Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  gerades 3D Profil oder Rohr in TC Pro 20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
  
TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  gerades 3D Profil oder Rohr in TC Pro 20 (355 / mal gelesen)
Bricki
Mitglied
selbstst.

Sehen Sie sich das Profil von Bricki an!   Senden Sie eine Private Message an Bricki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bricki

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023

erstellt am: 14. Dez. 2023 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmals habe ich eine gerade Linie mit Anfangs und Endpunkt im 3D Raum erstellt (alle Koodinaten von Anfangs- und Endpunkt sind unterschiedlich) und möchte nun entlang dieser Linie ein Rohr oder von mir aus einen "Stab" erstellen und bekomme es nicht hin. Egal ob Extrusuion . Add-On etc. Alles haut nicht hin. Wo habe ich den Denkfehler?

Ich arbeite seit Jahren mit TC Pro 20 unter Windows, jedoch nur zum Erstellen meiner 3D-Drucke. Bisher kam ich immer mit dem 2D Zeichnen, dann extrudieren und ggf. addieren bzw. subtrahieren zurecht. Jetzt scheint es mir, als tauche ich in eine neue Welt ein... :-)

Vielleicht kann mir ja jemand "geistig über die Strasse helfen"?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Dez. 2023 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bricki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Warum zeichnest du das Rohr nicht wie gewohnt gerade bzw. eben und drehst es anschliessend?

Oder, in der Annahme deine Linie im 3D-Raum ist die Diagonale eines Würfels, könntest du dir
ein Hilfsteil, also ein Würfel zeichnen um dann die Linie diagonal einzeichnen, dann die
Arbeitsebene drehen einen Kreis zeichnen um eine Pfadextrusion machen.

Oder, Linie zeichnen, Kreis zeichnen, Kreis drehen, Kreis extrudieren, dann drehen.

Du siehst, es gibt mehrere Wege um ans Ziel zu kommen. Die Frage ist, was du mit der
Linie machen willst? Was ist die weitere Verwendung?

Edit:
Es ist für mich auch nicht klar mit welcher Version du genau arbeitest.
Ist es "TC Pro 20" Pro für Professional oder Pro Platinum?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bricki
Mitglied
selbstst.

Sehen Sie sich das Profil von Bricki an!   Senden Sie eine Private Message an Bricki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bricki

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023

erstellt am: 14. Dez. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe TC Professional 20.1 64 Bit + Architektur + Konstuktionspaket (habe ich gerade aus der Hilfe abgeschrieben).

Ich habe zwei Kreise gezeichnet, dann extrudiert und gebohrt. Nun habe ich zwei "Hülsen" im Raum. Diese möchte ich (für den 3D-Druck) jeweils in der Mitte mit einer Strebe verbinden. Das Verbinden mit einer 3D Linie geht noch recht einfach. Die Winkel kenne ich nicht bzw. müsste diese messen. Dann könnte ich den Querschnitt des Stabes (einen Kreis) zeichnen, den zweimal um den gemessenen Winkel drehen, damit er lotrecht zur Achse (3D-Polylinie) liegt und dann "entlang eines Pfades extrudieren.

Diese Schritte wollte ich mich sparen. Wenn ich schon recht einfach die beiden Hülsen mit einer 3D-Polylinie verbinden kann, dachte ich, könne ich dann recht einfach ein Profil daraus bauen...

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, den Hilfskreis mit zwei Mausklicks lotrecht zur Pfadachse zu konstruieren...

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bricki
Mitglied
selbstst.

Sehen Sie sich das Profil von Bricki an!   Senden Sie eine Private Message an Bricki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bricki

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023

erstellt am: 14. Dez. 2023 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube mit "Pfadgrafik" komme ich dem gewünschten Ergebnis recht nahe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Dez. 2023 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bricki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
TC Professional

Diese Version hat nicht alle Befehle wie die "Platinum-Version". Es kann sein, daß meine
vorherigen Beschreibungen bei dir nicht gehen, weil es die Befehle bei dir nicht gibt.

Wenn möglich könntest du mal ein Bild oder Skizze oder... ins Forum hochladen, damit
wir sehen was du vorhast. Sonst ist es so ein gestochere im Nebel.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bricki
Mitglied
selbstst.

Sehen Sie sich das Profil von Bricki an!   Senden Sie eine Private Message an Bricki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bricki

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023

erstellt am: 15. Dez. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2023-12-15um11.19.43.png

 
Hallo TC17pro,

klar, kein Thema. Anbei ein Screenshot. Die schwarzen Hülsen sind in Bezug auf Größe und Lage im Raum aus der Realität abgemessen. Um sie nun zu drucken, brauche ich ja so eine Art Verstrebungen. Diese sind im Bild rot dargestellt. Das war mein Problem. Anfangs- und Endpunkt haben unterschiedliche x,y und z-Koordinaten.

Seit gestern erstelle ich eine 3D-Polylinie mit 1 Segment zwischen den Punkten. Dann erstelle ich einen Kreis (Lage egal) mit dem gewünschten Durchmesser des Profils, der späteren Verstrebung. Der Kreis wird dann mit "Pfadgrafik" irgendwo an die 3D-Polylinie kopiert. Dadurch liegt die 2D-Zeichnung immer automatisch lotrecht zum Pfad (Glück gehabt). Das Profil erstelle ich dann mit Pfadextrusion...

Wenn es einen einfachreren oder besseren Weg gibt, nur zu. Das ist mein Workaround, den ich gestern durch Ausprobieren hinbekommen habe.

LG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bricki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen du machst nichts falsch, aber 

... du solltest dein Modell mal im Raum drehen um zu sehen ob die Pfadextrusion
wirklich dein gewünschtes Ergebnis ist.

Um sicher zugehen, daß die Pfadextrusion auch stimmt würde ich die Kreise auf
jeden Fall senkrecht auf dem Pfad platzieren. Hier nimm die "AE durch Z-Achse"
klicke die Mittel- und danach den Endpunkt der jeweiligen Linie an. Zeichne dann
einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser. Wiederhole das ganze an den anderen
Achsen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bricki
Mitglied
selbstst.

Sehen Sie sich das Profil von Bricki an!   Senden Sie eine Private Message an Bricki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bricki

Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023

erstellt am: 15. Dez. 2023 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch schon mal was (dass ich nichts grundsätzlich falsch mache) :-)

Das Modell habe ich schon durch Ansicht/Umkreisen/Prüfen mir angeschaut. Sieht alles gut aus. Die Kreise werden durch die Funktion "Pfadgrafik" automatisch senkrecht zum Pfad  gesetzt. Das ist ja das Schöne...

Die Funktion "AE durch Z-Achse" kenne bzw. kannte ich noch gar nicht. Hab zum Test einen Quader konstruiert und eine 3DPolylinie als Diagonale durch den Quader definiert. Dann mittels "AE durch Z-Achse" eine Arbeitsebene wie von die beschrieben gesetzt. Dann einen Kreis gezeichnet und schwupps, der wird gleich richtig senkrecht zur Polylinie gezeichnet. Dann extrudiert, fertig! :-)

Habe bisher immer nur die Ansicht "vorne, rechts, Plan" etc. umgeschaltet und die Arbeitsebene durch die Ansicht definiert. Das macht mir ab jetzt einiges einfacher.

Ein großes Lob für Deine Geduld mit mir und vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz