Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Einfaches ändern der Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einfaches ändern der Maße (927 / mal gelesen)
KorbiK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KorbiK an!   Senden Sie eine Private Message an KorbiK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorbiK

erstellt am: 25. Feb. 2023 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispielzeichnung01.png

Hallo Leute,

ich habe Probleme wenn ich mich mit TurboCAD ein falsches Maß erstellt habe bei dem 2D Modell es einfach zu ändern. Bei anderen Zeichenprogrammen kann ich einfach die Maße anklicken und das Maß eingeben und es ändert sich automatisch bei TurboCAD anscheinend nicht deshalb wollte ich wissen wie Ihr vorgeht das 2D Modell zuändern. Ich habe im Dateianhang eine Beispielzeichnung angehängt. Ich suche verzweifelt im Internet seid 2 Tagen wie ich meine Zeichnungen ändern kann. zb. den Durchmesser ändern und die Bohrungspositionen ändern ohne mit Delta X oder Delta Y zuverschieben das dauert ewig und wie änder ich zb. die Längen die Breiten Nut etc. Maße in meinem 2D Modell kann ja nicht sein das ich immer sehr aufwendig mit Tools zb. dehnen Linien verlängern etc. das Modell zuändern.

PS: Vielen Dank! Und ein schönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorbiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkomen im Forum.

Zu deinen Problemen:

Zitat: ich habe Probleme wenn ich mich mit TurboCAD ein falsches Maß erstellt habe bei dem 2D Modell es einfach zu ändern.

Wenn du in den Einstellungen der Bemassung auf  "assoziative Bemassung eingestellt hast, müßte beim verschieben
der einzelnen Punkte die Bemassung mitgehen. Also solltest du dich mit den Einstellungen in den Bemassungen
beschäftigen.
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC2016UGD/pages/51019812/Format

Zitat: Bei anderen Zeichenprogrammen kann ich einfach die Maße anklicken und das Maß eingeben und es ändert sich automatisch bei TurboCAD anscheinend nicht deshalb wollte ich wissen wie Ihr vorgeht das 2D Modell zuändern.

Wenn du wie vor beschrieben die Bemassung eingestellt hast brauchst du an dem/den Maßen nichts ändern.
Du änderst ja nicht die Bemassung sondern dein Modell.

Zitat: Ich habe im Dateianhang eine Beispielzeichnung angehängt. Ich suche verzweifelt im Internet seid 2 Tagen wie ich meine Zeichnungen ändern kann.

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Frage ist wie du dein Modell aufgebaut hast.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Rechteck zeichnen
2. Kreis auf untere Ecke mit D=9mm zeichnen.
2.1 den Kreis um X=20 und Y=15 verschieben
3. Fase mit Fasenwerkzeug erstellen
4. Hilfslinien für die Nut erstellen
5. Rechteck mit dem Bearbeitungswerkzeug auswählen, 4 Bearbeitungspunkte hinzufügen
5.1 Bearbeitungspunkt an die richtigen Positionen schieben
fertig
6. Bemassung mit den richtigen Fangeinstellungen z.B. Endpunkt und Zentrum  bemassen
Das ganze hat für dieses Teil ca. 4 Minuten gedauert
Wenn du jetzt Änderungen vornehemen willst, nimm das Bearbeitungswerkzeug.

Zitat: zb. den Durchmesser ändern und die Bohrungspositionen ändern ohne mit Delta X oder Delta Y zuverschieben
Auch hier, nimm das Bearbeitungswerkzeug und nutze Hilfslinien.
Für die Bohrung schau dir die Palette "Auswahlinformationen" an. Dort kannst du den Radius
deines Kreise ohne Aufwand ändern. Auch die Position, aber das ist im Modellbereich wahrscheinlich
schneller erledigt.

Zitat: ...das dauert ewig und wie änder ich zb. die Längen die Breiten Nut etc. Maße in meinem 2D Modell kann ja nicht sein das ich immer sehr aufwendig mit Tools zb. dehnen Linien verlängern etc. das Modell zuändern.
Und nochmals nutze Hilfslinien und das Bearbeitungswerkzeug.

Und noch was, ich weis jetzt nicht welche anderen CADs du kennst, aber vergiß schnell
die anderen. Turbocad ist m.E. viel flexibler, aber auch manchmal viel störischer.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Feb. 2023 editiert.]

KorbiK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KorbiK an!   Senden Sie eine Private Message an KorbiK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KorbiK

erstellt am: 25. Feb. 2023 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo also ich möchte nicht die Bemaßung selbst ändern sonder das Modell wenn zb. eine Breite von 50 stehen habe möchte ich das ganze zb. auf 45,5 ändern wie mache ich das am besten? Und bei SolidWorks FreeCAD Fusion 360 etc. CAD Programmen kann man das Modell einfach ändern in dem man die Bemaßung anklickt neuen Wert reinschreibt und zag ändert er das Modell das meinte ich damit

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 25. Feb. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorbiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hallo also ich möchte nicht die Bemaßung selbst ändern sonder das Modell wenn zb. eine Breite von 50 stehen habe möchte ich das ganze zb. auf 45,5 ändern wie mache ich das am besten?

Es gibt verschiedene Wege.
Ich kann dir nur schreiben wie ich es machen würde.
1. Zeichne eine Hilfslinie bei 45,5.
2. Benutze das Bearbeitungswerkzeug und verschiebe die blauen kleinen Punkte
von 50 nach 45,5.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Dateianhänge hochladen
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

KorbiK
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2023 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Vielen Dank für deine Antworten schönes Wochenende noch

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 26. Feb. 2023 03:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorbiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KorbiK

Auch von mir ein willkommen.

Es gibt die Möglichkeit mit Zwangsbedingungen zu Arbeiten.
Das ist jedoch nicht einfach sich da rein zu Arbeiten.
Mit dieser Methode kannst du in der Kalkulatorpalette die Bemaßung ändern und die Zeichnung aktualisiert sich Automatisch.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 26. Feb. 2023 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KorbiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider ist die verwendete Version nicht bekannt.

Aber Geometrische Zwangsbedingungen
Nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Dateianhänge hochladen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz