Hallo,
herzlich willkomen im Forum.
Zu deinen Problemen:
Zitat: ich habe Probleme wenn ich mich mit TurboCAD ein falsches Maß erstellt habe bei dem 2D Modell es einfach zu ändern.
Wenn du in den Einstellungen der Bemassung auf "assoziative Bemassung eingestellt hast, müßte beim verschieben
der einzelnen Punkte die Bemassung mitgehen. Also solltest du dich mit den Einstellungen in den Bemassungen
beschäftigen.
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC2016UGD/pages/51019812/Format
Zitat: Bei anderen Zeichenprogrammen kann ich einfach die Maße anklicken und das Maß eingeben und es ändert sich automatisch bei TurboCAD anscheinend nicht deshalb wollte ich wissen wie Ihr vorgeht das 2D Modell zuändern.
Wenn du wie vor beschrieben die Bemassung eingestellt hast brauchst du an dem/den Maßen nichts ändern.
Du änderst ja nicht die Bemassung sondern dein Modell.
Zitat: Ich habe im Dateianhang eine Beispielzeichnung angehängt. Ich suche verzweifelt im Internet seid 2 Tagen wie ich meine Zeichnungen ändern kann.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Frage ist wie du dein Modell aufgebaut hast.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Rechteck zeichnen
2. Kreis auf untere Ecke mit D=9mm zeichnen.
2.1 den Kreis um X=20 und Y=15 verschieben
3. Fase mit Fasenwerkzeug erstellen
4. Hilfslinien für die Nut erstellen
5. Rechteck mit dem Bearbeitungswerkzeug auswählen, 4 Bearbeitungspunkte hinzufügen
5.1 Bearbeitungspunkt an die richtigen Positionen schieben
fertig
6. Bemassung mit den richtigen Fangeinstellungen z.B. Endpunkt und Zentrum bemassen
Das ganze hat für dieses Teil ca. 4 Minuten gedauert
Wenn du jetzt Änderungen vornehemen willst, nimm das Bearbeitungswerkzeug.
Zitat: zb. den Durchmesser ändern und die Bohrungspositionen ändern ohne mit Delta X oder Delta Y zuverschieben
Auch hier, nimm das Bearbeitungswerkzeug und nutze Hilfslinien.
Für die Bohrung schau dir die Palette "Auswahlinformationen" an. Dort kannst du den Radius
deines Kreise ohne Aufwand ändern. Auch die Position, aber das ist im Modellbereich wahrscheinlich
schneller erledigt.
Zitat: ...das dauert ewig und wie änder ich zb. die Längen die Breiten Nut etc. Maße in meinem 2D Modell kann ja nicht sein das ich immer sehr aufwendig mit Tools zb. dehnen Linien verlängern etc. das Modell zuändern.
Und nochmals nutze Hilfslinien und das Bearbeitungswerkzeug.
Und noch was, ich weis jetzt nicht welche anderen CADs du kennst, aber vergiß schnell
die anderen. Turbocad ist m.E. viel flexibler, aber auch manchmal viel störischer.
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.
[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Feb. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP