Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  TurboCAD Hilfe in 92318 Neumarkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD Hilfe in 92318 Neumarkt (559 / mal gelesen)
SchwarzGerhard
Mitglied
Gitarrenbauer

Sehen Sie sich das Profil von SchwarzGerhard an!   Senden Sie eine Private Message an SchwarzGerhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwarzGerhard

Lenovo ThinkPad, TurboCAD

erstellt am: 04. Mrz. 2023 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bräuchte jemanden dir mir ein paar Basics zu Turbo CAD beantworten kann. Aktuell habe ich das Problem dass die X-Achsenposition bei verschiedenen Linien usw. in der selben zeichnung anders ist obwohl die Position eigentlich gleich ist. Ich arbeite nur in 2D und möchte eigentlich die Z-Achse komplett raus haben. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwarzGerhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Bevor ich/wir deine Fragen beantworten können, solltest du uns deine verwendete Version
von Turbocad verraten. Drücke hierzu in Turbocad auf "Hilfe" und anschliessend auf "Über Turbocad",
hier müßte deine genau Version gezeigt werden.

Zitat:
ich bräuchte jemanden dir mir ein paar Basics zu Turbo CAD beantworten kann.

Dann bist du hier im Forum richtig, hier kannst du deine Fragen gerne stellen.

Zitat:
Aktuell habe ich das Problem dass die X-Achsenposition bei verschiedenen Linien usw. in der selben zeichnung anders ist obwohl die Position eigentlich gleich ist.

Kann ich so nicht nachvollziehen, außer du meinst, daß die Startpunkte der Linien alle auf dem selben Punkt liegen.
Da eine Linie immer aus 2 Punkten und einer Linie dazwischen besteht.
Um dein Problem besser einzugrenzen wäre es vielleicht gut wenn du die Problemdatei ins Forum hochlädst,
vorausgesetzt sie unterliegt nicht dem Datenschutz.

Zitat:
Ich arbeite nur in 2D und möchte eigentlich die Z-Achse komplett raus haben.

Das kannst du erreichen, wenn du unten in der Kontrolleiste auf das zweite Symbol von links klickst.
Aber Achtung, wenn du dich hierzu, also dem 2D-Modus entscheidest, solltest du nach Möglichleit
in dieser Datei nichtmehr zwischen 2D und 3D wechseln.
EDIT: Kontrollleiste

Also, stelle deine Fragen beruhigt hier im Forum und dir wird auch gerne geholfen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Mrz. 2023 editiert.]

SchwarzGerhard
Mitglied
Gitarrenbauer

Sehen Sie sich das Profil von SchwarzGerhard an!   Senden Sie eine Private Message an SchwarzGerhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwarzGerhard

erstellt am: 04. Mrz. 2023 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die erste Antwort. Meine Version ist die TurboCAD Pro Platinum 2019 Version 26.0

Es ist so dass ich eine Gitarre gezeichnet habe welche mit Bezugspunkt bei x=0mm und y=0mm liegt. Jetzt habe ich darin ein viereck gezeichnet dass aber x=-30,555mm hat obwohl es laut bezugspunkt den es anzeigt perfekt bei 0mm liegen müsste. Das verstehe ich nicht. Auch wenn ich das viereck neu zeichne zeigt es immer 30,555 mm an

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 04. Mrz. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwarzGerhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Es ist so dass ich eine Gitarre gezeichnet habe welche mit Bezugspunkt bei x=0mm und y=0mm liegt.

Also, Schritt für Schritt.:)
Ausgehend, daß du Turbocad jetzt wie vor beschrieben auf 2D eingestellt hast.
Überprüfen bzw. erkennen kannst du das wenn in der Kontrollleiste, unten keine Z-Werte mehr zu sehen sind.
So...
Als Erstes empfehle ich dir einen "Punkt" auf Position X=0, Y=0 zu setzen, damit du immer weist
wo dieser Punkt ist. Am besten noch auf einen neuen Layer der z.B. "Nullpunkt" heißt.
Diesen Layer würde ich dann sperren. (Im Layermanager das kleine Schloß in der Zeile des Layers)
Wenn du das erledigt hast, zeichne dein Quadrat in der gewünschten X- und Y-Größe.
Die Position ist erstmal 2.rangig.
Dein Quadrat ist jetzt irgendwo. Klicke es nun an. Du siehst jetzt das Koordinatensystem des
Objekts (Quadrates).
Weiter siehst du einen gelben Punkt, den Bezugspunkt des Quadrates.
Wenn du nun unten in der Kontrollleiste nachschaust, müßtest du dort
a. die X- und Y-Größe des Quadrates sehen
b. die Positionen in X- und Y-Richtung
Las das Quadrat markiert und klicke in das Feld X-Pos und gib 0 (Null) ein
Klicke einmal die TAB-Taste und du bist im Feld Y-Pos gib auch hier 0 (Null)
ein.
Jetzt drücke einmal "Enter".
Dein Qudrat müßte jetzt genau mit dem Bezugspunkt auf dieser Position liegen.

Weiter...
Wenn du jetzt die sagen wir mal untere Ecke des Quadrats auf Position x=0 und Y=0 haben willst,
verschiebst du den Bezugspunkt auf die untere linke Ecke.
Hierzu markierst du wieder das Quadrat. Dann klickts du einmal auf der Tastatur "d", das ist ein
Shortcut um den Bezugspunkt zu verschieben, jetzt gehst du auf die untere linke Ecke und fixierst
den Bezugspunkt dort mit einem klick.

Ist der Bezugspunkt nun verschoben, klickst du wieder in die Kontrollleiste und gehst wie vor beschrieben vor.

Zitat:
...Auch wenn ich das viereck neu zeichne zeigt es immer 30,555 mm an

Vermutlich sind die 30,555mm nicht die Position, sondern die X- bzw. Y-Größe des Quadrats.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Dateianhänge hochladen
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

SchwarzGerhard
Mitglied
Gitarrenbauer

erstellt am: 04. Mrz. 2023 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das was du beschrieben hast ist mir alles klar (so gut kenne ich mich nicht aus aber etwas zum Glück doch)

Ich habe jetzt die Datei als DXF gespeichert, dann TurboCAD neu geladen und das DXF geladen und neu als TurboCAD Version gespeichert und jetzt passt alles wie es aussieht. Es ist mir ein Rätsel was da los war.
Der Bezugspunkt war einfach versetzt.

Trotzdem wäre es nett wenn mir wer sagen kann ob es jemanden gibt der mir gerne gegen bezahlung bei den wichtigsten Basics helfen kann. Ich benötige keinen 3Tage Kurs sondern einfach nochmal hilfe bei den Grundlagen und Tips was mir bei meiner Arbeit hilft wenn ich Zeichnungen mache.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 04. Mrz. 2023 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwarzGerhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Trotzdem wäre es nett wenn mir wer sagen kann ob es jemanden gibt der mir gerne gegen bezahlung bei den wichtigsten Basics helfen kann. Ich benötige keinen 3Tage Kurs sondern einfach nochmal hilfe bei den Grundlagen und Tips was mir bei meiner Arbeit hilft wenn ich Zeichnungen mache.

Ich kann dir leider nur über das Forum hier helfen. Wenn ich mit Google die
Wegstrecke berechnen lasse kommen 3 Stunden Fahrtzeit zusammen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Dateianhänge hochladen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz