Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Newbie-Verständnisfrage explode object grouping, purge object blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Newbie-Verständnisfrage explode object grouping, purge object blocks (623 / mal gelesen)
JohnHeinrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohnHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an JohnHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnHeinrich

TurboCAD 2D 27.0

erstellt am: 11. Apr. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme nicht aus der CAD-Welt, deswegen sind mir einige Bezeichnungen bislang absolut fremd. Sofern ich mich nicht korrekt ausdrücke, will ich damit niemanden auf die Füße treten, bitte für meine Ausdrucksweise vorab um Entschuldigung. Ich hatte mir für die nachfolgende Aufgabe TurboCAD 2020 zugelegt, sehe mich aber noch nicht in der Lage, das Problem zu lösen.

Ich nutze ursprünglich das Tool Ekahau AI Pro um WiFi-Designs u.a. für Schulen, Rathäuser, kommunale Bauten zu erstellen. Dazu importiere ich DWG-Files von Bauplänen der Kommunen. Das Vorgehen ist in etwa hier beschrieben: https://support.ekahau.com/hc/en-us/articles/115004911887-Wall-Outlining-Wizard-WOW-

Sofern der Zeichner gut vorgearbeitet hat, kann ich problemlos unterschiedliche Dämpfungswerte (relevant für eine WLAN-Planung) den unterschiedlichen Gewerken über die entsprechenden Layer zuordnen.

Leider habe ich im aktuellen Projekt eine in sofern für mich unlösbare Aufgabe, als dass der CAD-Import (Wall Outlining Wizard) abstürzt. Die Pläne habe ich dem Support von Ekahau zugesendet. Ich bekam als RÜckmeldung folgende Anweisung:

###
"Please use CAD editor to simplify the CAD image. Explode the existing object grouping and purge the existing object blocks. This should assist on getting the file in the form that it can be imported."
###

Bislang in der Materie fremd habe ich übersetzt, dass hier mehrere Objekte (nicht Layer?) zusammengefasst wurden und damit das Tool Ekahau nicht klarkommt.

Ich habe mir deshalb TurboCAD 2D 2020 zugelegt, bin aber (noch) mangels Kenntnis überfordert. Für einen Menschen, der nicht aus dieser Welt ist, ist der Anfang etwas schwierig.

Das Laden der betreffenden DWG ist problemlos möglich. Ich habe bislang störende Layer entfernen können, kann auch alles selektieren, finde in TurboCAD auch die Menüfunktion //Ändern/"Explodieren", die zweite Anforderung des Supports "purge the existing object blocks" ist mir jedoch nicht geläufig.

Kann mir jemand im Verständnis mit dieser Materie weiterhelfen und einen Tipp geben, welche Vorgehensweise in TurboCAD zum Ziel führt?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2023 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
... and purge the existing object blocks

Um es kurz zu machen

Zitat:
Available in TurboCAD Pro and Platinum only

Quelle Purge.
Zitat:
... object blocks...

Schau mal in deiner Blockpalette nach ob dort Blöcke vorhanden sind.?
Wenn ja, kannst du einen Block auswählen und bei Bedarf in der Zeichnung platzieren.
Du kannst auch einen Block auswählen und dann oben das blaue "EC"-Symbol drücken um den Block zu bearbeiten
oder zu ändern. Ist der Block nach deinen Wünschen geändert, drückst du wieder in der Blockpalette
das grüne "Häkchen", hiermit beendest du die Blockbearbeitung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

JohnHeinrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohnHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an JohnHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnHeinrich

TurboCAD 2D 27.0

erstellt am: 11. Apr. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
herzlich willkommen im Forum.

Dankeschön und auch Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Schau mal in deiner Blockpalette nach ob dort Blöcke vorhanden sind.?

Über "Blockpalette" habe ich es gefunden. Jede Menge Blöcke. Und auch das einzelne Platzieren funktioniert. Das EC-Symbol hatte ich nicht gefunden, wohl "IB"/= Inhalt bearbeiten. Ich könnte sie mir in der Version 27/ 2021 2D in einer Liste anzeigen und allesamt löschen. Wäre dies gleichbedeutend mit der Funktion "Purge"?

Zitat:
Available in TurboCAD Pro and Platinum only

Typisches RTFM. + MIST ;-) Aber Danke für den Zaunpfahl 

###
Eine Version "2021 Pro" Lizenz ist wohl nicht (mehr) käuflich zu erwerben, wohl eine "2021 Pro Platinum" für recht viel Geld. Oder könnte mit "Pro" die Variante 2D/3D gemeint sein? Die würde ich mir dann auch (privat) zulegen können/wollen.

Noch einmal Danke! Meine Fragen sind ja schon allesamt beantwortet.

Ich stolpere noch ein wenig, aber das Tool macht ja insgesamt richtig Sinn bzw. einen guten Eindruck. Ich möchte feststellen, dass meine Frage auf einen Lizenzinhalt schwierig ist, ich würde auch den Hersteller mit meiner Frage beglücken wollen, das Handbuch ist m.E. hier nicht so ganz aussagekräftig zu den 2021er Versionen (jene ich mir leisten kann).

Vielen lieben Dank und viele Grüße!
John

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich könnte sie mir in der Version 27/ 2021 2D in einer Liste anzeigen und allesamt löschen. Wäre dies gleichbedeutend mit der Funktion "Purge"?

Das weiss ich nicht, aber Purge heißt Bereinigen, was wohl gleichbedeutend mit löschen ist. 
Speichere eine Kopie deiner Datei und teste mit der Kopie wie es sich auswirkt.

Zitat:
Oder könnte mit "Pro" die Variante 2D/3D gemeint sein?

Ja, aber ich würde dir doch die Platinum-Version empfehlen. Bei dieser Version ist alles drin und gut ist.
Du könntest ja deine Suchmaschine deines Vertrauens oder eine Preissuchmaschine anwerfen und
vielleicht auch eine ältere Version auswählen die deinem Preisgefüge entspricht. Es fehlen dir zwar dann
evtl. die neuesten Tools, aber wenn du (in Anführungszeichen) "nur" DWGs bearbeitest müßte das ausreichen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 12. Apr. 2023 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John/TC17pro.

Die 2D/3D ist nicht die Proversion.

Die Pro/Platinum Version enthält das Architektur und Maschinenbaupaket.
Die Pro hat sie nicht. Damit kann man trotzdem gut mit Arbeiten.

Die 2D/3D ist nicht empfehlenswert.

Wenn John mit der 2D Version auskommt würde ich es dabei belassen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

JohnHeinrich
Mitglied

TurboCAD 2D 27.0

erstellt am: 12. Apr. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zu meinen Erfahrungen:

Ein Import hat gestern (hatte Zeit während des Patchdays) in Ekahau AI Pro nach Explodieren der gesamten Zeichnung und Löschen der Blöcke absturzfrei geklappt, wohl sind die Layer noch nicht in Dämpfungswerte übernommen worden - ich nehme an, das ist die offene Aufgabe "Purge".

Es gibt ja eine Testversion der Pro Platinum, wie ich herausbekommen habe. Die werde ich einmal ausprobieren, wenn ich absehen kann, endlich mal wenigstens eine Stunde Ruhe zu bekommen.

Falls das denn klappt, tendiere aktuell zur Pro Platinum 2021, die ich bei Pearl wohl noch in Ansätzen bezahlbar bekommen kann. Auch deshalb, weil dieses Forum m.E. eine gute Wissensquelle ist und ich glaube, dass ich TurboCAD wohl zukünftig häufiger einsetzen werde. Falls nicht, bleibe ich bei der Version, die ich schon habe.

Mit dem Ding hier werde ich auch einzelne Layer besser los, die sich störend in Ekahau auswirken, das hat mir auch so schon eine Menge für Ekahau geholfen, besonders das Elektrikgewerk wird sich m.E. über wesentlich besser lesbare Prints aus Ekahau freuen.

Es macht wirklich einen richtig guten Eindruck.

Noch einmal Dankeschön und ich berichte gern noch einmal.

Viele Grüße
John

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz