Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Bearbeitung funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Bearbeitung funktioniert nicht (339 / mal gelesen)
TB-Goelkel
Mitglied
Brandschutzfachplaner


Sehen Sie sich das Profil von TB-Goelkel an!   Senden Sie eine Private Message an TB-Goelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB-Goelkel

Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2020

erstellt am: 16. Apr. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein kurioses Problem. Ich arbeite mit TC 18.1 Professional. Auf meinem Desktop PC funktioniert dies auch seit Jahren völlig Problemlos. Nun habe ich das Programm auf einem neuen Laptop installiert. Wenn ich nun von der 2D in die 3D Bearbeitung wechsle kann ich keine Objekte mehr drehen oder skalieren. Ich kann zwar die Drehleiste anpacken und den Auswahlrahmen drehen, bzw. Skalieren, wenn ich dann aber in der gedrehten Position wieder mit der Maus Klicke (also die Drehung damit beende) Passiert mit dem Objekt nichts. Während dem Drehen und Skalieren zeigt es mir auch unten in der "Kontrollleiste" die sich ändernden Werte an.

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte? Bzw. kennt Ihr dieses Problem?

Ich habe es in bestehenden Zeichnungen probiert und auch neue Zeichnungen erstellt. Überall das gleiche. 2D klappt, 3D kann ich zwar Zeichnen, aber eben nichts verändern.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2023 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB-Goelkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte? Bzw. kennt Ihr dieses Problem?

Hast du versehentlich die Achsen (unten links) gesperrt?
EDIT: Oder sind gar Zwangsbedingungen vergeben die dein Vorhaben blockieren?

ansonsten vielleicht mit den Werkzeugen zum
Zusammensetzen und/oder
Umwandeln benutzen bzw. testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 16. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB-Goelkel
Mitglied
Brandschutzfachplaner


Sehen Sie sich das Profil von TB-Goelkel an!   Senden Sie eine Private Message an TB-Goelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB-Goelkel

Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2020

erstellt am: 16. Apr. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Rückmeldung. Habe gerade nachgeschaut. Die Achsen sind nicht gesperrt. Wenn ich diese Sperre kann ich das Objekt nicht mal mehr zum drehen anfassen (Die Lage verschlechtert sich also)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB-Goelkel
Mitglied
Brandschutzfachplaner


Sehen Sie sich das Profil von TB-Goelkel an!   Senden Sie eine Private Message an TB-Goelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB-Goelkel

Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2020

erstellt am: 16. Apr. 2023 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade das TC deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert alles. Danke trotzdem für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Apr. 2023 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB-Goelkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte vor einem Monat auch sehr seltsame Probleme.

Die Datei current.xml umbenennen in z.B. current-alt.xml.
Beim Neustart wird die current.xml nicht gefunden und wird neu erstellt.
Da meine Fehler nicht behoben wurden current.xml wieder löschen und current-alt.xml wieder umbenennen.

Wenn man sinnvoller Weise den Arbeitsbereich im funktionierenden Betrieb gespeichert hatte, dann unter
Anpassen | Arbeitsbreich | Laden aus  ausführen.

Dies hat bei mir Probleme gelöst!

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB-Goelkel
Mitglied
Brandschutzfachplaner


Sehen Sie sich das Profil von TB-Goelkel an!   Senden Sie eine Private Message an TB-Goelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB-Goelkel

Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2020

erstellt am: 16. Apr. 2023 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo . Herzlichen Dank.

Den Arbeitsbereich habe ich immer gespeichert. Das hat mir in der Vergangenheit schon unzählige male den A... gerettet. Ab un an verstellt sich, oder man selber durch ein versehentliches Tastenkürzel, doch etwas. Diese "kleinen  Probleme" lassen sich dadurch sehr gut beheben. Ich habe auch viele eigene Tastenkürzel vergeben, diese sind damit eben auch alle gespeichert.

Das mit der Current.xml ist mir neu, behalte ich aber auf jeden Fall im Kopf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz