Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Materialzuweisung für Volumenkörper wird nicht dauerhaft gesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Materialzuweisung für Volumenkörper wird nicht dauerhaft gesetzt (293 mal gelesen)
TobiP1984
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Elektrofachplaner

Sehen Sie sich das Profil von TobiP1984 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiP1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiP1984

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2023

Lenovo P16 mit Win10, Turbocad 2021 Platinum, SEE Electrical V8, Eplan Electric P8 mit Propanel, TIA-Portal V17, Simaris Design Professional und noch'n paar andere Branchentools

erstellt am: 21. Mai. 2023 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

bin der neue hier und beruflich als Elektrofachplaner unterwegs. Das macht auch den Hauptteil meiner Berührungen mit CAD/CAE-Lösungen aus. Derzeit habe ich ein kleines Problem bei der Bearbeitung von Volumenkörpern in TC 2021 Platinum. Ich möchte dem Volumenkörper (für den Anfang mal ein einfaches Montageprofil in 3D gezeichnet) ein Material (Stahl) zuweisen. Das funktioniert soweit auch, wenn ich das entsprechende Material aus der Materialpalette auf das Objekt ziehe wird es im Rendermodus entsprechend dargestellt. Speichern, so schön soweit. Allerdings verliert das Objekt beim Schliessen der Datei seinen Materialbezug, das gilt auch für zb Füllmuster von Wänden (ich zeichne unsere Installationspläne in 3D um Kollisionen von zb Kabeltrassen oder Lichtbändern mit anderen TGA-Objekten zu vermeiden bzw direkt zu sehen). Daraus folgt dass ich beim nächsten Aufruf der Datei alles neu zuweisen muss. Ist das so gewollt, ein Bug in der Software oder bin ich einfach bloß zu blöd? Es ist dabei auch völlig egal ob ich die Zuweisung per Kontextmenü, Auswahlinformationspalette oder Drag&Drop aus der Materialpalette mache, sie wird nicht dauerhaft übernommen. Wäre schön wenn dafür jemand einen Lösungsansatz hätte, ich arbeite zwar hauptsächlich im Drahtgitter aber irgendwann will der Kunde auch mal ne schicke Visualisierung seiner Anlage haben.
Danke schon mal!

Gruß Tobi

PS: An der Rechnerleistung liegts nicht, ich arbeite auf einem Lenovo P16 im Maximalausbau und das heisst was   

------------------
Wo des Dübels versagt wird erst mal Allcon10 hineingejagt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2023 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiP1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Zitat:
...sie wird nicht dauerhaft übernommen

Sprechen wir hier von einer einzelnen Datei?
Wo wird die Datei gespeichert?
Wie wird die Datei gespeichert? Als *.TCW oder andere Formate?
Ich würde die Datei mal in ein anderes Verzeichnis/Ordner abspeichern.

Zitat:
...verliert das Objekt beim Schliessen der Datei seinen Materialbezug,

Ich gehe mal davon aus, daß du vor dem schließen auch deine Änderungen speicherst.

Du könntest versuchen alle Layer sichtbar und entsperrt zu schalten.
Und dann alles markieren bzw. auswählen und in eine "jungfräuliche" Datei
zu kopieren. Diese Datei (*.TCW) dann speichern, schließen und TC neu starten.
Datei neu laden.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiP1984
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Elektrofachplaner

Sehen Sie sich das Profil von TobiP1984 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiP1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiP1984

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2023

Lenovo P16 mit Win10, Turbocad 2021 Platinum, SEE Electrical V8, Eplan Electric P8 mit Propanel, TIA-Portal V17, Simaris Design Professional und noch'n paar andere Branchentools

erstellt am: 22. Mai. 2023 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

super, danke! Die Diagnose lautet auf "doch zu blöd" - ich hab die Zeichnung als DWG vorliegen da wir die Grundrisse/Rohdaten vom Architekten bzw. den anderen TGA-Planern immer als DWG bekommen. Da hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht, als TCW gespeichert funktioniert es einwandfrei. Dann werde ich die mal lokal als TCW bearbeiten und die Ausführungspläne später für die Weitergabe als DWG exportieren.

Gruß Tobi

------------------
Wo des Dübels versagt wird erst mal Allcon10 hineingejagt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2023 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiP1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann hat sich meine Glaskugel (wenn auch altershalber etwas eingetrübt) doch nicht geirrt. Was für ein Glück.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz