes Renderergebnis in Verhältnismäßigem Zeitraum bekommen. Insgesamt scheint das ein ziemlich mächtiges Werkzeug zu sein und ich bin beeindruckt von den Einstellungsmöglichkeiten die man hat. Auch der Bearbeitungsmodus im Drahtmodell gefällt mir deutlich besser.

Was mich aktuell noch irritiert ist, dass die GPU nur im Drahtmodell und im Grob Rendern verwendet wird. Im Fein Rendern rödelt die CPU auf 100% und die GPU idle'd herum, obwohl ich unter den Kameraeinstellungen explizit den RedSDK Modus für das Fein Rendern gewählt habe.

Am Ende könnte man sicherlich diskutieren: Wieso wird so etwas unausgegorenes wie das TurboLux Modul derart beworben, wenn es bei vielen Nutzern eher unbefriedigend funktioniert? Meiner Meinung nach müsste eher das RedSDK aufgrund der Mächtigkeit sogar Standard in die Platinum Version sein.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und ich freue mich über die aktive Community hier. Daher werde ich zukünftig hier auch ein wenig mitmischen 

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 06. Aug. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wieso wird so etwas unausgegorenes wie das TurboLux Modul...

Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um die (Lizenz-)Kosten von RedSDK.
So wie mein bescheidenen Englischkenntnisse es zulassen, ist Turbolux wohl
Open Source und damit wesentlich günstiger als RedSDK. Außerdem soll wohl
Turbolux ähnlich wie Blender funktionieren oder zumindest ähnlich sein, was
wiederum von den Benutzer von Blender befürwortet wurde.

Zitat:
und alle Materialien auf RedSDK umgestellt habe, ... brauchbares und unverrauschtes Renderergebnis ...

Wie ich bereits Eingangs vermutet hatte. ;)

Zitat:
...GPU nur im Drahtmodell und im Grob Rendern...

Schau mal in den Einstellungen des Rendermanagers, ich meinte dort gibt es eine Einstellung "GPU verwenden".
Wenn ich mich recht erinnere sind die Einstellungen im jeweiligen Renderstil (Renderoptionen) zu finden
z.B. unter RayTrace. Dort müßtest du dann ein Häckchen reinmachen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

hdf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

erstellt am: 06. Aug. 2024 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

hallo zusammen,
turbolux ist nicht so schlecht wie es anfangs scheint, kostet aber viel zeit und einstellerei.
ich arbeite sonst auch immer mit redway und habe dieses plugin auch immer installiert.
doch manchmal spiele ich gerne mit turbolux.
anbei zwei pics mit den einstellungen.
die visualisierung schaltet sich bei der installation von redway automatisch ab. spielt in bezug auf turbolux also gar keine rolle.
wichtig sind die einstellungen der turbolux-szene.
viele grüsse.
hdf.
die renderzeit war ca.19 sec.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 06. Aug. 2024 editiert.]

Wilhelm Bruns
Moderator

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Aug. 2024 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alasdairlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hdf.

Jetzt habe ich mal nach deinen Vorgaben das ganze mal eingerichtet.
Es ist auf jedenfall besser.

Dankeschön dafür.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz