Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Matrix in einem Rechteck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Matrix in einem Rechteck (698 / mal gelesen)
mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 10. Okt. 2022 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu in TurboCAD und komme leider nur schwer zurecht. Davor habe ich mit Autodesk Inventor gearbeitet, allerdings kann ich das nicht mehr benutzen.

Mein Problem/Aufgabenstellung ist folgendes:

Ich habe ein Blech, auf das ich möglichst viele Bauteile platzieren möchte. Dafür habe ich ein Rechteck gezeichnet (500mm x 500mm, das Blech) und oben links in das Rechteck einen Kreis (d=10mm, Bauteil). Dann habe ich eine Matrix erstellt und dort den Abstand in x- und y-Richtung und die Anzahl Zeilen und Spalten angegeben (gleich, da Blech quadratisch). Das funktioniert auch soweit ganz gut, es ist halt ausprobieren, wie viele Bauteile drauf passen (bei den Maßen jetzt nicht so kompliziert). Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

(1) Wenn ich den Kreis (Bauteil) oben links im Rechteck platziere, bestimme ich selbst die Position, sodass wenige Millimeter zum Rechteck Platz sind. Wie kann ich den Abstand definieren? Ich würde gerne einen Kreis in die Mitte vom Rechteck machen und dann sagen, dass der Mittelpunkt des Kreises 7 mm von der horizontalen und 7 mm von der vertikalen Linie des Rechtecks oben links entfernt sein soll, sodass der Kreis dann von der Mitte des Rechtecks nach oben links gesetzt wird.
(2) Nachdem ich die Matrix erstellt habe, habe ich viele einzelne Kreise. Wird die Matrix also nur zum Platzieren genutzt und ist danach "weg"? Oder kann ich die Matrix bearbeiten, zum Beispiel wenn ich Abstand, Zeile und Spalte eingebe und sehe, dass es zu viele Bauteile sind (gehen über Rechteck hinaus), dass ich dann die Matrix bearbeiten kann und Zeilen und Spaltenanzahl reduziere. Aktuell mache ich den Schritt immer rückgängig und erstelle eine neue Matrix... das nervt
(3) Gibt es eine bessere Vorgehensweise für das Problem, die Fläche des Rechtecks am besten auszunutzen? Vielleicht ist sowas ja schon in TurboCAD eingebaut. Vielleicht habt ihr auch Ideen außerhalb von TurboCAD, ich bin für alles offen.

Im Endeffekt werde nicht ich, der schon andere CAD Programme benutzt hat, diese Aufgabe ausführen, sondern jemand, der noch nie ein CAD Programm benutzt hat. Deshalb versuche ich einen Weg zu finden, der einfach und reproduzierbar ist, ohne mit krass versteckten Funktionen zu arbeiten.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 10. Okt. 2022 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 10. Okt. 2022 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Grüße in den Schwarzwald!

Ich arbeite mit TurboCAD 2019!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Okt. 2022 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Leider ist deine Angabe zur benutzten TurboCad-Version unvollständig. Es fehlen die Angaben wie zum Beispiel
TurboCAD 2019 Pro Platinum
TurboCAD 2019 2D/3D
TurboCAD 2019 2D
Tipp: Du kannst diese Angaben in deinem Profil unter Sys-Info eintragen, dann steht es dort
bis du es änderst.

Zu deinem Anliegen, ich versuche mal deine Wünsche zu analysieren:
1. Du hast ein Blech in verschiedenen Abmessungen.
2. Auf das Blech sollen Kreise in verschiedenen Durchmessern.
3. Diese Kreise möchtest du als Matrix, also in X- und y-Richtung kopieren.
  Aber nicht versetzt anordnen um z.B. die maximale Fläche auszunutzen.
3.1 Diese Kreise sollen vom Blechrand einen gewissen Abstand haben.
3.2 Die Kreise haben einen variablen Durchmesser.
4. ...? (bitte ergänzen)

Ich würde sagen, daß es möglich ist. Hierzu müßtest du allerdings dich in das Schreiben
von PPMs (Parametrische Teile) einarbeiten.

Stell doch mal eine bemaßte Skizze oder Bild ins Forum. Vielleicht finde ich im
Laufe der Woche etwas Zeit um es mir mal anzuschauen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Okt. 2022 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrixangepassteinfugen.tcw

 
Hallo mhaller2

Ich würde mit Zwangsbedingungen in einem Rechteck einen Kreis oben links und einen unten rechts platzieren. Im Kalkulater können die Variablen bearbeitet werden. Danach den oberen Kreis markieren und mit angepasste Matrix zum unteren Kreis den Abstand eingeben. Zuvor noch über Tab die Anzahl der gewünschen Kreise horizontal und vertikal eingeben.

Gruss Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Okt. 2022 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrixangepassteinfugen2.tcw

 
Schicke noch eine etwas variablere Version. Hier kann mit dem Kalkulator einfacher geändert werden.

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 11. Okt. 2022 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

willkommen im Forum.

Leider ist deine Angabe zur benutzten TurboCad-Version unvollständig. Es fehlen die Angaben wie zum Beispiel
TurboCAD 2019 [b]Pro Platinum

TurboCAD 2019 2D/3D
TurboCAD 2019 2D
Tipp: Du kannst diese Angaben in deinem Profil unter Sys-Info eintragen, dann steht es dort
bis du es änderst.

Zu deinem Anliegen, ich versuche mal deine Wünsche zu analysieren:
1. Du hast ein Blech in verschiedenen Abmessungen.
2. Auf das Blech sollen Kreise in verschiedenen Durchmessern.
3. Diese Kreise möchtest du als Matrix, also in X- und y-Richtung kopieren.
   Aber nicht versetzt anordnen um z.B. die maximale Fläche auszunutzen.
3.1 Diese Kreise sollen vom Blechrand einen gewissen Abstand haben.
3.2 Die Kreise haben einen variablen Durchmesser.
4. ...? (bitte ergänzen)

Ich würde sagen, daß es möglich ist. Hierzu müßtest du allerdings dich in das Schreiben
von PPMs (Parametrische Teile) einarbeiten.

Stell doch mal eine bemaßte Skizze oder Bild ins Forum. Vielleicht finde ich im
Laufe der Woche etwas Zeit um es mir mal anzuschauen.

[/B]


Danke schonmal für die Antwort.
Ich benutze TurboCAD 2019 2D3D.

3.3 Diese Kreise können auch Rechtecke sein. So kann man grob alle Bauteile abbilden.
3.4 Diese Kreise oder Rechtecke haben zueinander auch einen minimalen Abstand (Würde ich über Abstand der Teile zueinander regeln.

Hab mal mit Paint eine Skizze gemacht

[Diese Nachricht wurde von mhaller2 am 11. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 11. Okt. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Hallo mhaller2

Ich würde mit Zwangsbedingungen in einem Rechteck einen Kreis oben links und einen unten rechts platzieren. Im Kalkulater können die Variablen bearbeitet werden. Danach den oberen Kreis markieren und mit angepasste Matrix zum unteren Kreis den Abstand eingeben. Zuvor noch über Tab die Anzahl der gewünschen Kreise horizontal und vertikal eingeben.

Gruss Werner


Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Schicke noch eine etwas variablere Version. Hier kann mit dem Kalkulator einfacher geändert werden.


Leider kann ich die Datei nicht öffnen. "Datei ... konnte nicht geöffnet werden: Kein Filter für diese Datei vorhanden." ist der Fehler wenn ich die Datei doppelklicke. Wenn ich die Datei in das geöffnete Programm reinziehe kommt "Datei ... konnte nicht geöffnet werden" und im zweiten Fenster "Objekt konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt in der Systemregistrierung eingetragen ist."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Leider kann ich die Datei nicht öffnen. "Datei ... konnte nicht geöffnet werden: Kein Filter für diese Datei vorhanden." ist der Fehler wenn ich die Datei doppelklicke. Wenn ich die Datei in das geöffnete Programm reinziehe kommt "Datei ... konnte nicht geöffnet werden" und im zweiten Fenster "Objekt konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt in der Systemregistrierung eingetragen ist."

Zwei Gründe warum du die Datei nicht öffnen kannst:
1. Deine Version ist (nur) die 2D/3D version von Turbocad.
2. Du hast die Version TC2019 2D/3D und CADMEX hat TC2020 Platinum.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2022 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


MatrixangepassteinfugenTC2019.tcw

 
Hallo TC17Pro

Da man in verschiedenen Versionen speichern kann, hilft es vieleicht, wenn ich dies mal als TC2019 speichere. Vielleicht lässt sich so mit der Datei arbeiten. Vermutlich jedoch ehrer nicht.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2022 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrix_V01-1_2D.tcw

 
Hallo,

ich habe mich heute mittag durchgerungen die PPM zu schreiben.

In der Datei findest du einmal die Ausführung für Rechtecke und einmal für Kreise.

1. Öffne die Datei
2. Zeige dir die Auswahl Information Palette an
3. Markiere ein Teil
4. Drücke auf das kleine Plus bei Parametrisches Symbol
5. Drücke auf das kleine Plus bei Symbol Parameter
6. Ändere testweise die einzelnen Parameter

Einschränkungen:
- Nur mit GANZZAHLeingaben, KEINE Dezimalzahlen
- Maximale Blechbreite X=2000, Y=1000
- Maximales Rechteck X=100, Y=100
- Maximaler Durchmesser 100
- Randabstaende Fix 2mm
- Zwischenabstand Fix 2mm

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 12. Okt. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die Erstellung der Datei!!!

Leider komme ich damit noch nicht so ganz zurecht. Wenn ich die Datei öffne kommt schonmal keine Fehlermeldung, das ist gut! Allerdings erscheint außer dem Hintergrund erstmal nichts, ist das richtig so? Ich hab die Auswahl Informationspalette geöffnet, kann dort allerdings direkt nach Öffnen der Datei keine Änderungen vornehmen, da dort keine Einträge vorhanden sind.

Im dritten Schritt sagst du: „Markiere ein Teil“. Aber wo soll ich das markieren? Ich habe doch noch gar keine Teile?!

Sorry für die Anfängerfragen, ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Vielen Dank nochmal und weiter Danke im Voraus!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrix_V01-2_2D.tcw

 
Hallo,

ich vermute stark, daß es an deiner TC 2019 2D/3D Version liegt, daß
du meine Datei zwar öffnen aber nichts sehen kannst.

Ich habe die Datei nochmal anders abgespeichert, vielleicht geht es mit dieser Version? 

Einfach mal testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 17. Okt. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


turbo.PNG

 
Hi und sorry für die späte Antwort. ich habe deine neue Datei gerade ausprobiert, die sieht auf jeden Fall besser aus!

Immerhin kann ich sie öffnen und sehe auch zwei Bleche (500x500). Ich kann sie auch selektieren, in der Auswahlpalette allerdings kann ich nicht viel machen.
Hab mal ein Screenshot angehangen, vielleicht bin ich auch einfach blind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2022 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhaller2 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrix__V01-2_2D_Info.PNG

 
Hallo,

bei mir sieht die Auswahlinformation so aus. Siehe Bild.

vielleicht solltest du über ein Upgrade nachdenken? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhaller2 an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller2

Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2022

TurboCAD 2019 2D3D

erstellt am: 18. Okt. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab mir schon gedacht, dass es mit meiner Version nicht klappt...

Ein Upgrade ist mir leider zu teuer, nur damit ich diese Funktion habe...

Ich habe ein Tool gefunden, was zum Laserschneiden konzipiert ist, Deepnest.io

Dort kann man dxf-Dateien importieren und diese dann möglichst flächeneffizient auf ein beliebiges Blech platzieren lassen (KI)

Werde nun das benutzen und die dxf-Dateien dann mit TurboCAD erstellen, das kann meine Version nämlich 

Vielen Dank für eure Hilfen und Mühen! Auch wenn ich es leider nicht anwenden konnte mit meiner Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz