Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  absoluter Laie, bitte Rat für speicherbare Wand-Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  absoluter Laie, bitte Rat für speicherbare Wand-Ansichten (486 / mal gelesen)
Kippe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kippe an!   Senden Sie eine Private Message an Kippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kippe

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2023

TurboCAD 2023 Professional (engl.Version)
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2023 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wohnung.jpg

 
Für einen Tipp wie weiter vorzugehen wäre ich sehr dankbar -da leider absoluter Laie (günstig an ein TC-Update gekommen doch auch noch nach einem Monat von der Fülle der Möglichkeiten überfordert...):

Ziel ist die Dokumentation meiner Elektroinstallation der kleinen Wohnung, bisher schaffte ich den 3d Grundriß mit einigen Layern(Möbel,Geräte,Bemaßung...).

Nun möchte ich die einzelnen 21 Wände und Decken als einzelne Layer darstellen (um dann darauf die jeweilige Elektroinstallation abzubilden).
Ich würde gern die Sicht auf jede einzelne Wand abspeichern (die Wände haben aber Vertiefungen weshalb ich sie nicht als ganze einzelne Oberfläche/Facette sondern nur so wie ich sie aus etwas Abstand auch aus dem Raum sehen würde abbilden möchte), es gibt da wohl Schnitt- oder Cam-Möglichkeiten womit ich bisher nicht zurecht komme und sicher wieder viele falsche Fährten und Umwege für einen Anfänger wie mich.

Könnte mir jemand eine brauchbare Herangehensweise vorschlagen in welche ich mich dann einarbeiten kann -statt mich noch einen Monat zu verzetteln?

Dafür wäre ich sehr dankbar!

[Diese Nachricht wurde von Kippe am 13. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3250
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2023 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kippe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kippe,

zuerst ein herzliches willkommen im Forum.

Du schreibst in deiner SyS-Info, daß du TC 2023 Professional vewendest. Meineswissen
hat Professional nur eingeschränkte Architektur-Befehle. Es wird also schwierig dir zu
helfen, wenn der eine oder andere Befehl bei dir nicht vorhanden ist.

Aber hier ein erster Versuch:
So wie ich deine Beschreibung lese, solltest du dich mit Schnitt und Aufriss beschäftigen. Damit kann man Ansichten, ob senkrecht oder waagerecht machen wie
man Lust und Laune hat.
Ob man diese Schnitte dann noch assoziativ bearbeiten kann weiß ich nicht.

Um vielleicht zu verstehen, was deine Ziele sind, könntest du evtl. deine Problemdatei,
eine Skizze, Bild ins Forum einstellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3250
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kippe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der englischen Version solltest du die Option "Autocleanup" eingeschaltet haben wenn du die Wände erstellst.
Hier beschrieben, ziemlich unten

EDIT : Um Schnitte zu machen zeichnest du eine "Section Line" und machst anschliessend
mit dem Tool "vertical section tool" einen Schnitt.

Du könntest die Datei auch ins Forum hochladen. Allerdings müßtest du die Datei zurückspeichern
in die "jüngste" Version die du unter "speichern unter" bei "Dateityp" findest z.B. TCW... 2018.
Wobei ich nicht weis, wenn die Datei mit der Platinum-Version bearbeitet werden würde, ob du
die Datei dann noch öffnen könntest. Müßte man mal ausprobieren.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 13. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kippe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kippe an!   Senden Sie eine Private Message an Kippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kippe

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2023

TurboCAD 2023 Professional (engl.Version)
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2023 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchSchnittWandbalkonseite.png

 
Zuerst nochmals Dank „TC17Pro“! -Und für Dummies gleich mir hier nochmals die simplen Schritte hin zu „Schnitt und Aufriß(Section/Elevetion)“:

1.) Im Architektur-Menü oder Toolbar auf “Schnittlinie (Section Line)“ und diese ziehen -dabei daran denken eine ausreichende Höhe anzugeben (im Eigenschaften/Property-Fenster oder auch über Auswahl/Edit-Tool mit Maus möglich), danach sind weitere Buttons aktiv (in TC unten links erscheint immer jeweils auch die Aufforderung, was als nächster Schritt zu tun ist!)
2.) ich wähle „Vertical“ und werde nun aufgefordert die Schnittlinie auszuwählen sowie danach dann das zu schneidende Objekt (-hier alle Seiten des ganzen Objekts auf beidseits der Schnittlinie!)
3.) Jetzt Button “Auswahl beenden/Finish”
4.) Jetzt erscheint am Cursor die ausgeschnittene Ebene und lässt sich frei platzieren.

Bei mir führte es zu unbefriedigenden „Schnitten“ in welchen Bauöffnungen oder Vorsprünge nicht eindeutig oder gar nicht auszumachen waren, mit der Schnittbreite und deren besserer Lokalisation gab es dann zwar bessere Abbildungen (s.Abb.2) doch leider habe ich es bisher partout nicht hinbekommen die Türen mit drauf zu bekommen -selbst wenn ich deren Rahmen (Frame Inset) den Fenstern angleiche. Letztendlich also viele der 21 Wände neu nachzeichnen…

Vielleicht gibt es aus der Fülle der TC-Anwendungen noch etwas Besseres, könnte -und falls ja wie- Cam, Dynamische Schnittebene, Flat Shot o.ä. mir leichter eine Frontalansicht aller Wände verschaffen?

Jedenfalls nochmals danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3250
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2023 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kippe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf deinem Bild sehe ich, daß die Türen und Fenster offen sind. geh mal in die Optionen der Fenster/Türen und schließe sie.
Ich glaube es müßte was mit Öffnungswinkel o.ä. heißen.

Ich brauche Architektur relativ selten, vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3250
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kippe 10 Unities + Antwort hilfreich


Vertikalschnitt_V001.PNG

 
Hallo,

ich habe es nochmal ausprobiert. Bei mir werden Türen und Fenster geschnitten,
und auch die entsrechenden Öffnungswinkel, aber nur wenn ich sie auch ausgewählt habe.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kippe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kippe an!   Senden Sie eine Private Message an Kippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kippe

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2023

TurboCAD 2023 Professional (engl.Version)
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - ich hatte schon vermutet, dass es an meinem Grundriss liegen könnte.

(Bei mir muss ich die Schnittlinie schon sehr schmal machen und genau positionieren um überhaupt die Fenster mit abbilden zu können, und auch wenn ich die erneut Türen exakt gleich einsetze und auch gleich den Fenstern positioniere sowie dann mit allen Schnittlinien- und Auswahlgrößen spiele -am Ende wird’s leider nix, aber ich bessere jetzt händisch die Schnitte nach).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3250
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kippe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...aber ich bessere jetzt händisch die Schnitte nach

Spässchen an:
Auch eine Lösung, wenn auch nicht perfekt. 
Spässchen aus:

Wie bereits geschrieben, es kann sein, daß die Professional-Version nicht alles
kann was die Platinum-Version kann.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz