| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Öffnen tcw Dateien (598 mal gelesen)
|
Felix Graumann Mitglied Tischler
Beiträge: 9 Registriert: 16.10.2019 TurboCad LTE v8, Windows 10
|
erstellt am: 16. Sep. 2022 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum-Mitglieder, ich habe Probleme mit dem Öffnen von tcw Dateien in TurboCAD 2 d, die mit TurboCAD LTE erstellt worden sind. Eigentlich kann man die Dateien öffnen, aber sie sehen seltsam aus und man kann nicht auf sie einwirken. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder gar eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 17. Sep. 2022 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Felix Graumann
Hallo, ich kenne Turbocad LTE nicht, aber wenn ich in einer Suchmaschine "Turbocad LTE" eingebe und auf den Seiten so lese denke ich daß LTE ein 2,5-CAD ist. Folglich wird es (vermutlich) so sein, dass die Datei die du in deinem Turbocad 2-D öffnen willst entweder nicht oder wie du schreibst mangelhaft ist. Mein Vorschlag wäre die LTE-Datei als DXF(2D) zu exportieren und dann die DXF wieder nach Turbocad 2D zu improtieren. Noch besser wäre m.E. wenn der LTE-Zeichner seine Zeichnung überprüft ob es dort Teile gibt die eine Z-Ausdehnung haben. Vielleicht kannst du, wenn es der Datenschutz zulässt, mal eine Datei ins Forum hochladen die aus LTE kommt oder die fehlerhafte Datei selbst? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felix Graumann Mitglied Tischler
Beiträge: 9 Registriert: 16.10.2019 TurboCad LTE v8, Windows 10
|
erstellt am: 17. Sep. 2022 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, die LTE Version ist keine 2.5-CAD Version. Sie erstellt Dateien mit tcw-Bezeichnung, genau wie die 2d-Version. Ich fände es seltsam, wenn sich hinter demselben Dateiformat grundsätzlich verschiedene Dateistrukturen befinden würden. An die Idee, die Datei in einem anderen Format abzuspeichern habe ich auch schon gedacht, aber wahrscheinlich werden einige Formatierungen sich verändern, die man mühsam dann wieder korrigieren müsste. Es geht übrigens nicht um eine fehlerhafte Datei, sondern um ein grundsätzliches Problem. Eine Datei kann ich nicht hochladen, weil es sich u.a. um Firmendaten handelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 17. Sep. 2022 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Felix Graumann
|
Felix Graumann Mitglied Tischler
Beiträge: 9 Registriert: 16.10.2019 TurboCad LTE v8, Windows 10
|
erstellt am: 17. Sep. 2022 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass meine LTE-Version rein 2 d ist. Auf der einen Seite behauptest Du, du kennst die LTE Version nicht - siehe oben - und andererseits gibts Du Tipps auf eine Art und Weise, die "von oben herab" wirkt. Wir hatten das Problem ja schon mal vor drei Jahren. Hat jemand anders zu meinem Problem eine Lösung? Mit freundlichen Grüßen Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 18. Sep. 2022 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Felix Graumann
Zitat: Auf der einen Seite behauptest Du, du kennst die LTE Version nicht - siehe oben - und andererseits gibts Du Tipps auf eine Art und Weise, die "von oben herab" wirkt.
Entschuldigung dass ich nur helfen wollte. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
|
erstellt am: 18. Sep. 2022 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Felix Graumann
Guten Tag Felix. Eine Lösung kann dir leider nicht anbieten. Um das Problem eventuell einzugrenzen probiere das ganze mal umgekehrt. Also Zeichne du mal was und sende es dem anderen mal zu. Und prüft dann mal ob es auch Probleme gibt. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felix Graumann Mitglied Tischler
Beiträge: 9 Registriert: 16.10.2019 TurboCad LTE v8, Windows 10
|
erstellt am: 18. Sep. 2022 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilhelm, vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde es mal versuchen. Ein bißchen hatte TC17pro vielleicht sogar recht und ich war ein bißchen blasiert. Meine Version LTE ist wirklich eine 2.5d Version und eventuell hat es damit zu tun. Seltsam finde ich, dass in meinem Programm dann nicht so abspeichern kann, dass es einer 2d Version entspricht, und dass diese Unterschiede eventuell am Dateiformat nicht zu erkennen sind. Ich werde morgen mal die Service-Hotline von TurboCAD versuchen. Mal sehen, was das ergibt. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felix Graumann Mitglied Tischler
Beiträge: 9 Registriert: 16.10.2019 TurboCad LTE v8, Windows 10
|
erstellt am: 20. Sep. 2022 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich wollte noch ergänzen, dass mir TurboCAD heute per mail mitgeteilt hat, dass es mit dem 2d Programm 2021/2022 ein Problem gibt und sie an einer Lösung und einem Update arbeiten, aber noch nicht wissen, wann es soweit ist. Ich habe den Transfer mit dem dxf-Format ausprobiert und nach erstem Anschein scheint das ganz gut funktioniert zu haben. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Technischer Systemplaner (m/w/d) | Die Hywax GmbH ist Teil der internationalen AWAX Group mit ca. 700 Mitarbeitenden. Am Standort im Hamburger Hafen produzieren rund 310 Mitarbeitenden und 17 Auszubildende ein breites Spektrum an Paraffinwachsen auf mineralöl- und synthetischer Basis, Wachsemulsionen sowie Vaseline. Weitere Emulsionsanlagen befinden sich in Linz, Österreich und Birkenhead, Großbritannien. Unsere Produkte finden ... | Anzeige ansehen | Technischer Zeichner, Bauzeichner |
|
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Felix Graumann
|