Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Unerwünschte Linien in PDF/Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Unerwünschte Linien in PDF/Ausdruck (463 mal gelesen)
KnorrigerUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KnorrigerUser an!   Senden Sie eine Private Message an KnorrigerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnorrigerUser

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022

TurboCAD 2021
MacBook Pro (M1)
Lenovo ThinkCentre Barebone, intel Core i5, Grafik intel UHD 630

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe aus einer PDF Pläne nach TurboCAD importiert und diese weiterbearbeitet. Es handelt sich um Grundrisse in denen lediglich einige Symbole eingefügt werden mussten.
Diese wurden dann im Layoubereich zu einem neuen Plan zusammengestellt. Im Layout und auch in der von TurboCAD erzeugten neuen PDF ist auch alles wie es sein soll. Wenn ich die PDF ab auf einem anderen Rechner öffne dann werden sehr viele Linien angezeigt (Verbindungslinien innerhalb der Polylinien aus den PDF-Importen). Zunächst dachte ich an ein Darstellungsproblem der Grafikkarte allerdings ist das auch den meisten anderen Rechnern zu sehen. Leider werden diese Linien auch beim Ausdrucken dargestellt.
Ich habe schon Varianten versucht die Linien wegzubekommen, leider erfolglos.

- Umfassungslinien der Polylinie weiß und Breite 0 mm - Ergebnis: gleiches Spiel
- Versuch mit boolescher Operation (2D-Differenz) die Rechteckfläche von der Polylinie abzuziehen, Ergebnis: Meldung, dass die Polylinie nicht geschossen ist

Ich habe auch mit diversen Druckeinstellungen und PDF-Umwandlungen versucht, dass die Linien nicht dargestellt werden, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand ein Ähnliches Problem schon gehabt und eine sinnvolle Lösung? Alles nachzeichnen sollte eher nicht die Option sein weil es um ca. 40 Pläne handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnorrigerUser 10 Unities + Antwort hilfreich


KnorrigerUser.png

 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Als erstes:
Du solltest dein Anliegen nicht in die Sys-Info eintragen. Siehe beigefügter Screenshot.

Zu deinem Problem:
Schalte mal alle Layer auf sichtbar (Augensymbol). Dann gehe in den Modellbereich und drücke
"Strg+A" um alles auszuwählen (markieren). Gehe nun in die Auswahlpalette und scrolle durch
die Auflistung. Werden Dir hier außer deinen hinzugefügten Symbolen auch Linien oder sonstiges
angezeigt?

Wenn möglich solltest du eine solche Problemdatei mal ins Forum hochladen, insofern es
dein Datenschutz zulässt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnorrigerUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KnorrigerUser an!   Senden Sie eine Private Message an KnorrigerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnorrigerUser

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022

TurboCAD 2021
MacBook Pro (M1)
Lenovo ThinkCentre Barebone, intel Core i5, Grafik intel UHD 630

erstellt am: 05. Sep. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Linien.pdf


Test_Linien_PDF-Screenshot_MAC.png


Test_Linien_PDF-Screenshot_WIN.JPG

 
Hallo TC17,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal drei bereinigte Dateien zu dem Thema hochgeladen, die das Problem zeigen. Die PDF sieht aus dem Mac gut aus (Screenshot_MAC) auf dem PC sind dann die Linien zu sehen (Screenshot_WIN). Ich hatte erst gedacht, dass es ein Grafikarten-Problem ist. Solche Phänomene hast ich früher auch schon aber da war's immer die GraKa und der Druck war OK. Leider werden die Linien, egal bei welchem System mit gedruck scheint also CAD-Problem zu sein.
Noch was habe ich vergessen. Wenn im weißen Bereich der innhalb des Grundrisses die Auswahl mit berührten Linien (Rechteck von oben rechts nach unten Links) mache, dann wird der gesamte Grundriss markiert obwohl ich keine der (sichtbaren) Linien berühre. Die Linien sind also auch im TC vorhanden werden aber nicht dargestellt.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnorrigerUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke, daß du die Pdf und die Bilder ins Forumhochgeladen hast.
Aber um das Problem evtl. zu lösen müßtest du schon eine *.TCW ins Forum hochladen.

Du solltest auch mal die Forumsuche benutzen und nach "Geisterlinien" suchen.
Das Problem gab es schon früher mal.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnorrigerUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KnorrigerUser an!   Senden Sie eine Private Message an KnorrigerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnorrigerUser

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022

TurboCAD 2021
MacBook Pro (M1)
Lenovo ThinkCentre Barebone, intel Core i5, Grafik intel UHD 630

erstellt am: 05. Sep. 2022 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Linien.TCW

 
Hallo,

anbei auch die tcw (hab ich mir schon, dass die Sinn macht).
Ich hab mir auch die anderen beiträge zu den Thema angeschaut allerdings sind das meist die Grafikprobleme im Acrobat oder AReader. Da ist meist die PDF mit Linien aber der Druck passt. so ein Problem hatte ich ja zu erst vermutet. Aber ich hab die PDF auf mehrere arten erstellt (Windows Board, Mac Board, PDF Creator, PDF24) das Ergebnis ist immer gleich.
Meine Hoffnung ist, dass es eine Druckeinstellung gibt, die diese "Geisterlinien" verhindern kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnorrigerUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KnorrigerUser an!   Senden Sie eine Private Message an KnorrigerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnorrigerUser

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022

TurboCAD 2021
MacBook Pro (M1)
Lenovo ThinkCentre Barebone, intel Core i5, Grafik intel UHD 630

erstellt am: 05. Sep. 2022 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Linien.TCW

 
Hallo,

anbei auch die tcw (hab ich mir schon, dass die Sinn macht).
Ich hab mir auch die anderen beiträge zu den Thema angeschaut allerdings sind das meist die Grafikprobleme im Acrobat oder AReader. Da ist meist die PDF mit Linien aber der Druck passt. so ein Problem hatte ich ja zu erst vermutet. Aber ich hab die PDF auf mehrere arten erstellt (Windows Board, Mac Board, PDF Creator, PDF24) das Ergebnis ist immer gleich.
Meine Hoffnung ist, dass es eine Druckeinstellung gibt, die diese "Geisterlinien" verhindern kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2022 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnorrigerUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ein paar Dinge, die mich irritieren.  

1. Die Linien gehen immer von den Ecken aus.
2. Die DICKEN Linien selbst
3. Die Linien Schraffuren an den Türen bzw. den Böden bei den Türen.
EDIT: 4. Die hellen stellen in den Ecken.

Lösunsvorschläge:
1. Markiere mal eine dicke Linie und untersuche diese.
1.1 Hat die Linie eine Schraffur? Ja, dann die Schraffur über die Eigenschaften herausnehmen.
2. Du könntest eine "benannte Ansicht! im Papierbereich erstellen und über Pdf ausgeben.
2.1 Die Ansicht im Papierbereich 1x explodieren und über Pdf ausgeben.
2.2 Die Ansicht im Papierbereich 2x explodieren und über Pdf ausgeben.
3. Du schreibst

Zitat:
in.
...Noch was habe ich vergessen. Wenn im weißen Bereich der innhalb des Grundrisses die Auswahl mit berührten Linien (Rechteck von oben rechts nach unten Links) mache, dann wird der gesamte Grundriss markiert...

Das deutet für mich auf unsichtbare Linie bzw. Objekte hin.
Markiere die Teile wie du es hier bescchrieben hast und gehe dann in die Eigenschaften
des Objekts und ändere die Linienart von "unsichtbar" auf "durchgehend".

Bitte einfach mal testen ob es an den aufgeführten Punkten liegt.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnorrigerUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KnorrigerUser an!   Senden Sie eine Private Message an KnorrigerUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnorrigerUser

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022

TurboCAD 2021
MacBook Pro (M1)
Lenovo ThinkCentre Barebone, intel Core i5, Grafik intel UHD 630

erstellt am: 06. Sep. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Tipps mal durchprobiert. Allerdings ohne wesentlichen Erfolg - Außer, dass die Linien beim direkten Veröffentlichen der PDF jetzt auch auf dem MAC sichtbar sind.

Wenn ich die Linien anzeigen lasse, dann bekomme ich auch einen Rahmen um die sichtbare Füllfläche aber die Linien werden trotzdem nicht sichtbar. Das scheinen Füllflächenteile zu sein, die quasi 0 sind weil sie "nur" die Polylinien miteinander verbinden aber eigentlich nicht wirklich deshalb bekommen die auch keine Umrandung zugewiesen. 
Beim Drucken kommen die dann aber mit weil die eben doch nicht nicht da sind. Hab aber auch bei den Druckeinstellungen nichts gefunden. So was wie "Kleiner als nicht drucken"...

Ich vermute ganz stark, dass die Software aus der die PDF seinerzeit erzeugt worden nicht aus einen Richtigen CAD-System kommen und daher diese Darstellungsfehler kommen. Das Spricht auch für die komischen Ecken. Das sind Überlagerungen innerhalb der Polylinie ...ganz komische Sache. Das bekommt man beim normalen Zeichnen gar nicht hin.

Bin etwas verzweifelt. Ich befrüchte ich komme ums Nachzeichnen nicht drum rum... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2022 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnorrigerUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich befrüchte ich komme ums Nachzeichnen nicht drum rum...

Ohne Nachbearbeitung wird es wohl nicht gehen. Ich habe mal deine Pdf nach TC
hereingeladen. Nachdem ich alles markiert habe, mußte ich alles zig mal explodieren
bis alles nur noch Linien waren. Dann konnte ich die Geisterlinien herauslöschen.

Mit etwas Übung kannst du die Wände mit den Arch-Tools schnell nachzeichnen.
Bei den Türen würde ich mir ein Muster machen und gruppieren um es dann einfach
zu kopieren und ggf. skalieren.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2022 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnorrigerUser 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Linien_neu_aus_Pdf.tcw.pdf

 
Hallo,

so habe ich es gemacht. Siehe Anhang.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz