Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  seltsames verhalten der Wandverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  seltsames verhalten der Wandverbindungen (382 / mal gelesen)
Soleikum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

Win10; TC2018 proPlatimum

erstellt am: 30. Jan. 2024 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


240108_AnbauBungalowV3.tcw

 
Hallo,
ich habe eine .tcw-Datei angehangen, in der ihr ein seltsammes verhalten der Verbindung der einzelnen Wände im EG Wohnhaus seht. Dieses Aussehen haben die Wände (EG) bekommen, als ich im DG Wohnhaus (eigene Arbeitsebene, eigener Wandstil) die vier Außenwände erstellt habe.
Auch ein löschen und neu Erstellen der Wände im EG (Wohnhaus) und zusätzliches stellen der Wände auf die Arbeitsebene "2.1-WH-EG-FFB", auf der alle Wände des EG-Wohnhaus stehen, hatt keine Änderung gebracht.
Kann mir irgendjemand erklären,
1. was hier falsch gelaufen ist,
2. warum die Wände im DG (aus Arbeitsebene "4.1-WH-DG-FFB" und mit eigenenm Wandstil) einfluss auf die Wänden im EG nehmen,
3. Wie es überhaupt zu solch einem verhalten der Wände hinsichtlich Ihrer Verbindung kommt.
4. was ich nun tun muss, um dies zu korregieren.

für jede Antwort bin ich dankbar.
LG Jörg

[Diese Nachricht wurde von Soleikum am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3414
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Jan. 2024 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soleikum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen.
Aber wenn ich deine Datei öffne, fällt mir zuerst auf, daß du Lichter sichtbar geschaltet hast.
(Siehe DesignDirektor, Licht,... hier die Augensymbole)
Die blauen Ansichten auf der linken Seite sind bei der oberen Ansicht Linien, Polylinien,...etc.
bei der unteren blauen Ansicht ist es eine Gruppe. außerdem liegen sie auf verschiedenen Z-Positionen
(obere Ansicht bei -1970mm, untere Ansicht bei 1820mm).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soleikum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

Win10; TC2018 proPlatimum

erstellt am: 31. Jan. 2024 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort auch wen sie nicht zur Lösung beitragen kann.
Die ansichten auf der Linken Seite sind durch die Schnittfunktionen im Aritekturpaket entstanden und wurden mal explodiert und mal nicht. Diese Ansichten haben aber nichts mit den Wänden zu tun und könnten auch gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3414
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2024 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soleikum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir deine Datei nochmal angeschaut. Hierzu habe ich mal alle Layer ausgeschaltet.
Nun habe ich nur den Layer "WH-EG-MW" eingeschaltet.
Wenn ich dein 'Modell in der Isometrie anschaue, scheinen einige Wände nicht korrekt zu sein.
Zum Beispiel die hintere Wand mit den 2 Fenstern oder die vordere Wand mit der Türe und den 2 Fenstern.
Wenn ich nun eine der Wände auswähle und in der Auswahlpalette unter Wandeigenschaften
den Haken bei "Automatische Bereinigung" herausnehme, sieht die Wand für mich "korrekter" aus,
wie wenn ich den Haken drin lasse.
Markiere mal die einzelnen Wände und prüfe bzw. siehe wie sich die einzelnen Wände verändern.

Ob es hilft weiss ich nicht, aber schonmal ein Ansatz. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soleikum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

Win10; TC2018 proPlatimum

erstellt am: 03. Feb. 2024 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG-AWmitIW.pdf


EG-nurAW.pdf


EG-AWmitIW-DG-AWo.Bereinigung.pdf

 
Nochmals danke, dass du dich weiterhin um die Sache bemühst.
Dein Tipp hat insofern geholfen, dass, wenn ich die "Automatische Bereinigung" in der DG-Wand darüber (obere Außenwände) deaktiviere, die EG-Wände sich korrekt verbinden.
Ich habe nun die Wände im EG-Wohnhaus komplett gelöscht und neu erstellt. die vier Außenwände haben sich so verbunden, wie es sein soll (EGnurAW). Als ich eine Innenwand hinzugefügt habe, hat sich die Ecke linksoben wiederum seltsam verbunden (EG-AWmitIW). Wenn ich dann bei der DG-Wand (oben) die "Automatische Bereinigung" deaktiviere ist alles so, wie es sein soll.
In den anhängenden PDF´s sind die Wände mit ihren Richtungen und Gehrungen zu sehen.
Und nun nochmal meine Frage:
1. Wie kommt es dazu, das Wände unterschiedlichen Wandstils und auf verschiedenen Arbeitsebenen stehend sich gegenseitig beeinflusse
und
2. Wie müssen die Wände erstellt werden, damit dies nicht passiert.


[Diese Nachricht wurde von Soleikum am 03. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soleikum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

Win10; TC2018 proPlatimum

erstellt am: 04. Mai. 2024 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


240504_Wandverbindung.PDF


240504_Wandverbindung.tcw

 
Anderes Projekt, gleiches Problem.
In dem Anhang "240504_Wandverbindung.pdf" ist eine Gebäudeecke zu sehen, bei der beide miteinander verbundenen Wandende übereinanderliegend dargestellt werden. Wenn diese Ecke in der TCW-Datei betrachtet wird, wird das Verhalten offensichtlicher. Seltsam ist, dass die beiden Wände richtig mit einander verbunden werden, wenn mittels "Bearbeitungwerkzeug" der Eckpunkt an eine andere Position verschoben wird. Beide Wände haben den gleichen Stil (EG-HM&MiWo100, 2 Komponenten), liegen auf der gleichen Arbeitsebene. Seltsam ist auch, dass sich die 115mm breiten Wände ebenfalls nicht mit den Außenwänden verbinden, die 175mm-Wände schon. Es wäre schon hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie hier ein generelles Vorgehen wäre, um solche Ereignisse zu vermeiden.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz