Hallo,
Zitat:
Es ist so dass ich eine Gitarre gezeichnet habe welche mit Bezugspunkt bei x=0mm und y=0mm liegt.
Also, Schritt für Schritt.:)
Ausgehend, daß du Turbocad jetzt wie vor beschrieben auf 2D eingestellt hast.
Überprüfen bzw. erkennen kannst du das wenn in der Kontrollleiste, unten keine Z-Werte mehr zu sehen sind.
So...
Als Erstes empfehle ich dir einen "Punkt" auf Position X=0, Y=0 zu setzen, damit du immer weist
wo dieser Punkt ist. Am besten noch auf einen neuen Layer der z.B. "Nullpunkt" heißt.
Diesen Layer würde ich dann sperren. (Im Layermanager das kleine Schloß in der Zeile des Layers)
Wenn du das erledigt hast, zeichne dein Quadrat in der gewünschten X- und Y-Größe.
Die Position ist erstmal 2.rangig.
Dein Quadrat ist jetzt irgendwo. Klicke es nun an. Du siehst jetzt das Koordinatensystem des
Objekts (Quadrates).
Weiter siehst du einen gelben Punkt, den Bezugspunkt des Quadrates.
Wenn du nun unten in der Kontrollleiste nachschaust, müßtest du dort
a. die X- und Y-Größe des Quadrates sehen
b. die Positionen in X- und Y-Richtung
Las das Quadrat markiert und klicke in das Feld X-Pos und gib 0 (Null) ein
Klicke einmal die TAB-Taste und du bist im Feld Y-Pos gib auch hier 0 (Null)
ein.
Jetzt drücke einmal "Enter".
Dein Qudrat müßte jetzt genau mit dem Bezugspunkt auf dieser Position liegen.
Weiter...
Wenn du jetzt die sagen wir mal untere Ecke des Quadrats auf Position x=0 und Y=0 haben willst,
verschiebst du den Bezugspunkt auf die untere linke Ecke.
Hierzu markierst du wieder das Quadrat. Dann klickts du einmal auf der Tastatur "d", das ist ein
Shortcut um den Bezugspunkt zu verschieben, jetzt gehst du auf die untere linke Ecke und fixierst
den Bezugspunkt dort mit einem klick.
Ist der Bezugspunkt nun verschoben, klickst du wieder in die Kontrollleiste und gehst wie vor beschrieben vor.
Zitat:
...Auch wenn ich das viereck neu zeichne zeigt es immer 30,555 mm an
Vermutlich sind die 30,555mm nicht die Position, sondern die X- bzw. Y-Größe des Quadrats.
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP