Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Neu Registriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Neu Registriert (197 / mal gelesen)
Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 20. Apr. 2024 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forumisten,
ich werde jetzt 65 Jahre alt, bin Rentner und habe nach 20 jähriger Abstinenz, meine selbstgebaute CNC-Fräse wieder in Betrieb genommen. Betrieben wird die auf einem Windows98 Rechner, weil eine DOS Ebene für die Frässoftware (StepFour) erforderlich ist.
CAD-mäßig wurde mit einer Freeware-Version, TC-6.0 aus der Computer-Bild angefangen.
Ab der Version TC-10.1 war dann Stillstand, weil es nichts mehr gab, was wir im 2D-Bereich hätten verwenden können.
Gefräst haben wir ausschließlich Sperrholz und Kunststoffe, die für den Flugmodellbau benötigt wurden.
Nun muss ich feststellen, das so eine lange Pause ganz schön vergesslich macht. Ich werde mit Sicherheit die eine oder andere Frage haben und hoffe, das es hier noch jemanden gibt, der sich mit dieser "Alten" Version noch auskennt.
Außerdem möchte ich mir unbedingt einen kleinen 3D-Drucker zulegen und dafür den Einstieg in die 3D-Programmierung wagen.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3403
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Apr. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rieseberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Meine erste Frage wäre nun, ob du tatsächlich noch TC6.0 und TC10.1 am laufen hast oder hast du dir schon eine neuere Version zugelegt?

Zitat:
Ich werde mit Sicherheit die eine oder andere Frage haben und hoffe, das es hier noch jemanden gibt, der sich mit dieser "Alten" Version noch auskennt.
Außerdem möchte ich mir unbedingt einen kleinen 3D-Drucker zulegen und dafür den Einstieg in die 3D-Programmierung wagen.

Ich habe zwar auch noch irgendwo in den tiefen meiner Festplatten ein Handbuch von der Version 6
und auch teilweise darüber, aber ob dir das hilft weis ich nicht. Ich denke wenn du alten Beiträge
durchforstest wirst du bestimmt zum einen oder anderen Thema was finden.
Zum Thema CNC-Fräse kannst du evtl. Kontakt zu "Leopoldi" aufnehmen, er hat vor längerer Zeit eine
selbst gebaut.

Deine Fragen (nicht alle auf einmal und in einem Thread) kannst du jederzeit gerne hier im Forum stellen.


Ich denke um Teile für einen 3D-Drucker zu konstruieren wirst du eine neuere Version von TC benötigen.
Damals gab es noch keinen 3D-Drucker.

So, nun wünsche ich dir viel Spaß im Ruhestand und selbstverständlich mit TurboCAD.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 20. Apr. 2024 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

Danke für den Willkommensgruß.
Ich arbeite mit der Fräse nach wie vor mit den alten TC Versionen. Funktioniert ja Tadellos.

Für die 3D-Programmierung wird natürlich eine Neue Version fällig.

Ich würde gerne mit TurboCAD Software weitermachen, die dann auch auf einem neueren Laptop installiert wird.
Mit der Version 10.1 habe ich schon einige 3D Versuche unternommen, bin aber kläglich gescheitert.

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende 

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1872
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Apr. 2024 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rieseberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rieseberger.

Auch von mir ein willkommen hier.

Mal eine Frage: Woran bist du in 3D gescheitert?
Am 3D Modellieren oder an die Übergabe?

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 21. Apr. 2024 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sa5356_5.jpg

 
Hallo Wilhelm,
die Versuche sind schon etwas länger her und wurden mit der mir zur Verfügung stehenden Version unternommen. Gescheitert bin ich an meiner Ungeduld und Erwartungshaltung. Da ich jetzt ja doch etwas mehr Zeit habe, wollte ich noch mal von vorne anfangen.
Anfangen wollte ich natürlich auch mit einer aktuelleren Software. Wie wären denn da die Empfehlungen?. Ich habe mir 2 Versionen rausgesucht.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 21. Apr. 2024 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sa5355_6.jpg

 
Ups, und hier die andere Version.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3403
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2024 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rieseberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde Platinum-Version empfehlen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 21. Apr. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann habe ich ja gar nicht so falsch gelegen.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1425
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 21. Apr. 2024 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rieseberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionen3D-Objekte.jpg

 
Hallo Rieseberger,

schau mal auf meiner HP nach, da findest
Du grundlegendes zu 3D-Konstruktionsweisen.
VG


------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1872
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Apr. 2024 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rieseberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Unbedingt die Platinum.
Die 2D/3D ist nichts.
Wenn die Werbung auch anders lautet.
Boolesche Operationen eingeschränkt.
Fasen und abrunden nicht möglich.
Lediglich Oberflächen keine Volumenkörper.
Bearbeitungshistorie nicht vorhanden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Noch was vergessen:
Runde Formen wie Zylinder etc. werden eckig dargestellt.
In wieweit das auf Fräsungen Auswirkungen hat vermag ich nicht sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 21. Apr. 2024 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,
ich hab mir einen Teil Deiner Homepage angeschaut. Die Bienenbrettchen hat man bei mir in unmittelbarer Nähe als Hummelnistkasten aufgestellt.
Insgesamt bestimmt an die 12 Stück.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieseberger
Mitglied
Loeschi im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rieseberger an!   Senden Sie eine Private Message an Rieseberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieseberger

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2024

erstellt am: 21. Apr. 2024 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
dann steht mein Entschluss für den Kauf der Platinum nichts mehr im Wege.

------------------
Rolle links und Abschwung
Mit besten Gruessen
Rieseberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz