Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung - Maßstab wird nicht an allen Maßlinien übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung - Maßstab wird nicht an allen Maßlinien übernommen (392 mal gelesen)
M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung2.png

 
Hallo und die nächste Frage,

zwecks Bemaßung von 3D Schnitten über die Entwurfspalette.
Hier hab ich das Problem das der Maßstab der Bemaßung nicht an den Maßstab der zu Bemaßenden Ansicht sich anpasst.
Wenn ich meinen Durchbruch innen bemaße wird das richtige Maß angegeben, wenn ich außen bemaße wird auf den Papier die Länge gemessen (Also zu kurz).

Siehe Bilder zu Darstellung:
Im 1. Bild soll 150 und Maß ist 30 (im 2. Post)
Im 2. Bild soll 220 und Maß ist 44

Gruß M


[Diese Nachricht wurde von M Rauchfuß am 23. Jan. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M Rauchfuß am 23. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemasung.png

 
Hier noch Bild 1 da ich irgendwie nur ein Bild anhängen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2023 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du solltest den Massstab deiner Bemassung an den Massstab deiner Ansicht anpassen.
In deinem Fall (360/72=5 bzw. 150/30=5) gehe also in die Einstellungen
der Bemassungen (rechte Maustaste auf das Bemassungssymbol) und wähle dort
Einheiten und Toleranzen. Hier ankgekommen stellst du unter "Massstab" 5 (fünf) ein.
Mit ok bestätigen.

Einheiten und Toleranzen.

Solltest du verschiedene Massstaäbe haben, mußt du den jeweiligen Massstab für die jeweilige
Ansicht einstellen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon,

aber bei allen Maßlinien hat sich der Maßstab automatisch angepasst, beim setzen der Linie. Nur nicht bei den 30 und 44.
Ist mir nur aufgefallen, als ich das Ding ringsum bemaßt habe, das genau an den Stellen der Automatisch Maßstab nicht geht und ich das auch Reproduzieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2023 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schalte versuchsmässig alle deine Fangeinstellungen aus und benutze nur
"Schnittpunkt" oder "Endpunkt Linie" aus. TC verhaspelt sich gerne wenn
zuviele Fänge eingestellt sind.

Fangeinstellungen --> ganz unten Schalter "FANG"
draufklicken = alle ein bzw. aus
rechte Maustaste auf "Fang" --> Einstellungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung3.png

 
Also getestet.

Alle möglichen und unmöglichen Fangoptionen durchgegangen.
An denen liegt es nicht direkt.

Was mir aber aufgefallen ist, wo ich die Anfangs- und Endpunkte der Maßline bestimme, scheint Einfluss zu haben.

Siehe auch Bild hierzu:
Wenn ich die senkrechten(blauen) Linien verwende um dann Abstand zu bestimmen, wird der Maßstab richtig ausgewählt.
Wenn ich die (rot umkreisten) inneren Endpunkte der waagerechten Linien verwende, wird der Maßstab nicht angewendet.

Gruß M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Jan. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
veruche mal "intelligente Bemaßung" zu verwenden. (Dann gehts!)

Tatsache ist, dass, wenn der Fang ein Quadrantenpunkt ist oder die Bemaßung von einem Bogen aus geht, dann wird der Maßstab nicht automatisch korrigiert. Denke, dass dieser Bug schon lange in der Software ist.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 24. Jan. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,

danke. Es sind ja beides wirklich Kreise Bögen.
Muss ich mit nur merken wenn ich sowas Bemaße das ich per Hand den Maßstab einstellen muss.

Intelligente Bemaßung macht soweit alles richti, nur kann man nicht richtig festlegen von wo bis wo bemaßt wird.

Gruß ebenfalls aus dem Schwarzwald.
MR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Es sind ja beides wirklich Kreise Bögen

Teste mal ob du die Kreise bzw. Bögen mit dem Fang "Quadrantenpunkt" bemaßt bzw. gefangen bekommst.  

Nur so ein Gedanke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 25. Jan. 2023 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank,

geht leider nicht.

Muss halt daran denken das Bemaßungen von Kreisen und Bögen im Schnitt eventuell den Maßstab per Hand eingestellte bekommen müssen.

Gruß M

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz