| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Objekt-koordinaten verdreht (778 / mal gelesen)
|
acs Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 26. Nov. 2022 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine vor ein paar Wochen erstellte Zeichnung zur Überarbeitung geöfffnet. Irgendwas hat sich dort inforn verändert, dass zunächst folgende Meldung erscheint: «Durch die Auswahl des Objekts im 2D-Modus wird die Arbeitsebene der Zeichnung geändert. Möchten Sie fortfahren?» Mit Strg+Alt+W (Legt die Arbeitsebene durch das Modellkoordinatensystem fest) konnte ich diese Meldung wieder loswerden (ich habe nocht nicht so ganz kapiert, was der Hintergrund ist). Wähle ich nun ein Objekt aus, dann wird ist grüne Drehpunkt im Koordinatenkreuz nach y+ bzw. 90° ausgerichtet. Normalerweise ist die Grundausrichtung x+ bzw. 0°. Die Einstellunge für Winkel sind unverändert. Irgendwie hat sich das "Objekt"-Koordinatenkreuz um 90 verdreht. Ich finde in der Hilfe keine Hinweise bzw. habe irgendwie keinen Plan wonach ich suchen muss. Kann mir jemand helfen? Danke und Grüße, Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 26. Nov. 2022 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
|
acs Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 28. Nov. 2022 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro, vielen Dank für die Unterstützung. Es scheint irgendwie an der Datei zu liegen. Andere Zeichnungen aus der Zeit sind in Ordnung - auch wesentlich ältere. Ich habe Deine Tipps geprüft. Es ist eine Zeichnung, die im 2D-Modus erstellt wurde. Objekte aus meiner Bibloithek verhalten sich normal. Erstellte Objekte wie Linien haben ein verstelltes Koordinatensystem (BKS?) - "auf Arbeitsebene platzieren" spiegel alle Texte. - Die Einstellungen für "2D- und 3D-Auswahlwerkzeuge" sind unverändert richtig. Für mich stellt sich nun die Frage: warum kann man das BKS nicht auf das Standard-Koordinatensystem einstellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acs Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 28. Nov. 2022 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 28. Nov. 2022 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Hallo, Zitat: Es scheint irgendwie an der Datei zu liegen...
Du könntest mal alles markieren und in eine neue, leere Datei wieder einfügen. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acs Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 28. Nov. 2022 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Du könntest mal alles markieren und in eine neue, leere Datei wieder einfügen. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise.
Hatte ich auch schon erfolglos versucht. Vergaß ich zu erwähnen. [Diese Nachricht wurde von acs am 28. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

 Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Nov. 2022 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für acs
Hallo, vielleicht solltest du die Problemdatei doch mal ins Forum hochladen. Evtl. kann dir ein anderer Teilnehmer mit deiner TC-Version helfen? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acs Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 19.02.2002 (MicroStation) (speedikon) TurboCAD 16 TurboCad 2019/2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von TC17pro:
vielleicht solltest du die Problemdatei doch mal ins Forum hochladen. Evtl. kann dir ein anderer Teilnehmer mit deiner TC-Version helfen?
Das darf ich leider nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |