Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  IFC4 wird nicht unterstütz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  IFC4 wird nicht unterstütz (167 / mal gelesen)
HDN
Mitglied
Planer Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von HDN an!   Senden Sie eine Private Message an HDN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDN

Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2012

Windows 10 64 prof
Turbocad 2023 64 Platinum Vers. 30

erstellt am: 06. Jul. 2024 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe von meinem Architekten, der wohl Archicat verwendet, die IFC-Datei erhalten. Nur leider kann ich diese nicht importieren. Es wird sofort der Fehler angezeigt "Das Dateischema IFC4 wird nicht unterstützt". Mit Freecad kann ich diese Datei öffnen. Ich habe die Versionen Turbocad 2016-2023 Platinum. Ein Export von Archicat in andere Format habe ich versucht, dies führt natürlich zu hohen Verlusten.
Kann mir hier jemand helfen?
Besten Dank HD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3452
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2024 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HDN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in dieser Liste wird zwar "IFC" aufgeführt, jedoch nicht "IFC4".
Ich vermute mal daß die "4" auf eine neuere Version hinweißt, die TC noch nicht lesen kann. Wie früher bei Excel zuerst "xls" jetzt
"xlsx" oder "doc" --> "docx".

Hier Hier steht was zu IFC4

Und hier die Versionen


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HDN
Mitglied
Planer Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von HDN an!   Senden Sie eine Private Message an HDN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDN

Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2012

Windows 10 64 prof
Turbocad 2023 64 Platinum Vers. 30

erstellt am: 07. Jul. 2024 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

danke für die schnellen Informationen, aber mir hilft das nicht wirklich, denn welche Version unterstützt nun z.b.: Turbocad 2023 Platinum?
Über den Open IFC Viewer 25.5 konnte ich leicht festellen, dass es sich um das Schema IFC4 handelt und das Projekt mit Archicad: 27.0.0 erstellt wurde. Nur hilft mir das nicht, da ich nicht weiß welches IFC ich beim Architekten anfragen soll. Insbesondere, wie man bei Wiki lesen kann, dass das IFC2x3 aus dem Jahr 2005-12 stammt und IFC4 seit 2013 auf dem Markt ist. Heißt, dass z.B. Turbocad kann IFC4 Add2 TC1 oder IFC4.4 einlesen?
Nachdem ich selber eine IFC aus Turbocad exportiert habe, konnte ich feststellen, dass TC IFC2x3 exportiert.
Schade über 10 Jahre alte Technik!!??

Danke für weitere Infos im Voraus.
HDN

[Diese Nachricht wurde von HDN am 07. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1883
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 07. Jul. 2024 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HDN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HDN

Ich habe mal in meiner 2023 nachgesehen.
Die IFC Version wird nicht angegeben.
Auch unter F1 (IFC Import / Export )war für mich nicht wirklich was erkennbar.
Schade eigentlich.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner Rohrleitungsbau / Anlagenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3452
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2024 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HDN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich nutzen sehr wenig TC-Benutzer dieses Tool.

Evtl. solltest du es in die Wunschliste eintragen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz