Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Grafik einfügen und fanglos sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Grafik einfügen und fanglos sperren (473 mal gelesen)
Zweckl
Mitglied
Webdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Zweckl an!   Senden Sie eine Private Message an Zweckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweckl

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018

Turbocad 18 pro

erstellt am: 30. Mrz. 2023 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Wie im Betreff schon beschrieben, möchte ich eine Grafik nachzeichen, allerdings tauchen immer wieder auf dieser Fangpunkte auf, die ich nicht haben will, bzw. brauchen kann. Ich habe die Zeichnung gesperrt, allerdings ist auf dieser immer noch ein Fang möglich. Wie kann ich das Problem umgehen? Die Grafik liegt auf einem anderen Layer, aber das bringt nicht den Erfolg.
Wer hat hierzu einen Tipp für mich?
Dank Euch
Gruß Zweckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Mrz. 2023 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwekel.
Willkommen hier im Forum.

Du kannst die Fangpunkte Abschalten.
Dazu: Kein Fang
Dann geht es

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zweckl
Mitglied
Webdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Zweckl an!   Senden Sie eine Private Message an Zweckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweckl

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018

Turbocad 18 pro

erstellt am: 30. Mrz. 2023 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das ist mir klar, das es dann geht, aber genau das will ich nicht. Ich würde nur gene den Fangmodus für das eigebettete Bild abschalten. Der Rest soll bleiben!
Gruß Zweckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2023 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie du Eingangs geschrieben hast lese ich das so, daß auf dem Bild noch "irgendetwas" zu fangen ist?

Wenn dem so ist, solltest du mal unter das Bild schauen evtl. liegen dort noch Objekte herum? 
Schalte bzw. blende den Layer "Bild" mal testhalber aus.

Ansonsten in den Fangeinstellungen, wie Wilhelm bereits geschrieben hat, nur die benötigten
ein- bzw. ausschalten.

Btw. wenn ich auf Bildern rumzeichnen muß verwende ich gerne und oft "Hilfslinien" und den
Fang "Schnittpunkt".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zweckl
Mitglied
Webdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Zweckl an!   Senden Sie eine Private Message an Zweckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweckl

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018

Turbocad 18 pro

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nei unter dem Bild ist nichts als leere Arbeitsfläche.
Zur weiteren Info: Das vild wird vom Fangmodus wie ein gezeichnetes Rechteck behandelt. Das hätte ich gerne nur für dieses objekt abgeschaltet!
Dank Euch!
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... Ich habe die Zeichnung gesperrt,...

Lege das Bild auf einen separaten LAYER, diesen kannst du dann sperren und/oder ausblenden.

Ansonsten könntest du die Datei mit dem Bild oder nur das Bild ins Forum hochladen
und dazuschreiben, was du bezwecken willst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zweckl
Mitglied
Webdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Zweckl an!   Senden Sie eine Private Message an Zweckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweckl

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018

Turbocad 18 pro

erstellt am: 31. Mrz. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so habe ich das immer gemacht! Eigener Layer für das Bild und dann sperren. Weiter zeichnen auf einem Neuen Layer, aber dennoch werden z.B. die Ecken als Fangpunkte erkannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Mrz. 2023 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich mal mit einer ähnlichen Aufgabenstellung beschäftigt.
Mein Ansatz: Raster eingeblendet und so eingerichtet das es mit der Grafik bestmöglich übereinstimmt.
Dann Rasterfangpunkt eingeschaltet alle anderen au.
Dann mit einer Polyilinie nach gezeichnet.

So ging es ganz gut.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zweckl
Mitglied
Webdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Zweckl an!   Senden Sie eine Private Message an Zweckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweckl

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018

Turbocad 18 pro

erstellt am: 31. Mrz. 2023 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja wenn man den Fang ausschaltet geht das schon ganz gut! Lösungen wie ich zum Ziel komme habe ich genug!
Aber meine Frage ist immer noch die selbe: Kann ich das Bild so einfügen, dass es vom Fang nicht berücksichtigt wird?
Sei es durch Ebenen oder Layer oder oder oder. Als Layer geht nicht!
Gruß Zweckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Mrz. 2023 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zweckl.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Im Eingangsbeitrag fragst du:
Hallo zusammen!
Wie im Betreff schon beschrieben, möchte ich eine Grafik nachzeichen

Im letzten Beitrag schreibst du:
Aber meine Frage ist immer noch die selbe: Kann ich das Bild so einfügen, dass es vom Fang nicht berücksichtigt wird?

Etwas konkreter wäre nicht schlecht.

Wenn du die Grafik über den Bildmanager eingefügt hast, gibt es natürlich einen Rahmen der Fangpunkte besitzt.
Mindestens Scheitelpunkt, Mittelpunkt usw.
Da hilft auch kein gesperrter Layer.

Machst du das über Strg V wird die Grafik automatisch in die Bildschirmmitte gesetzt. Du kannst das anschliessend natürlich überall hinschieben wo du willst.

Ist die Grafik als Vektordatei eingefügt gibt es ebenfalls Fangpunkte innerhalb der Grafik.

Eigentlich hilft nur: Fang ausschalten und hoffen das das ganze nacher stimmig ist.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 31. Mrz. 2023 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
lege das Bild auf einen eigenen Layer. Bild in den Hintergrund legen und im Layermenü den Layer sperren.
Dann werden nur noch die Außenkontur der Grafik erkannt falls die entsprechenden Fangmodi aktiv sind.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2023 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurz und knapp,

Zitat:
Aber meine Frage ist immer noch die selbe: Kann ich das Bild so einfügen, dass es vom Fang nicht berücksichtigt wird?

Nein

Bitte bei weiteren Fragen nochmals melden. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz