Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie Linienlänge eingeben und bestimmten Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie Linienlänge eingeben und bestimmten Winkel (935 / mal gelesen)
M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 24. Nov. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei Turbocad 21/22 Platinum zu testen ich kommen von Autocad LT und tu mich schwer mit Linien zeichnen.
Ich bekomm weder eine gerade Linie hin noch bekomm ich die Line in die richtige Länge gezeichnet.

Hab den LT Arbeitsbereich eingestellt.

Ich hab Linie ausgewählt und klicke auf meine Zeichnung für den ersten Punkt.
Da bekomm ich ein Kästchen an der Line mit Länge und eines mit Winkel.
Das mit länge ist in blau, also ausgewählt. Drücke ich nun auf meinen Nummerblock die Zahlen geht der Endpunkt der Line hoch und runter, erst wenn ich 0 drücke kann ich eine länge eingeben. (nachdem ich die Null gelöscht habe).

wenn ich mit Tap in das Feld für den Winkel will wird die Line beendet und hat eine zufällige Länge und irgendein Winkel.

Gruß M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Leider benutze ich den LTE-Arbeitsbereich nicht. Ich kann dich deshalb nur auf die Hilfeseiten verweisen.

LTE-Befehlszeile
und/oder
Verwenden der dynamischen LTE-Eingabe


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei diesem Verhalten könnte es sein, dass NUMLOCK augeschaltet ist.

Also NUMLOCK einschalten oder über die normalen Zifferntasten die gewünschten Werte eingeben.

Gruss
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 28. Nov. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausschalten des Numlock bewirkt nur das ich mit den Ziffernblock  die Schrollbalken bewege.

Wenn ich über die Normale Zahlenreihe über den Buchstaben meine Länge eingebe, komme ich dennoch nicht dazu einen Winkel einzugeben.
Tab beendet die Line in irgendeinen Winkel mit beliebiger Länge, mit der Maus in das Feld klicken wo man den Winkel eingeben könnte beendet die Linie auch sofort....und zwar in die Richtung in der ich geklickt habe, natürlich auch mit meiner anderen länge als eingegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Könnte sein, dass der 1. Punkt der Linie nicht erstellt worden ist.

1. Linie auswählen

2. Die Eingabefelder für Länge und Winkel werden mit den Werten 0 angezeit. Jetzt kann durch einen Klick in die Arbeitsfläche der Anfangspunkt der Linie gesetzt werden. Ebenso ist es möglich durch 2x TAB zur Statusleiste zu wechseln und dort die Koordinaten x und y einzugeben und mit RETURN den ersten Punkt zu setzen. Nun hängt am Cursor die Linie zum Anfangspunkt und die Eingabefelder sind bereit zur Eingabe der Werte für den Endpunkt der Linie.

3. Werte für den Endpunkt (Linienlänge und Winkel oder Koordinaten) eingeben und mit RETURN die gewünschte Linie erstellen.

So müsste es klappen.

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 06. Dez. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke ich lass mal den LT Arbeitsbereich außen vor und nehmen den mit dem Menüband.

Ich muss erstmal alles einrichten und meine Zeichnungsvorlagen aus Autocad in Turbocad nachbauen sowie mich auch zurechtfinden in den neuen Programm, dann kann ich mal versuchen rauszufinden was da los ist.

Gruß M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 22. Dez. 2022 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab nochmal mit dem LTE Arbeitsbereich versucht.

1. Linienwerkzeug auswählen
2. 1. Punkt der Linie setzen
3. Die Linie hängt an dem ersten Punkt, wenn ich die maus rumbewege verändern sich die Werte in den beiden Kästchen für Länge und Winkel.
4. Ich richte meine Linie orthogal aus.
5. Ich gebe meine gewünschte Länge über das Numpad ein und hier entstehen die Probleme:

Die Zahlen 2,6,8,4 bewegen den Endpunkt der Line, werden aber nicht als Zahl in das Längenkästchen übernommen, diese Zahlen funktionieren nur so als würde ich die Pfeiltasten drücken. Ich muss erst eine Zahl wie zB. 5 drücken das ich eine 2 eingeben kann.
Wenn ich Numlock umschalte, kann ich gar keine Zahlen eingeben.

Die Eingabe von Zahlen die über den Buchstaben sind funktioniert ganz normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strolch201
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strolch201 an!   Senden Sie eine Private Message an strolch201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strolch201

Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022

erstellt am: 27. Dez. 2022 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht hilft ja dieses..zum Verständnis, was da vorsichgeht...Aus WIKI Nummernblock...

"Die Tasten des Ziffernblocks sind teilweise doppelt belegt. Ist der Ziffernblock über die Num-Lock-Taste deaktiviert, dienen seine Zifferntasten zur Cursorsteuerung. Ist gleichzeitig die Rollen-Taste aktiviert, kann in einigen Anwendungen (z. B. Microsoft Excel) mit den Tasten des Ziffernblocks ein Bildlauf ohne Verschiebung des Cursors durchgeführt werden.
Ein aktivierter Ziffernblock ist temporär deaktiviert, solange man eine Umschalttaste gedrückt hält (das gilt zumindest für Windows)."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz