Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Objekte nicht korrekte Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Objekte nicht korrekte Darstellung (466 mal gelesen)
WebJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WebJoe an!   Senden Sie eine Private Message an WebJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WebJoe

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2023

TurboCAD 2022 Platinum 64-Bit Version 29,0 Build 62.0
System:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Arbeitsspeicher: 64 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600

erstellt am: 23. Mai. 2023 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image1.jpg


image2.jpg


image3.jpg

 
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person, ich habe bisher mit Design CAD gearbeitet und bin vor ca. 2 Wochen nach TurboCAD 2022 Pro Platinum umgestiegen. Da die GUI relativ intuitiv ist, komme ich damit gut zu recht. Die Umstellung der 3D Denkweise in Arbeitsebenen ist jedoch neu und darin liegt ev. auch der unten beschriebenen Fehler.

Die 3D Ansicht von 2 noch nicht zusammengesetzten Volumenkörpern als "Drahtmodell" wird korrekt dargestellt (image1.jpg), ebenso die 3D Darstellung, nachdem ich "Linien verdecken" ausgewählt habe (image2.jpg). Füge ich nun beide Volumenkörper mit dem Befehl "Durch 3 Punkte zusammensetzen" aneinander, wird die 3D Ansicht "Drahtmodell" in meinen Augen korrekt dargestellt (image3.jpg), die 3D Ansicht "Linien verdecken" jedoch nicht (image4.jpg). Es sind nur die beiden Layer der Objekte sichtbar und einer der beiden ist auf aktiv gestellt.

Die Image-Files habe ich diesem Beitrag angehängt.

Vielen Dank mal vorab für Eure Hilfe
Joachim


[Diese Nachricht wurde von WebJoe am 23. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WebJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Leider ist nur image4.jpg zu sehen. Somit ist (für mich zumindest) dein Problembeschreibung nicht nachvollziehbar.
Also bitte die anderen Bilder erneut hochladen.

Soweit ich aus deinem Text entnehmen kann, würde ich folgendes überprüfen:
1. Ansicht "Linien verdecken": Wenn die "fehlenden" Linien nicht angezeigt werden kann es sein,
  daß die Objekte inneinander bzw. überlappend sind. Also mußt du die Lage der Objekte überprüfen.
2. Ansicht "Linien verdecken": Wenn die verdeckten Linien nicht angezeigt werden kann es anden
  Einstellungen der Ansicht liegen. Hierzu klicke mit der !rechten! Maustaste auf die aktiverte Tasse
  des jeweiligen Rendermodus. In dem aufgehenden Fenster kannst du "verdeckte Linien" auswählen.
  Wenn du eigene Linienstile bevorzugst kannst dort auch auf "eigene..." und den Schalter benutzen der
  rechts davon angezeigt wird. Dort könntest du auch einstellen, daß die verdeckten Linien und jetzt kommts
  unsichtbar dargestellt werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WebJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WebJoe an!   Senden Sie eine Private Message an WebJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WebJoe

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2023

TurboCAD 2022 Platinum 64-Bit Version 29,0 Build 62.0
System:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Arbeitsspeicher: 64 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600

erstellt am: 23. Mai. 2023 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image4.jpg

 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Dateien jetzt nochmals hochgeladen. Es werden aber nur die Images 1-3 angezeigt. Zur Sicherheit hänge ich an diese Antwort das Image 4 an.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 24. Mai. 2023 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WebJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim.

Auch von mir ein Willkommen hier im TC Forum.

Die Darstellung ist richtig.
Der Grund ist das die Objekte sind nicht boolesch vereinigt sind.
Führe das mal durch und die Darstellung entspricht deinen Erwartungen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2023 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WebJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum überprüfen ob das verschobene Objekt richtig liegt wechsle zuerst Seitenansicht,
dann Vorderansicht und zuletzt in die Draufsicht. Soviel zur Kontrolle.

Ich denke dein eigentliches Problem ist der Befehl 3D-Zusammensetzen. Wenn du diesen
Befehl verwendest, achte darauf daß der ORTHO-Modus (kleiner Schalter unten) aus ist.
Dann schalte alle Fangeinstellungen aus bzw. benutze nur End- bzw. Schnittpunkt zum
fangen. So müßte es eigentlich gehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WebJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WebJoe an!   Senden Sie eine Private Message an WebJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WebJoe

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2023

TurboCAD 2022 Platinum 64-Bit Version 29,0 Build 62.0
System:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Arbeitsspeicher: 64 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600

erstellt am: 24. Mai. 2023 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image5.jpg


image6.jpg

 
Hallo Wilhelm und TC17pro,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube mein Problem liegt tatsächlich daran, dass die beiden Objekte nicht richtig ausgerichtet sind, wie es TC17pro vermutet hat. Hierzu habe ich vor der 3D Vereinigung mir die Seitenansicht anzeigen lassen (image5.jpg) Hier ist eindeutig zu erkennen, dass die Objekte nicht richtig ausgerichtet sind. Image6.jpg zeigt die beiden nicht ausgerichteten vereinigten Objekte. Wobei mir bei meinem nächsten Problemchen sind, wie kann ich die Objekte so ausrichten, dass diese passen? Der Umgang mit den Ansichtsebenen habe ich noch nicht komplett verinnerlicht.
Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Mai. 2023 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WebJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim.

Ich war der Meinung das das Teil so plaziert sein soll.

Versetzen von 3D Teilen ist kein Hexenwerk.
Das teil welches du versetzen willst auswählen eventell den Bezugspunkt ändern und dann an die passende Stelle verschieben.

Es stehen dir auch die Befehle:
Durch 3Punkte zusammensetzen
Durch Kante und Punkt zusammensetzen
Durch Facetten zusammensetzen

Zur Verfügung.

Damit kannst du recht gut visuell erkennen wo dein zu versetzendes Teil landet und ob es an richtiger Stelle sitzt.

Tipp:
Blende das Raster mal aus. Das sollte die Übersichtlichkeit erhöhen. Wenn dann noch der Rasterfang eingeschaltet ist kann schon mal ein Teil an falscher Stelle landen.

Ich habe es immer ausgeblendet.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WebJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WebJoe an!   Senden Sie eine Private Message an WebJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WebJoe

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2023

TurboCAD 2022 Platinum 64-Bit Version 29,0 Build 62.0
System:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Arbeitsspeicher: 64 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600

erstellt am: 26. Mai. 2023 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image7.jpg

 
Hallo Willhelm,

danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht präzise genug umschrieben.
Ich hatte den "Durch 3 Punkte" zusammensetzen Befehl bereits ausprobiert, was aber immer dazu führte, dass das senkrechte Objekt immer in die Mitte des waagrechten Objektes verschoben wurde. Nachdem ich die beiden Objekte markiert und den Befehl "Auf Arbeitsebene platzieren" ausgeführt hatte, habe ich danach den o.g. zusammensetzen Befehl nochmals angewendet und siehe da, die beiden Objekte wurden korrekt zusammengesetzt. Jetzt passt es. Ich glaube bzgl. der Ausrichtung und den Arbeitsebenen muss ich noch etwas üben.

Danke nochmals für Deine/Eure Hilfe.
Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Mai. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WebJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier gehts zu Koordinatensysteme und Arbeitsebenen.

Oder einfach mal die Forumsuche anstrengen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz